Frage Problem mit Asrock Deskmini A300

Turbopriest

Neuling
Mitglied seit
Nov 14, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Deskmini A300 und komme nicht mehr weiter.

1 Jahr lief der Rechner in der o. g. Konfiguration problemlos. Seit 1 Monat kommt es immer wieder zu selbständigen Neustarts oder der Rechner friert ein. Windows Ereignisanzeige Kernel 41 Fehler - aber keine weitere Eingrenzung für mich möglich. Automatischer Neustart abgeschaltet – trotzdem kein Bluescreen. Alle Windows Energiesparoptionen ausgeschaltet. Die Intervalle des Problems werden immer kürzer - jetzt bei unter 30 min.

Folgende Maßnahmen bereits ergriffen:
  • Austausch Originalnetzteil gegen 200W Dillippo - keine Verbesserung
  • Austausch SSD - keine Verbesserung
  • Windows 2 x neu aufgespielt keine Verbesserung
  • 3 x Stresstest mit Heavy Load durchgeführt CPU-Temperatur max. 85C, SSD max. 70C.
  • Lief ca. 30min dann eingefroren – also hohe Temperaturen verkürzen Absturzintervalle nicht.
  • Neuste Bios Version 3.70 aufgespielt – keine Verbesserung
Konfiguration:
  • Mainboard: ASRock A300M-STX
  • BIOS : P3.70
  • Prozessor : AMD Ryzen 5 3400G
  • RAM: 2 x Kingston/Hynix (Hyundai) KHX2933C17S48G 8GB SO-DIMM DDR4-2936 CL 17
  • Noctua Lüfter
  • SSD : Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Windows 10 (20H2)
Ich vermute ein Mainboard Problem kann es aber nicht weiter eingrenzen.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
 
mach mal 3.60S drauf

weitere Anregungen kannst evtl. auch hier finden

@alles_alles

hast du vielleicht ne Idee?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Deskmini A300 und komme nicht mehr weiter.

1 Jahr lief der Rechner in der o. g. Konfiguration problemlos. Seit 1 Monat kommt es immer wieder zu selbständigen Neustarts oder der Rechner friert ein. Windows Ereignisanzeige Kernel 41 Fehler - aber keine weitere Eingrenzung für mich möglich. Automatischer Neustart abgeschaltet – trotzdem kein Bluescreen. Alle Windows Energiesparoptionen ausgeschaltet. Die Intervalle des Problems werden immer kürzer - jetzt bei unter 30 min.

Folgende Maßnahmen bereits ergriffen:
  • Austausch Originalnetzteil gegen 200W Dillippo - keine Verbesserung
  • Austausch SSD - keine Verbesserung
  • Windows 2 x neu aufgespielt keine Verbesserung
  • 3 x Stresstest mit Heavy Load durchgeführt CPU-Temperatur max. 85C, SSD max. 70C.
  • Lief ca. 30min dann eingefroren – also hohe Temperaturen verkürzen Absturzintervalle nicht.
  • Neuste Bios Version 3.70 aufgespielt – keine Verbesserung
Konfiguration:
  • Mainboard: ASRock A300M-STX
  • BIOS : P3.70
  • Prozessor : AMD Ryzen 5 3400G
  • RAM: 2 x Kingston/Hynix (Hyundai) KHX2933C17S48G 8GB SO-DIMM DDR4-2936 CL 17
  • Noctua Lüfter
  • SSD : Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Windows 10 (20H2)
Ich vermute ein Mainboard Problem kann es aber nicht weiter eingrenzen.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Erstens : Das 3.70 bios ist technisch ein sehr Altes Bios und eher ein 3.52 Bios. Also kompletter Müll und total veraltet Alle 3.60 H, K ;L , R , S .... Biose .

Zweitens : Was hast du gemacht, dass der Rechner einfriert. Hast du den Ram verändert ?

Drittens: Mit welchen Meldungen verabschiedet sich der Deskmini in den Bluescreen und bei welchem Szenarium tritt das auf ?

Viertens : Wieso ist der Ram gerade so und so ungerade eingestellt ?

Fünftes : bei der Ramfrequenz musst du die SOC Anpassen, sonst crasht es. ich muss mal schauen welcher wert das ist.

Sechstens : Empfohlenes Bios bei dir : entweder das 3.60 K ( würde ich vorziehen) oder das 3.60R . Was auch geht, ist aber experimentell und würde ich einem Laien nun nicht gerade empfehlen. Das X300 Bios. Läuft soweit stabil mit dem 3400g.

Ob das Board defekt ist glaube ich nicht. Ich vermute eher, dein Ram und SOC ist falsch eingestellt. PS: Das Delippo Netztei ist ein kompletter Fehlkauf. Ich denke wird es auch beim X300 sein.
 
Wenn es 1 Jahr lang lief, dann kann es ja nicht mit dem BIOS 3.70 sein, das gibt es erst seit ca. 1 Monat. Also hätte ich aus der Ferne die Vermutung, dass es damit und vielleicht in diesem Zusammenhang getätigten veränderten Einstellungen im BIOS zusammenhängt. Ich habe auch ein A300 mit R3400G und habe auch die ganzen BOIS-Varianten durch, außer das 3.70... Ich bin jetzt beim 3.60k, weil ich auch mit dem R und S Probleme hatte. Das 3.70 soll wohl Problemen unter W10 begegnen, die mit M.2-Laufwerken zu tan haben sollen... ich hatte bislang mit meinen 2 SAMSUNG M.2 EVO und EVO Plus und dem 3.60 oder dem 3.60K keine Probleme, auch nicht in letzter Zeit nach irgendwelchen W10-Updates. Meine Empfehlung: Mal das 3.60 oder 3.60 K versuchen und den RAM mit den Standardwerten betreiben bzw. XMP ohne Änderungen laden.
 
Wenn es 1 Jahr lang lief, dann kann es ja nicht mit dem BIOS 3.70 sein, das gibt es erst seit ca. 1 Monat. Also hätte ich aus der Ferne die Vermutung, dass es damit und vielleicht in diesem Zusammenhang getätigten veränderten Einstellungen im BIOS zusammenhängt. Ich habe auch ein A300 mit R3400G und habe auch die ganzen BOIS-Varianten durch, außer das 3.70... Ich bin jetzt beim 3.60k, weil ich auch mit dem R und S Probleme hatte. Das 3.70 soll wohl Problemen unter W10 begegnen, die mit M.2-Laufwerken zu tan haben sollen... ich hatte bislang mit meinen 2 SAMSUNG M.2 EVO und EVO Plus und dem 3.60 oder dem 3.60K keine Probleme, auch nicht in letzter Zeit nach irgendwelchen W10-Updates. Meine Empfehlung: Mal das 3.60 oder 3.60 K versuchen und den RAM mit den Standardwerten betreiben bzw. XMP ohne Änderungen laden.
ja 3.70 wird vllt irgendwas kleines gefixt sein. Aber wirklich im agesa v1 1.00001 stiel gehalten.... totaler grapp. haben aber ist genauso der verbugte käse wie 3.60 ohne Buchstabe.^^ ja das 3.60k ist ein sehr gutes agesav1 bios.
 
Oben Unten