Frage Problem mit Asus ROG Crosshaur VIII Hero (Wi-Fi) und ryzen 9 5950x

Pfuffel

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
34
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey alle zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe, wenn ich den PC anmache.
Habe nochmal nachgesehen, dass

-CPU Kühler nicht zu stark auf der CPU sitzt
-GPU richtig im Slot ist
-Motherboard ready für ryzen 5000 ist -> habe bereits ein BIOS Flash gemacht auf die Version vom 27/12/2020

Ich erhalte immer nur den Fehlercode FF, der aber normal zu sein scheint.

Details:

-RTX 3080 TUF Gaming OC
-Ryzen 9 5950x
-ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
-G.Skill 3200mhz CL 15 (insgesamt 4x16gb) -> eventuell nicht kompatibel??? zumindest lt. Kompatibilitätsliste von AMD Könnte das ggfs. der Übeltäter sein ?_?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :c

Folgendes ist bereits probiert worden:

-BIOS Flash auf Version 25/12 -> werde morgen mal noch einmal einen BIOS FLash machen, aber dann nicht auf den Beta Build, sondern auf 07/12.
-BIOS Batterie entnommen und erneut eingesetzt
-Kabel geprüft -> scheinen diesmal richtig drinnen zu sein

Liste wird morgen noch etwas ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
So ich melde mich mit guten Neuigkeiten von meinem neuen PC aus :)

Vorab: Alles gute zum neuen Jahr. Ich wünsche allen viel Gesundheit, Kraft und Glück !!!

Vielen DAnk an alle, die mir beim Lösen geholfen haben.

Für andere, die ein ähnliches Problem haben:

-Den Fehlercode 02 hat man lösen können, indem ich bei mir den CPU Kühler etwas locker gemacht habe. Dieser saß zu stark auf der CPU drauf (hoher Anpressdruck)
-Das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst indem ich mal meine alte eingebaut hatte und auf einmal die Meldung vom PC kam, das ich die Stromkabel von der Grafikkarte richtig einstecken soll. Ich habe daraufhin mal kurz nachgesehen und siehe da, da war der Übeltäter. Es war ein Kabel vom Netzteil, dass ich für die RTX...
Hallo Pfuffel

Ist das BIOS-Update problemlos durchgelaufen und hat am Schluss den PC abgeschaltet oder neu gestartet?

Im Handbuch findest du die Fehlercodes des Mainboards im Anhang auf Seite A-1. Der Code 02 ist ganz am Anfang bei der Überprüfung der CPU. RAM und Laufwerke sind da noch nicht mal interessant.

Hast du alle Stromkabel für das Mainboard angeschlossen? Den grossen 24-pin auf der rechten Seite und den 4/8-Pin für die CPU in der Ecke links oben?
 
Hallo Pfuffel

Ist das BIOS-Update problemlos durchgelaufen und hat am Schluss den PC abgeschaltet oder neu gestartet?

Im Handbuch findest du die Fehlercodes des Mainboards im Anhang auf Seite A-1. Der Code 02 ist ganz am Anfang bei der Überprüfung der CPU. RAM und Laufwerke sind da noch nicht mal interessant.

Hast du alle Stromkabel für das Mainboard angeschlossen? Den grossen 24-pin auf der rechten Seite und den 4/8-Pin für die CPU in der Ecke links oben?

Hallo Martin Gut,

in wieweit muss der PC nach dem BIOS Flash neu starten? Der PC ist abgeschalten gewesen, habe den USB Stick (FAT 32) in den hinteren Slot gesteckt, der für den Flashback relevant ist und die Taste gedrückt und alles durchlaufen gelassen (dauerte ungefähr 3/4min)
Habe nochmal alles nachkontrolliert und es scheinen alle Kabel drinnen zu stecken. Also der 24-pin und die zwei oben links in der Ecke für die CPU.

Edit: Habe noch einmal an allen Kabel gerüttelt und noch einmal reingesteckt. Jetzt kam nur noch der Fehler FF. Habe danach mal mein Bildschirm angeschlossen und dann erneut gestartet.
Erhalte nun den Fehler FF

Edit2: Erhalte aber immer noch kein Bild am PC. Habe den HDMI und den Displayport verwendet... hat leider nichts gebracht.
Hatte die Festplatte ausgebaut, aber daran sollte es wohl nicht liegen oder???

Edit3: Bild im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    62 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du sagst, dass es 3 bis 4 Minuten gedauert hat, dürfte das passen. Bei manchen hört es nie auf und dann hat es nicht funktioniert.

Kommt FF recht schnell beim Einschalten? Wenn es richtig läuft, zählt die anzeige langsam alle Codes durch und bleibt erst dann stehn. Ich vermute aber, bei dir beginnt es nicht mal zu zählen.

Unter der LCD-Anzeige sind 4 kleine LEDs von denen eine Leuchtet. Welche ist das? Auf dem Bild ist es zu hell um das genau zu erkennen. Diese zeigen Probleme bei den ersten Tests, die ganz am Anfang ausgeführt werden, vor die Anzeige oben zu laufen beginnt. (von links: DRAM, CPU, VGA, Boot)

Ob etwas am Mainboard angeschossen ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheidend. Es ist also egal, ob laufwerke oder USB-Geräte angschlossen sind. Hier wird erst geprüft, ob der RAM, CPU und die Grafikkarte überhaupt erkannt werden.
 
Wenn du sagst, dass es 3 bis 4 Minuten gedauert hat, dürfte das passen. Bei manchen hört es nie auf und dann hat es nicht funktioniert.

Kommt FF recht schnell beim Einschalten? Wenn es richtig läuft, zählt die anzeige langsam alle Codes durch und bleibt erst dann stehn. Ich vermute aber, bei dir beginnt es nicht mal zu zählen.

Unter der LCD-Anzeige sind 4 kleine LEDs von denen eine Leuchtet. Welche ist das? Auf dem Bild ist es zu hell um das genau zu erkennen. Diese zeigen Probleme bei den ersten Tests, die ganz am Anfang ausgeführt werden, vor die Anzeige oben zu laufen beginnt. (von links: DRAM, CPU, VGA, Boot)

Ob etwas am Mainboard angeschossen ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheidend. Es ist also egal, ob laufwerke oder USB-Geräte angschlossen sind. Hier wird erst geprüft, ob der RAM, CPU und die Grafikkarte überhaupt erkannt werden.

So langsam verstehe ich echt die Welt nicht mehr...
Jetzt erhalte ich wieder diesen Scheiß Code 02...
Ich kann leider AMD nicht weiterempfehlen !!!! Ist wirklich ein Rotz. Habe bis jetzt immer Intel verwendet und nie große Probleme gehabt, jetzt einmal zu AMD gewechselt und zack. Bin so langsam echt am Verzweifeln....

Hier ein kurzes Video davon:

 
Löse den CPU Kühler mal ein klein wenig, wenn der zu fest angezogen wurde, kann es sein, dass der Rechner nicht startet.
 
FF ist kein Fehler, der normale Post ist durch.
Wie ist dein Monitor angeschlossen?

Der Fehler 02 ist eine Eigenart von Asus hatte ich bei meinen E-Gaming auch, deshalb hab ich auch das wieder verkauft
 
FF ist kein Fehler, der normale Post ist durch.
Wie ist dein Monitor angeschlossen?

Der Fehler 02 ist eine Eigenart von Asus hatte ich bei meinen E-Gaming auch, deshalb hab ich auch das wieder verkauft

Der Monitor ist via Displayport angeschlossen.
Ich habe versucht das ganze auch via HDMI anzuschließen, hat leider nicht geklappt.
Das der Monitor kaputt ist kann man ausschließen, da ich diesen gerade an meinem altern Rechner verwende, um hier zu schreiben :D
Die Grafikkarte kann auch nicht kaputt sein, habe gestern vor dem Umbau noch Videos geschaut und Games gezockt.
 
Nimm mal die BIOS-Batterie auf dem Board eine paar Minuten lang raus, damit das BIOS komplett zurück gesetzt ist:.
 
Das kann ich mir denken, dass du die nicht findest. Die ist bei diesem Board unter dem Kühler der Grafikkarte versteckt. Vermutlich kommst du mit einem dünnen Schraubenzieher dazu. Sonst baust du kurz die Grafikkarte aus.
 
drück mal enter wenn ff auf dem ´Post Code erscheint
 
Habe gerade die Batterie wieder eingebaut und den PC gestartet. Leider ohne Erfolg.
Der Bildschirm bleibt auch weiterhin schwarz und es passiert nichts.
Habe auch mehrfach enter gedrückt, ohne Erfolg.

Ich verstehe einfach nicht wieso es kein Bild gibt ????
Werde morgen mal versuchen meine 2080 Super an das Teil zu hängen. Vielleicht hilft das ja?
 
flash mal auf 2311 zurück.
Dein Bios ist doch eine Beta version, oder?
 
An den 4 Lämpchen unterhalb der LCD-Anzeige siehst du den groben Fortschritt des Bootvorgangs. In deinem Video geht höchstens bis zur 3. LED die anzeigt, dass die Grafikkarte initialisiert wird. Dort bleibt es stehen wenn oben die Codes d6 oder d7 angezeigt werden. Dann kommt FF oder 02.

Es scheint so, dass der RAM (erste LED) und der Prozessor (zweite LED) erfolgreich erkannt und initialisiert werden. Wenn die Grafikkarte richtig initialisiert würde, wüde die 4. LED zu leuchten beginnen un ddas Betriebssystem gestartet werden.

Somit muss es an der Grafikkarte liegen. Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten kabeln an das Netzteil angeschlossen? Was hast du für ein Netzteil?
 
Oben Unten