Frage Preiswerte HDD gesucht

ipat66

Urgestein
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
1.359
Bewertungspunkte
1.357
Punkte
115
Hallo Schwarm,

Suche für meine Freundin eine preiswerte HDD.
Die Platte sollte 4 bis 6 Tb groß sein ( zur Zeit wohl der Sweetspot ? ) und dient nur als Datengrab.
Das Teil wird in ein externes Gehäuse eingebaut werden ( Tipp ? ).

Habe mich schon länger nicht mehr mit diesem Thema (SMR,CMR,Garantie...) auseinandergesetzt und hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.


Edit: Das Teil soll nur sichern,nicht andauernd laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
viel große dateien oder viele kleine dateien?
Soll das teil ständig laufen oder nur manchmal zum sichern benutzt werden?

Was auch immer gekauft wird - sofort nach erhalt den Garantiestatus beim Hersteller prüfen. Manche Händler wie teils Mindfactory verkaufen Platten die nicht für Europa gedacht waren und da gibt es dann keine Herstellergarantie.
 
das ist bei weitem nicht die günstigste Platte.





hier, ist ne SMR. heisst, es werden Datenblöcke teilweise übereinandergeschrieben, dadurch ist sie günstig, die Platten können enger beschrieben werden. IN bestimmten szenarien ist das unvorteilhaft und führt zu Tempoeinbrüchen, aber gerade für sowas wie Sicherheitskopien, Film-oder Audiobibliothek sind die ideal.
 
Zuletzt bearbeitet :
aso...du wolltest also einen Streit vom Ast brechen. Editieren ist verboten.
edit: war nur spass^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum nimmst du dann nicht direkt eine externe Version?
Ich nahm an, dass die regelmässig verwendet wird, um zB davon Filme oder Serien zu gucken. Wenn dem aber nicht so ist: warum so umständlich?
 
Ich hatte doch geschrieben,dass ich die Platte in ein externes Gehäuse setzen will....
Dachte mir,dass es preiswerter ist, die HDD selber in ein externes Gehäuse mit USB3 Anschluss einzubauen.
Habe ein ziemlich enges Budget gesetzt bekommen.
Der PC sollte natürlich aber außergewöhnlich ästhetisch sein.
Habe ein Fraktal North (Black Mesh) besorgt und eine gebrauchte GTX1080 auf einer Intel Plattform mit 16 Gb besorgt.
Eine neue Crucial P5 Plus (2Tb), Fünferpack Arctic P140 PWM dazu bestellt.

Was tut man nicht alles um die Freundin zufriedenzustellen... :D


Falls es natürlich den Super-Deal einer fertigen externen Lösung geben sollte,wäre das auch eine Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet :
also wenn du extra ein gehäuse kaufen müsstest dafür, lohnt das nicht.


Das wohl mit Abstand die billigste pro eu/TB im Bereich bis 6TB. Hatte mal die 4TB Version. Da war eben genau die gleiche SMR Platte drin, die ich oben verlinkt hab.
Wieso denn nicht ganz normal mit einbauen in das System? Kein Platz?
 
8 TB für um 150 Euro.
Wenn ich die zu 123 nehm, die Karli weiter oben verlinkte, bleiben 27.- für ein externes Gehäuse.
Ab 23. Plus 1x frickeln.
Münzwurf^^?
 
Yoah, Intenso... aus ähnlichem Grund hab ich die günstigeren externen Gehäuse von Elsie Paua ignoriert, Inter Dreck dito.
Was das Frickeln angeht: das bezog sich auf die Kundenrezensionen bei Geizhals. Es soll eine werkzeuglose Montage sein, aber ein Schraubenzieher oder -dreher liegt bei. Wtf?
 
(man weiß nicht was drin ist)

Genau aus diesem Grund,wollte ich mir das externe Laufwerk selber zusammenstellen.
Da weiß man was drin ist.

Sonst wird es wie beispielsweise bei den SSD's gehandhabt.
Bis die Tests durch sind,werden gute Teile verbaut,und dann ohne Hinweis,kommen dann preiswertere Bauteile rein... :( .

Da ich nicht gerne nur bestelle,um das Produkt zurückzuschicken,weil irgend etwas nicht passt,versuche ich gleich das richtige zu ordern :)
 
Kann ich prinzipiell nachvollziehen, so gedanklich, aber ich hatte selber diverse externe Platten mit 3, 4 und 5 TB von Seagate, Toshiba und WD, was grade günstig war - alles gut. Dafür ein defektes Netzteil bei nem externen Gehäuse, aber das war noch IDE, also echt lange her.
 
die platten sind schon ok in den Intenso. Sind ganz normal Seagate oder WD drin. Vielleicht ist auch ne Toshiba P300 drin. Auf jeden Fall wirds ne SMR Platte sein. Bei den SSDs sind die Unterschiede schon dramatischer, aber wenn das wie gesagt ein Datengrab sein soll ist das völlig egal.
 
Najaaaahhhh...
Meine Ausbeute bei USB-Sticks ist mau: von 7 insgesamt war einer DoA und ein weiterer starb, als ich da Zeugs draufkopierte. Intense. Alle SanDisk-Sticks waren und sind einwandfrei. Das fällt auf.
 
na Intenso stellt aber keine HDDS her, das sind einfach umgelabelte WD oder Seagate. Wenn manm googelt, erfährt man bestimmt, welche platte da momentan drin steckt.
 
Gemessen an der schieren Anzahl von Produkten stellt kaum wer irgendwas her, haben wir doch kürzlich erst bei den AiOs gelernt. Wobei ich dir hier natürlich zustimme: bei HDDs ist der Herstellermarkt sehr überschaubar.
Auch deswegen habe ich zu Beginn bestimmte Kriterien gewählt, die zum Teil zumindest auf bessere Quali abzielten, genannt sei die lange Garantiezeit. In der Hoffnung, die eine oder andere Gurke zu vermeiden.
 
na Intenso stellt aber keine HDDS her, das sind einfach umgelabelte WD oder Seagate. Wenn manm googelt, erfährt man bestimmt, welche platte da momentan drin steckt.

Intenso ist eine reine Lotterie.
Die kaufen irgendwelche Restbestände auf und labeln dann ihr Logo drauf.. das wars.
Du kannst Glück haben und eine tolle Haltbarkeit und Performance zu haben.. aber du kannst auch Pech haben und irgendwelchen chinesischen Ramsch da drin haben.
Man weiß es nie.. und wenn nicht unbedingt jeder Cent umgedreht werden muss..würde ich von denen eher abraten.

Vlt dann eine Seagatre Barracuda. Gerade mal geschaut. Die 6TB Version gibts für etwas mehr als 100 Euro mit 5 Jahren Garantie.
 
Gemessen an der schieren Anzahl von Produkten stellt kaum wer irgendwas her, haben wir doch kürzlich erst bei den AiOs gelernt. Wobei ich dir hier natürlich zustimme: bei HDDs ist der Herstellermarkt sehr überschaubar.
Auch deswegen habe ich zu Beginn bestimmte Kriterien gewählt, die zum Teil zumindest auf bessere Quali abzielten, genannt sei die lange Garantiezeit. In der Hoffnung, die eine oder andere Gurke zu vermeiden.

Seagate
Western Digital
Toshiba

sonst niemand mehr
 
Oben Unten