Frage Preisverfall bei CPUs? 5800X, 5900X, 5950X

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ist euch auch aufgefallen, dass die AMD CPU Preise seit 1-2 Wochen auf Talfahrt sind?
Lange zeit war der 12-Kerner 5900X immer weit über 650 EUR gewesen und der 8 Kerner 5800X um die 500 EUR.
Jetzt sind sie schon für 550 bzw. 390 euro zu haben - klar das war ja auch die UVP.. .. aber irgendwie schon komisch dass das jetzt so massiv runter geht.

1621519016564.png

Ich selbst hab noch einen 3700X und hatte mir schon Anfang des Jahres Gedanken über ein Upgrade zu meiner (RTX 3090) gemacht.
Allerdings hab ich dann nach kurzem schon gesehen, dass fast jeder Benchmark zeigt, dass man ab 1440p eigentlich getrost den kleinsten neuen Ryzen (5600X) nehmen kann, da ab einer Auflösung von 1440p es kaum bis gar keine Unterschied bei Games macht ob man einen 5600X, 5800X, 5900X oder 5950X hat.
So gesehen habe ich den Eindruck, als ob immer mehr Leute diese Erkenntnis bekommen und dann einfach zu einem 5600X greifen (dessen Preis relativ stabil ist).

Was meint ihr?
Oder sind das die Vorboten der "XT" Varianten dieser Prozessoren - die dann jeweils schneller sind - aber dann auch mehr kosten werden?
 
Ich denke, die haben einfach massiv verkauft. Mittlerweile hat jeder Shop genügend Prozessoren auf Lager, die Enthusiasten sind bedient. Also eine sinkende Nachfrage und gefüllte Lager. Mindfactory hat nach eigenen Angaben beispielsweise über 19 000 Ryzen 7 5800er verkauft. Es sind mehr als 5 lagernd. Damit wird sich nicht mehr um jede verfügbare Einheit gekloppt.
Kurz: Jeder der dringend brauchte, hat... Jetzt beginnt die Zeit für die Geduldigen.
Ist doch gut :)
 
Denke auch das bei den CPUs der Bedarf so langsam dem Angebot nachkommt. Gibt es vllt. bald die Chance günstig aufzurüsten was die CPU angeht. Hätte da noch zwei 2600er ;)
Und XT Versionen sind im Moment nicht nötig, Intel ist geschlagen... Wozu dann etwas Nachschieben vor dem nächsten Sprung? Die Ressourcen sind besser bei der Entwicklung eingesetzt.

Was noch fehlt wäre eine kleinere Version als der 5600, wenn die noch nachgeschoben werden würde...:eek:
 
Der 5600er ist stabil geblieben, die anderen haben nachgelassen. Kann auch bedeuten, das die überhöhten Preise nicht mehr bezahlt wurden.
 
Die 5800er sind schon länger in dem Zeit stabil leicht über 400 gewesen, manchmal kurz 399, MF hat die jetzt Stabil für 399, das war der Preis den ich bereit war zu zahlen, d.h. das Update kommt demnächst. Mal schauen obs mit ner Graka ausm ADM Shop noch klappt.
 
Seit etwa einer Woche sind die 5900X/5950X breit verfügbar zu immer weiter sinkenden Preisen. 5800X war eh immer da.
Da hat der verdammte Frachter im Kanal doch viele Prozessoren aufgehalten .....
 
bäm bäm... jetzt gehts zack auf zack..

5600x nun nur noch 288 .- EUR
und 5950 "nur" noch 799.-

klingt mir alles nach kurz vor XT-Vorstellung...
 
@Blubbie wäre ja nicht schlecht, vllt gibt es dann noch ein paar Lückenfüller...
Falls nicht der 5600x wird langsam interessant vom Preis für den kleinen neben mir...
 
Lohnt es sich von einem 5900X auf einen 5950X umzusteigen? Ich kompiliere viel und jede Minute weniger ist schön. Die Frage ist halt, kann der 5950X bei 105W wirklich soviel mehr als der 5900X bei 105W TDP ?
 
