NVidia Problem mit PNY XLR8 RTX 4080 Super - Lüftersteuerung und Lautstärke

Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo.
Habe folgendes Problem mit einem neuen System bzw der RTX 4080 Super von PNY.
Scheinbar ist es ja ein bereits bekanntes Problem, dass sich die Lüfter nicht unter 30% einstellen lassen (MSI Afterburner und VelocityX von PNY bereits gescheitert).
Bei mir laufen die Lüfter dann mit lauten 1450 U/min obwohl die Temperaturen alle weit im grünen Bereich sind . Das ist mir deutlich zu laut.
Jetzt meine Frage: Ist diese Drehzahlhöhe normal oder passt da was nicht.
Hab auch gelesen, dass andere Hersteller es mit 900 U/min hinbekommen die 30% einzuhalten.
Gibts Abhilfe für das Problem die 30% zu umgehen bzw. welcher Grafikkartenersteller bietet Lüfter an die langsamer drehen und somit leiser sind?

Danke für eure Zeit!
 
ich habe Noctuas in 92mm montiert...ich glaub da gibts nicht so viele modelle, müsste ich raus suchen. passen von der breite und länge relativ gut und fast 1:1 wie die originalen auf den kühler. bei 30% an der graka angeschlossen sind die schon leiser, 1150rpm waren das glaub ich (ausm kopf, müsste nachschauen). hab sie dann aber doch direkt ans board bzw. an meinen corsair commander angeschlossen. die laufen mit minimum 600rpm ohne fanstop absolut lautlos und drehen je nach last erst bei rund 60 grad gpu langsam hoch. lüfterkurve hab ich selbst hinterlegt.
 
  • Like
Bewertungen: ttt
Wollte mich als Ersteller des Themas nochmal zu Wort melden. Wie oben erwähnt habe ich die PNY-Karte zurückgegeben und mir als Ersatz eine 4080 Super MSI Suprime X bestellt. Die MSI-Karte kostet ca. 140 Euro mehr aber der Aufpreis hat sich in meinen Augen gelohnt.
Die Suprime X ist im Silentmode (Silent-Bios) unhörbar. Spulenfiepen hab ich bisher auch keins fetgestellt.
Die Lüfter laufen in den bisher getesteten Games mit ca. 800 - 900 U/min anstatt der PNY mit 1450U/min.

Ich bin nun glücklich mit der Karte und hoffe sie hält lange durch und ich kann wieder 2-3 Generationen überspringen bis ich wieder was Neues kaufen muss.
 
hallo turnbeutlvergesser
Danke für Deine Rückmeldung - Ich werde die PNY auch zurückschicken.
Ich schau mich derweil nach der ASUS TUV 4080 Super um...allerdings werde ich nach Deiner Rückmeldung jetzt auch nochmal ein Auge auf die Suprime X werfen.
 
Oben Unten