Frage Probleme mit Externen Links im Forum, Weiterleitung auf Shopping 24

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
2.083
Bewertungspunkte
973
Punkte
113
Standort
NRW
Moin Kollegen,
@Igor Wallossek

seit heute morgen werde ich im Forum bei Nutzen externer Links in Posts oder Threads weitergeleitet auf Shopping 24

alle Links sind plötzlich mit dem Zusatz r.trckprf.com versehen und ich lande nicht auf dem Link an sich sonder Shopping24

Beispiel
Weiterleitung.jpg

wenn ich den Link in einem Post anklicke wird er mir umgeleitet und zwar auf diese Adresse

htt ps:/ /r.trckprf.com/v1/redirect?url=https%3A%2F%2Fsilikon-profis.de%2FDOWSIL-3140-RTV-COATING-bisher-DOW-CORNING-3140-90-ml&type=url&abtag=abp:false&api_key=ac77b0d8aa5b0bac4bbd5f3f01678d3e&site_id=4027a7efee08407eaa459a1f719460eb&tid=5dae8eb9-dd18-4033-a0a5-32d49748b50e&dch=gaia&tna=gaia&tv=0.121&title=Mit%20dem%20Thermal%20Grizzly%20Kryosheet%2C%20Arctic%20TP3-Pads%20und%20Hutmuttern%20eines%20IKEA-Kartons%20gegen%20einen%20Grafikkarten-Hotspot%20%7C%20Leser-Review%20Seite%202%20%7C%20igor%C2%B4sLAB%20Community&refr=https%3A%2F%2Fwww.igorslab.de%2Fcommunity%2Fforums%2Ffeedback-und-hilfe-zum-forum.38%2Fpost-thread&page=https%3A%2F%2Fwww.igorslab.de%2Fcommunity%2Fthreads%2Fmit-dem-thermal-grizzly-kryosheet-arctic-tp3-pads-und-hutmuttern-eines-ikea-kartons-gegen-einen-grafikkarten-hotspot-leser-review.9385%2Fpage-2%23post-258854&afsrc=1&cache=QGR529RFTMB6RR2BSMLAK3OBM42F4E3O&vid=1&dnt=0&ad_k=DOWSIL%203140%20RTV%20COATING%20(bisher%20DOW%20CORNING%203140)%20-%2090%20ml%20-%20SILIKON-P&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link


Und ich lande statt des Links auf der Seite

1707998401251.png

Lustigerweise ist es auf allen Endgeräten das Gleiche, egal welches OS, welcher Browser, nur hier im Forum habe ich das Problem.
Wurde irgendwas an den Verlinkungen verändert.

Eine Addware kann ich ausschließen, da es wie gesagt auf allen Geräten auf denen ich es jetzt ausprobiert habe das gleiche Problem gibt, und nur hier im Forum..

Ich verstehe das gerade gar nicht mehr
 
Vor ein paar Jahren gab es mal den den Chrome Redirekt Virus.
Checke mal auf Malware oder ob es ein Update irgendeiner Browsererweiterung gab.
 
Habe alle Rechner gecheckt, auf drei Rechnern das gleiche, der eine war seit Monaten nicht online, gerade angemacht, auf Igors Lab, da auf einen Link, weiterleitung an Shopping24.
Egal welcher Browser, Chrome, Edge, Opera, überall auf allen Geräten.
Auf dem Handy Android versucht, ebenfalls das Gleiche.
Also habe ich überlegt, ob es vielleicht irgendwo an der Fritzbox hängt, habe das handy auf Mobile Daten, opera Browser neu installiert, da getestet, auch da das Gleiche
 
Habe gerade mal nachgelesen, das ist ein Linktracker der sich in der Forensoftware befinden muss, lustigerweise habe ich das Problem nur hier im Forum, gehe ich auf irgendein anderes Forum und klicke dort Links an, besteht das Problem nicht
 
und wohl auch nur du. Hier weder bei Handy noch PC egal welcher Browser.
 
und wohl auch nur du. Hier weder bei Handy noch PC egal welcher Browser.
Nee, hat sich geklärt.
habe mit Igor telefoniert, er hat wohl seit Wochen das Problem irgendwelcher Spammer und zwielichtigen Neuanmeldungen aus den russischen Gebieten, jetzt hat sich wohl eine SVRTRCK Software in die Forensoftware gemogelt.
Die leitet externe Links weiter auf andere Seiten, kann sein dass das bei einigen Addblockern oder so nicht zum Tragen kommt, aber Igor konnte es auch nachvollziehen.
Wird behoben

trck.jpg
 
Wir haben das betreffende Javascript entfernt. Anhand der Historie war es auch schon Jahre eingebettet, weitere auffällige Skripte konnte ich nicht weiter finden.

Vielen Dank für die Meldung :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Kollege über Dir ;)
Ja und genau deshalb ist mir ja auch aufgefallen, das sich dieses Script aktiviert hat und getrackt hat, sont wäre das gar nicht aufgefallen.
Bei den Mengen an Bots und Hackingversuchen die Täglich auf die IT Infrastuktur niederprasseln, kann sowas sonst auch mal ärgerlich werden, also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geschaut.
Mir ist es auf dem neuen Handy aufgefallen heute Früh, also hab ich die Blocker an den Rechnern deaktiviert und es da getestet, dann mal die Konsole geöffnet und gesehen das da SVR Scripts eingebettet waren.
Gefahr erkannt, gefahr gebannt
 
Oben Unten