Lohnt es sich von einem 5900X auf einen 5950X umzusteigen?
Bei Multicoreanwendungen bringt es natürlich schon etwas. Durch das Powerlimit hat man aber nicht so viel Mehrleistung wie die zusätzlichen Kerne ohne Beschränkung bringen würden. Nach Benchmarks bringt es so zwischen 15 und 20 %. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
PUSH: seit heute viel der 5900X auf sein allzeit (?) Tief: 459 EUR bei amazon...

1643903238336.png
 
Ich denke, es liegt aktuell auch an Alder Lake.
B660/H670 plus non-K 12er ist ziemlich günstig.
Ich selber steige aktuell von Zen 2 auf Alder Lake um.
 
PUSH: seit heute viel der 5900X auf sein allzeit (?) Tief: 459 EUR bei amazon...
Wenn ich mir die Preisentwicklung dieser Prozessoren anschaue, ist das eher eine sehr kurzfristige Aktion (schon wieder weg). Seit letztem Sommer hat es immer wieder solche Aktionen für 440.- gegeben, während der normale Pries zwischen 490.- und 520.- schwankt.
 
Bei ADL sind die CPU recht günstig aber die boards dafür recht teuer. Dann noch das Bend-Gate. Schnell sind se ja aber das drumherum ....
 
Mich wundert, dass der 5600X nicht im Preis sinkt, das Intel Pendant ist 80 EUR günstiger, so viel reißen die MBs auch nicht wieder raus.
 
Mich wundert, dass der 5600X nicht im Preis sinkt, das Intel Pendant ist 80 EUR günstiger, so viel reißen die MBs auch nicht wieder raus.
mich auch total. Also hab ich das richtig verstanden der B660 ist Intel Pendant zum B550 bei AMD und der Z690 bei Intel ist quasi der X570 bei AMD?
Tja B660 bekommt man ja schon für weit unter 200 EUR. Und die ersten Z690 ja auch schon für knapp um die 200 EUR. ... ist so gesehen nicht wirklich teurer als die AMD Boards. Die waren doch auch nur "früher" deutlich günstiger.
Meine letzten AMD Boards X570 MSI Gaming Plus hat 220 EUR gekostet (damals neu erschien) und dann das B550 ITX ASUS ROG STrix auch knapp 200 Euronen... Das einzige was man lassen sollte wären boards mit DDR5 da dessen Preise aktuell wahnsinn sind oder?

1643969389507.png
 
Einigermaßen taugliche B550 MBs gibt es ab ca. 80 EUR (MSI B550M Pro-VDH), da ist schon noch Luft zu B660, da geht das erste MSI MB mit Kühlern auf den VRM erst bei 150 EUR los... Das Asrock B660M Pro RS ist momentan die erste Wahl, wenn man ein günstiges System bauen will.
 
Mich wundert, dass der 5600X nicht im Preis sinkt, das Intel Pendant ist 80 EUR günstiger, so viel reißen die MBs auch nicht wieder raus.
Ich vermute, dass es an der AM4 Installationsbasis liegt.

Vermutlich wird niemand auf B350/X370/B450/X470/B550/X570 zu Intel wechseln, wenn ein einfacher CPU Wechsel ausreicht, weshalb man preislich auch nicht nachgeben muss. (Weiß gerade nicht, wie es um 5000er und B350/X370 steht)

Für Neubauer stellt sich die Frage natürlich nicht, allerdings ist der Marktanteil wahrscheinlich bereits abgegrast und AM4 geht ohnehin seinem Ende entgegen. Bevor man drauf sitzen bleibt, wirds vermutlich einen Firesale geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich möchte hier keinen Krieg anzetteln, dennoch spielt oft Simpatie für eine Marke eine doch nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich mag AMD lieber und würde nicht für den doch geringen Unterschied wenn es ums Gaming geht, wo eh die GPU meist limitiert, auf Intel wechseln.

Bei den Bulldozer CPUs war auch mit extremen Fanatismus bei mir Ende und ich nahm Intel. Diese Situation haben wir jetzt aber nicht.
 
Oben Unten