News Preisverfall bei Intels kommender 18-Kern-CPU

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel kann also auch günstig und wird den Höchstausbau der Cascade Lake-X Prozessoren für unter 1000 USD anbieten. Damit reagiert das Unternehmen auf die starke Konkurrenz durch AMD sowie das starke Lineup der Ryzen- und Threadripper-Produkte. Doch während Intel einen 18-Kerner ins Rennen schicken will, hat AMD bereits den Threadripper 2970WX im Portfolio – eine CPU mit 24 Kernen für ebenfalls knapp 1000 Euro.




Die Konkurrenz durch AMD scheint Intel dazu zu zwingen, eine massive Preissenkung von 40 bis 50 Prozent bei der erneuerte Produktlinie der Core i9 Desktop-Prozessoren durchzuführen. Wenn die Core i9-Chips der 10. Generation im November in vier Varianten auf den Markt kommen, wird die UVP bei 590 bis 979 US-Dollar liegen. Das mag nach viel klingen, aber es ist eigentlich ein echtes Schnäppchen, wenn man die Preise mit der letztjährigen Serie der 9. Generation vergleicht – diese werden immer noch zu Preisen von 999 USD bis 1999 USD verkauft.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/preisverfall-bei-intels-kommender-18-kern-cpu/
 
Bei Intel scheint sich der Preisverfall auch auf die aktuellen Desktop-CPUs zu beziehen, wenn man den Daten von geizhals glauben darf: https://geizhals.de/?cat=cpu1151
Die Preise für den 9900K und den 9600K sind heute morgen bei einigen Händlern deutlich heruntergerauscht.
 
@Thy Falls du dich auf die aktuell 390€ für den 9900K bei itboost.de beziehst, das sehe ich entweder als Tippfehler oder Lockangebot an. Die 2-Sterne Bewertung für den Laden spricht auch Bände.
 
Sowas findest du immer wieder mal, wenn du dir die Preisentwicklung anzeigen läßt.
Da ist dann plötzlich für einen Tag oder ggf zwei oder drei Tage ein starker Ausschlag nach unten und kurz danach ist alles wieder auf dem vorherigen Stand. Gut zu sehen beim 9900K, da brauchste nichtmal die Entwicklung genauer anzuschauen, das siehste schon in dem angezeigten Ausschnitt, wo der vor einem Monat 2 Tage knapp unter 400.- lag.
 
Ok, hätte ja sein können, dass sich da etwas anbahnt.

Edit: BA-Computer bietet den 9900K auch für 419 € an. Ist 30 € mehr als IT-Boost, aber der Laden ist deutlich besser bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Anbahnen kann sich immer was ;) Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die Intel Mainstream CPUs deutlich günstiger werden, weil die überteuerten HEDT CPUs drastisch im Preis gesenkt werden.
 
Das denke ich auch nicht. Aber Intel wird auf allen Fronten versuchen, AMD nicht zu viele Marktanteile zu schenken und was bietet sich besser an, als die bald auslaufende Desktop-Reihe im Preis zu senken?
 
Wie man lesen konnte, soll Intel im letzten Quartal 2019 ja wieder Lieferschwierigkeiten bei den 14nm Produkten bekommen, da ist eine Preissenkung dann eher kontraproduktiv. Intel verliert sicher Marktanteile, aber bei den Notebooks und den OEMs ist Intel mit weitem Abstand die Nummer 1. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass die Intel CPUs deutlich günstiger werden.
 
Oben Unten