Frage Powercolor Vega 56

Andreas_sp

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2019
Beiträge
53
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Night City
Hey !
Kann nur eine Dual Slot GPU bei mir stecken und wollte von GTX 670 auf eine Vega wechseln. Als Dual Slot Vega 56 macht am meisten Sinn die Powercolor Vega 56.
Kann man diese Karte mit undervolting so weit bändigen das man sie auf das circa Stromverbrauchniveau einer GTX 1070ti bekommt ? Und was ist dann mit der performance ?
Weiß das zufällig jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Spoiler Nr. 9 in DIESEM Thread in einem anderen Forum so ca.180 -200 Watt mit ner Sapphire Nitro+.
Also +10% Leistung, -10% Leistungsaufnahme
Das bekommt man sicher auch noch niedriger, aber dann büßt man halt zwangsweise Leistung ein.
 
Ich weiß nicht was eine 1070Ti verbrät, Vega 56 lässt sich aber meiner Erfahrung nach auf <200W unter Volllast bändigen, ohne nennenswerte Performance einbußen.

Was im ~180W Bereich möglich ist, ist letztlich Glückssache bzw. kann mit Leistungsverlust einhergehen.
 
Man kann die Vega56 durchaus sehr sehr gut untervolten. Meine von Sapphire (pulse). Läuft gerade mal mit maximal 160/180W und einen Maximal Boost von 1632Mhz. Effektiv liegen 1560/1580Mhz an und das bei gerade einmal 990Mv und 900Mhz HBM. Somit bin ich mind. auf Vega64 Niveau bei gerade einmal maximal 70°C HBM und 60°C GPU. Lüfter gehen selbst beim zocken oftmals einfach in den Zero Modus weil die so kühl bleibt. Sicherlich würde leistungsmäßig noch einiges mehr gehen aber das rentiert sich meiner Meinung nach nicht wegen 5FPS mal gut 40W mehr zu verballern. Die GTX1070ti lässt man damit bereits weit hinter sich ~gut 15%
 

Anhänge

  • firestrike.JPG
    firestrike.JPG
    64,8 KB · Aufrufe : 1
  • test neu.JPG
    test neu.JPG
    83,5 KB · Aufrufe : 1
  • timespy.JPG
    timespy.JPG
    68,5 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Hey !
Kann nur eine Dual Slot GPU bei mir stecken und wollte von GTX 670 auf eine Vega wechseln. Als Dual Slot Vega 56 macht am meisten Sinn die Powercolor Vega 56.
Kann man diese Karte mit undervolting so weit bändigen das man sie auf das circa Stromverbrauchniveau einer GTX 1070ti bekommt ? Und was ist dann mit der performance ?
Weiß das zufällig jemand ?

Wenn dir vornehmlich Strom / Abwärme bei kompakten Abmessungen wichtig ist , kann man auch zu Gainward gtx1070 Mini greifen , die gibts zur Zeit für 259 bei Saturn, die.
Der Kühler ist leise und mit UV sind 120w Verbrauch drin ohne groß Leistung zu verlieren .
 
Wenn dir vornehmlich Strom / Abwärme bei kompakten Abmessungen wichtig ist , kann man auch zu Gainward gtx1070 Mini greifen , die gibts zur Zeit für 259 bei Saturn, die.
Der Kühler ist leise und mit UV sind 120w Verbrauch drin ohne groß Leistung zu verlieren .
Dein Ernst ne Vega pulse 56 kostet 249 auf MF die beste vega 56.......wschnelelr als ne 1070 in irgendeiner Form. Wer jetzt noch Pascal kauft ist selbst schuld.
 
Musst je nach Anforderung, Budget und persönlichen Vorlieben entscheiden. Schätze bei den Vorgängergenerationen wird sich preislich noch was tun, wenn die Customs von Super und Navi verfügbar(er) sind.

Wenn Dualslot ist bei einem ultrakompaktgehäuse auch die Frage, ob ein Radiallüfter mit direct exhaust für die Gesamttemps nicht eine Überlegung wert ist.
 
Musst je nach Anforderung, Budget und persönlichen Vorlieben entscheiden. Schätze bei den Vorgängergenerationen wird sich preislich noch was tun, wenn die Customs von Super und Navi verfügbar(er) sind.

Wenn Dualslot ist bei einem ultrakompaktgehäuse auch die Frage, ob ein Radiallüfter mit direct exhaust für die Gesamttemps nicht eine Überlegung wert ist.

Naja wenn man von der 670 ausgeht hat er ja schon ne 170W Karte im Case , da sollten die 150W stock der 1070er sogar ohne UV locker drin sein.
Wenn er sich bei der Dualslot Vega wegen der Abwärme nicht sicher ist einfach mal bestellen und testen wenns zu heiß wird zurücksenden.
 
Auch wieder wahr... hatte die 670 schon vergessen...
 
Oben Unten