Frage Preis-Leistungs-König

schleckriegel

Neuling
Mitglied seit
Dez 16, 2018
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Bei mir ist es wieder mal Zeit zum Aufrüsten und wie auch die letzten Male bin ich auf der Suche nach einem Mittelklasse-Build, der es mir die nächsten paar Jahre ermöglicht, Singleplayerspiele zu spielen.

Da meine Hardwarekenntnisse in den letzten Jahren nicht besser geworden sind, hätte ich mich an der Kaufempfehlung der ComputerBase orientiert, die ohne Bildschirm auf rund 1100 € kommt. Bei meinen letzten beiden Builds vertraute ich aber auf die Leute hier und möchte auch dieses Mal nicht auf diese Expertise verzichten. Was also haltet ihr von folgendem Setup?

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
ASRock B450 Pro4
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming 8GB
Seasonic Focus Plus Gold 550W
SHARKOON M25 Silent PCGH Edition
Irgendeine SSD

Ich würde gerne mindestens zwei Bildschirme (plane bald einen neuen 2 oder 4k Monitor zu kaufen), einen Projektor und ein Zeichentablett an die Karte hängen, was mir derzeit nur mit einem HDMI Splitter möglich ist. Auf den würde ich gerne verzichten, weil es nervt, dauernd umzuschalten, die Auflösung anzupassen und dann werden auch noch alle Desktopsymbole durcheinandergeworfen. Schafft das diese Grafikkarte? Laut Produktbeschreibung sollen ja bis zu 6 Monitore gleichzeitig zu betreiben sein.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 
2 Dinge

a) 4k mit der Grafikarte wird nicht sehr gut Laufen, aktuell ist leider nur die RTX 2800TI in der Lage das zu leisten bei 60FPS. Somit würde ich 4k lassen.

b) Funktioniert dein PC noch? Wenn ja, WARTE. Anfang Januar ist CES und scheinbar wird AMD da seine neuen CPU's vorstellen. Und die Gerüchteküche brodelt extrem, würde darauf warten.

An sonntes gilt, steht der RAM auf der QVL des Bords? Falls nein wird das übel

Die Vega frisst Strom wie Hölle, würde ehe versuchen ne 1070/ti im Abverkauf zu bekommen oder zu ner RX 590 gehen.
 
4k kriegst auch mit der RX Vega 56 hin, nur nicht bei jedem Spiel mit konstanten 60Hz, das ist richtig.

Kommt also drauf an, welche Spiele gespielt werden sollen. Videostreaming wär in 4k natürlich auch schön und Fotobetrachtung/-bearbeitung mit sehr hoher Auflösung sowieso.
Mehrere Monitore kann die Vega wie alle anderen der letzten paar Grakagenerationen sowieso :)

Das Zeichentablett wird an USB angeschlossen, oder? Kenn mich da nicht so aus.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. 4K muss nicht unbedingt sein, ich wollte eben auch meinen Bildschirm aufrüsten und über FullHD hinauszugehen, schien da der logische Schritt. 2K reicht aber sonst vollkommen aus.

Funktioniert dein PC noch? Wenn ja, WARTE. Anfang Januar ist CES und scheinbar wird AMD da seine neuen CPU's vorstellen. Und die Gerüchteküche brodelt extrem, würde darauf warten.

Eigentlich kein Problem. Alles was ich dieses Jahr kaufe, kann ich auch dieses Jahr abschreiben, deswegen hätte ich noch im Dezember zugeschlagen.

An sonntes gilt, steht der RAM auf der QVL des Bords? Falls nein wird das übel

Ich hoffte, dass sich die in der ComputerBase das schon durchüberlegt haben. Die sollten sich besser auskennen als ich.

Kommt also drauf an, welche Spiele gespielt werden sollen. Videostreaming wär in 4k natürlich auch schön und Fotobetrachtung/-bearbeitung mit sehr hoher Auflösung sowieso.

Würde zuerst mal die letzten paar großen Singleplayer-Releases spielen, wie Witcher 3 und Fallout 4, und dann schauen, was rauskommt die nächsten Jahre.

Mehrere Monitore kann die Vega wie alle anderen der letzten paar Grakagenerationen sowieso :)

Ich habe bei meiner Recherche doch auch (Mittelpreis) Grafikkarten gesehen, die nur 1 HDMI Ausgang haben. Könnte ich da dann trotzdem mehrere Monitore gleichzeitig betreiben?

Das Zeichentablett wird an USB angeschlossen, oder? Kenn mich da nicht so aus.

Das Tablett ist im Grunde ein Touchscreen. Man sieht das Programm (zB Photoshop), das auf dem PC läuft, auf dem Tablett und kann dann direkt darauf zeichnen. Deswegen braucht es den HDMI Anschluss. Es gibt aber auch Tabletts, auf denen man nichts sieht, die gehen dann wohl über USB.
 
Nicht hoffen - prüfen. Der Speicher steht nicht in der Liste. Du solltest da auch etwas anders vorgehen.
Zu jedem Mainboard gibt es Listen (je nach CPU, also Ryzen 1, Ryzen 2 und die APUs) mit auf dem Board erfolgreich getestetem RAM.
Im Gegenzug gibt es auch solche Listen bei vielen Speicheranbietern, zB auch fürs ausgesuchte Kit, bei dem ausschließlich Intelboards gelistet werden.

Mein Rat: find fürs AsRock Speicher, der möglichst schnell läuft und auch in Vollbestückung betreiben werden kann, hier mal die Liste von AsRock (die ist übrigens nur für Ryzen 1, also Summit Ridge, warum auch immer):
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#Memory
In der vorletzten Spalte steht entweder 2 oder 2/4; letzteres bedeutet, dass 4 Riegel drauf laufen.
Das gilt zB für den hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-tracer-rgb-dimm-8gb-blt8g4d30bet4k-a1782996.html
Mag sein, dass du zur Zeit mit 16 GB genügend gut bestückt bist, aber falls du ne Porzellankiste bist ud deine Mutter Vorsicht heißt - ne^^?
 
Also hast im Prinzip 4 Ausgabebildschirme, die befeuern möchtest. Alle vega 56 Karten dürften mindestens 2DP und 1HDMI besitzen, was ich so gesehen habe. Idealerweise nimmst eine mit 2x HDMI und 2x DP und schaust, dass deine Bildschirme die entsprechenden Eingänge besitzen.
 
Laut meiner Internetrecherche funktioniert der G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 einwandfrei mit dem ASRock B450 Pro4 unter der Voraussetzung, dass man im BIOS auf DOCP Profil 1 (2933 Mhz) umstellt. Wenn das funktioniert, sind die G.Skill Ram deutlich billiger als der Rest.
 
Yo, der Preis ist gut, keine Frage. Und die paar Hertzchen weniger...
 
Oben Unten