Frage ProArt X670E PCIEX16_3

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
867
Bewertungspunkte
312
Punkte
62
Moin,

hat hier zufällig jemand das Board?

Hab gelegentlich Probleme mit den Onboard Netzwerkadaptern und mir eine Intel EXPI9301CTBLK NIC organisiert. Diese wanderte entsprechend in den PCIEX16_3 Port. Die Karte wird weder von Windows, noch von Linux erkannt. Stromversorgung des Slots ist gewährleistet, da die LEDs der NIC arbeiten.

Laut Anleitung ist der Slot standardmäßig deaktiviert und muss erst im BIOS aktiviert werden. Außerdem teilt er sich Lanes mit dem darüber liegenen M.2 Slot.

Soweit so schön - in der Theorie.

In der Praxis ist die einzige Einstellung bzgl. PCIEX16_3 die existiert, jene, die PCI Gen zu bestimmen. Eine Ein-/Auschaltmöglichkeit gibt es nicht.

Habe parallel einmal den ASUS Support kontaktiert, warte dort aber noch auf Rückmeldung.

Mindestens stimmt irgendwas zwischen Anleitung und BIOS nicht, oder ich bin einfach nur zu blöd 🤷🏿‍♀️
 
Hast Du schon probiert Fast Boot im Bios und in Win auszuschalten ?

Eventuell könnte das ausschalten des Security Device Support etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fast ist immer aus.

Security hatte auch keinen Einfluss.

Theoretisch kann auch die Karte einen Defekt haben, da refurbished.

Das ausschließen kann ich allerdings auch erst frühestens heute Abend.
 
Kurzes Update.

Nach Gehäusemigration habe ich die Boot M.2 NVME aus dem geteilten Slot in einen andere, freien, verfrachtet.

Die NIC läuft nun.

Im Grunde ist es aber immer noch so, dass sich das Board entgegen der Anleitung verhält und eine BIOS Option nicht existiert.

Die ASUS Supportanfrage geht nach Taiwan, da der Bearbeiter das Problem nachstellen konnte.

Im Zweifel kommt nichts dabei rum, oder irgendwann eine BIOS Rev, abhängig davon, ob die Anleitung, oder das Boardverhalten recht hat ;)
 
In der Praxis ist die einzige Einstellung bzgl. PCIEX16_3 die existiert, jene, die PCI Gen zu bestimmen. Eine Ein-/Auschaltmöglichkeit gibt es nicht.
Zu solchen Mehrfachnutzungen habe ich noch nie BIOS-Einstellungen gesehen. Normalerweise schaut das Mainboard beim Booten ob in einem Slot (hier M.2-Slot) etwas verbaut ist. Wenn etwas da ist, schalten die Lanes automatisch dahin. Wenn der M.2-Slot leer ist, schalten sie zum PCIe-Slot. Wenn das nicht so funktioniert, dann ist die Umschaltung durch das Mainboard defekt oder die Steckkarte nicht erkannt worden.
 
Zu solchen Mehrfachnutzungen habe ich noch nie BIOS-Einstellungen gesehen. Normalerweise schaut das Mainboard beim Booten ob in einem Slot (hier M.2-Slot) etwas verbaut ist. Wenn etwas da ist, schalten die Lanes automatisch dahin. Wenn der M.2-Slot leer ist, schalten sie zum PCIe-Slot. Wenn das nicht so funktioniert, dann ist die Umschaltung durch das Mainboard defekt oder die Steckkarte nicht erkannt worden.

Das Board verhält sich scheinbar wie folgt:

Ist der M.2 Slot belegt, ist der PCIEX16_3 tot.

Ist der M.2 Slot frei, funktioniert der PCIEX16_3.

Laut Anleitung soll aber jeweils ein x2 (statt x4) Betrieb möglich sein, welcher weder automatisch greift, noch per BIOS einstellbar ist, was entgegen der Handbuchspezifikation ist:

1693291735056.png

Im Grunde sollte hier noch eine Form von Bifurication enthalten sein, was typischerweise allerdings oftmals auf den Haupt-PCIE-Slot begrenzt ist.

Entweder wird eine Handbuch Revision, oder eine BIOS Revision geben müssen, sofern man mein Anliegen nicht einfach ignorieren wird ;)
 
Zum Abschluss, es gab eine Rückmeldung aus Taiwan.

Der M.2 nimmt sich bei Bestückung alle 4 Lanes und deaktiviert PCIEX16_3, sprich der im Handbuch erwähnte 2/2 Split ist nicht möglich/vorgesehen.

Wird also bestenfalls irgendwann eine Handbuch Revision geben, sollte man sich dazu durchringen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten