AMD Problem Sapphire RX 6800 XT Nitro+

Pheenox

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
35
Punkte
17
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner brandneuen Sapphire RX 6800 XT Nitro+.

Das Problem sieht so aus, dass ich in manchen Spielen seit dem Grafikkartenwechsel grausames Ruckeln habe und die Framerate eine Katastrophe ist.
Beispiel: Ghost Recon Wildlands & Breaking Point laufen beide absolut top.
Forza Motorsport ruckelt sich einen zurecht, selbst im Hauptmenü schon bevor ich ein Benchmark dran werfe.

Ich habe die GPU-Auslastung und die GPU Clock mit dem Monitoring-Tool beobachtet und festgestellt, dass diese bei Ghost Recon hoch geht wie erwartet und wunderbar läuft. Bei Forza 7 bleibt die quasi im Idle und realisiert irgendwie nicht, dass ich ein Spiel gestartet habe. Dasselbe Problem habe ich auch bei Satisfactory.

Wo muss ich was einstellen, damit die Spiele auch als solche erkannt werden und die GPU darauf reagiert? FM7 ist in der Radeon-Software auch als Spiel erkannt worden, ich habe sowohl die Einstellung "Spiel" als auch eSports versucht und die Einstellung "Übertakten" ausprobiert. Bringt aber alles nichts.

Im Userbenchmark sagt mir das Ergebnis auch, dass alles super ist und die Grafikkarte tut was sie soll und outstanding ist.

Mein Rig sieht so aus:
MSI X570 Tomahawk mit aktiviertem SAM
Ryzen 5 5600X
2x16 GB Crucial Ballistix 3600 CL16 im XMP Modus
Sapphire RX 6800XT Nitro+

Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung für mich hat. Denn ein bisschen frustig ist das schon wenn man sich eine teure Grafikkarte kauft und die dann nicht tut was sie soll...

Danke euch schon mal!
 
Deinstallier die Treiber mal mit DDU Link . Und zwar nach anleitung, ohne netzzugang und im abgesicherten modus.
Und installier sie frisch drauf.

Auch den Chipsatztreiber solltest du auf aktualität prüfen.
 
Die Lösung war denkbar einfacher als gedacht.
Danke @RedF und @Omaschabubu für eure Reaktion. Hier des Pudels Kern:

Die automatische/dynamische Saklierung kommt offenbar mit den ziemlich neuen Karten noch nicht gut klar. Also waren kleine manuelle Eingriffe in die dynamischen Grafikeinstellungen notwendig, um das Spiel ans Laufen zu bekommen.
Offenbar hat FM7 auf 8K von WQHD hoch skaliert; was optisch schon sehr geil im Benchmark aussieht, aber natürlich massiv Performance frisst.
Mit dem Wissen habe ich dann auch alle anderen Problemspiele eingestellt und damit sind alle Probleme behoben.

Interessanter Weise hatte bspw. FM7 die Scaling-Probleme mit meiner vorigen GTX1060 nicht. Da wurde brav auf 84 fps skaliert und das lief automatisch.

Ich lasse den Thread mal offen für den Fall, dass andere User auf ähnliche Probleme stoßen. Danke euch auf jeden Fall.
 
Hallo,
habe auch Probleme mit kleinen Rucklern. War bei BeamNG, Flight Simulator, R6, GTAV.
Entfernen mit DDU hat nichts gebracht.

5900X 4,9Ghz
X570 Strix E
32GB (2x16GB) 3600 CL16
TUF 6800XT

SAM ist aktiviert und PBO2 auch.

Mit meiner alten 1070TI liefen die Spiele Ruckelfrei mit den selben Spieleeinstellungen.
Habe die FPS für FreeSync auf 140 FPS begrenzt. VSync ist aus.
So wirklich was einfallen tut mir auch nicht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? :D
 
Hallo,
habe auch Probleme mit kleinen Rucklern. War bei BeamNG, Flight Simulator, R6, GTAV.
Entfernen mit DDU hat nichts gebracht.

5900X 4,9Ghz
X570 Strix E
32GB (2x16GB) 3600 CL16
TUF 6800XT

SAM ist aktiviert und PBO2 auch.

Mit meiner alten 1070TI liefen die Spiele Ruckelfrei mit den selben Spieleeinstellungen.
Habe die FPS für FreeSync auf 140 FPS begrenzt. VSync ist aus.
So wirklich was einfallen tut mir auch nicht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? :D
Versuch mal den älteren Treiber zu installieren. Ansonsten:
- Skalierung im Spiel prüfen. Manchmal ist das auf automatik und skaliert bis sonst wohin.
- Userbenchmark laufen lassen und prüfen, ob alles grundsätzlich problemlos performt.
- Framelimit wieder ausschalten und prüfen, ob das was ändert
- BIOS Update hilft auch manchmal

Ist ziemlich schwierig bei so etwas gezielt den Verursacher zu identifizieren. Da hilft zumeist nur trial & error. Ich stempel das aktuell noch unter Kinderkrankheiten bei den neuen Karten und prozessoren ab.
 
Oben Unten