NVidia Post Code 97 mit RTX4090

erzengel84

Mitglied
Mitglied seit
Jul 8, 2019
Beiträge
76
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Moin meine Lieben,

habe seit Heute ein gröberes Problem, bei dem mir Google auch nicht wirklich helfen kann.

Am Nachmittag schmiss mir meine PC auf einmal einen Bluescreen nach einem Treiberupdate Armoury Crate und aktueller NVIDIA Treiber.
Danach crashte Windows immer direkt nach dem hoch fahren. Entweder eingefrohren oder Black Screen.

Jetzt bootet das ganze System nicht mehr sobald die Grafikkarte eingesteckt ist. Funktionierte aber knappe 6 Monate ohne Probleme.
Interessant ist, dass der Rechner normal startet solang an der Grafikkarte kein Strom anliegt sie jedoch eingesteckt ist, was normalerweise ja auch schon einen Fehler auswirft.

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee ausser RMA, was dank Wasserblock schwierig werden dürfte bei Inno3d.

1684623779412.png
 
Jetzt bootet das ganze System nicht mehr sobald die Grafikkarte eingesteckt ist.
Du kommst auch nicht mehr ins BIOS und bekommst gar keine Anzeige? Dann ist wenigstens klar, dass es nichts mit dem Treiberupdate zu tun hat sondern ein Hardwareproblem ist.

Ausbauen, alles frisch einstecken. Grafikkarte in einem anderen PC testen. Andere Grafikkarte in diesem PC testen. Viel mehr kann man da nicht mehr versuchen.
 
Die Karte steckt direkt auf dem Board - Riser wollte ich damals aber habe mich dann dagegen entschieden.

Ausbauen und in einem anderen System testen ist dank Custom Loop natürlich schwierig.

Aber zu den Fragen:

Nein ich komme nicht einmal ins Bios.
Hab sie auch schon mehrfach neu gesockelt.

Einzige, was ich noch schauen kann ist ob es wirklich einen Zusammenhang mit einer NVMe gibt das sich eine PCI Lane verabschiedet hat, was auch schon als Ursache genannt wurde in irgend einem Reddit.

Werde ich mir wohl den Tag um die Ohren schlagen mit :)
 
Einzige, was ich noch schauen kann ist ob es wirklich einen Zusammenhang mit einer NVMe gibt das sich eine PCI Lane verabschiedet hat, was auch schon als Ursache genannt wurde in irgend einem Reddit.
Denkbar ja, aber das würde mich eher wundern, da es bei Post Code 97 stehen bleibt. Laut Handbuch steht der für "Konsolenausgabegerät anschliessen". Das bedeutet, dass keine funktionierende Grafikkarte mit Bildschirm erkannt wurde.

Neben der Grafikkarte wären also auch der Bildschirm und die Kabel des Bildschirms verdächtigt. Kannst du den Bildschirm mal an einen anderen Port der Grafikkarte einstecken? Oft geht HDMI zuverlässiger als Displayport. Ein anderes Kabel wäre auch einen Versuch wert. Vielleicht hast du ja sogar noch einen anderen Bildschirm (Fernseher) mit dem du testen kannst.
 
Windoofs Schnellstart ist aus ?
Die nvidia-treiber restlos entfernen z.B. mit DDU
Armoury crate zurücksetzen, deinstallieren und nie wieder installieren
 
zum Zeitpunkt eines "Post Code 97" ist weder Windows noch irgend ein Treiber aktiv. Das einzige was zu dem Zeitpunkt einen Einfluss haben kann sind BIOS-Einstellungen. Wenn man das aktuelle BIOS lädt (keine Beta) und das BIOS zurücksetzt, hat man alles gemacht was man kann. Der Schnellstart des BIOS ist dadurch ja auch ausgeschaltet.

Wenn man will kann man auch alle SSDs und andere angeschlossenen Geräte entfernen und nur einen RAM-Stick verwenden. Mit Mainboard, CPU, 1 RAM, Grafikkarte und Bildschirm müsste man bereits die Anzeige des BIOS bekommen. Wenn man dann noch die Tastatur anschliesst, kommt man ins BIOS. Solange das nicht zuverlässig geht, bringt es nichts an der Installation rum zu fummeln.
 
21.05:

Werde mal schauen wie weit ich an die NVMe ran komm ohne den ganzen Loop zu zerlegen.

Pc ist zwischenzeitlich einmal wieder gestartet nachdem die GPU über Nacht abgesteckt war.
Läuft auch stabil bis ich irgend ein Spiel starte. Das crasht dann den Treiber nach spätestens 3-5 Minuten und führt wieder zum Code 97 wenn man den Rechner neu starten will.

Also leider sehr wahrscheinlich, dass es an der GPU liegt.

Treiber Entfernung läuft immer über DDU. Schnellstart und die ganzen Standard Sachen sind definitiv immer aus.

Update 22.05.:

Gestern ein wenig versucht zu arbeiten. GPU war draußen und Monitor über die iGPU angesteckt.
Lief alles ganz gut nur kam es irgendwann zum Black Screen bei leichtester Last. Später am Abend dann nur einen Emulator mit nem Spiel im Idle laufen lassen und irgendwann nach einer guten Stunde wieder Black Screen.

Langsam tippe ich eher auch auf Netzteil (Straight Power Platinum 1200W - war allerdings B-Ware) oder Board oder CPU.
Wobei CPU jetzt gerade bei Prime auch 20 Minuten (weiß ist nicht lang) ohne Probleme lief.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mich so gewohnt, dass bei Ryzen keine i-GPU vorhanden ist. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das vorzuschlagen. Das finde ich gut, dass die nun auch eine i-GPU haben. Gerade in solchen Situationen ist das viel Wert.

Dass du auch über die i-GPU Abstürze hast, gefällt mir aber gar nicht. Das würde ja bedeuten dass nicht die Grafikkarte schuld ist. War die Grafikkarte ausgebaut oder nur der Strom der Grafikkarte ausgesteckt und die Karte noch im Slot?

Wenn ein Benchmark wie Prime fehlerfrei läuft, bedeutet das leider nicht, dass beispielsweise der RAM absolut stabil läuft. Ein Test erzeugt immer nur eine bestimmte Lastsituation mit der man gewisse Fehler provozieren kann. Im Alltag treten aber in verschiedensten Bereichen ganz unterschiedliche Belastungen auf, die man so nicht testen kann. Ob es im Alltag funktioniert kann man nur im Alltag über längere Zeit feststellen.
 
Ja - habe mal Memtest durch laufen lassen über den Tag - dauerte ja nur knapp 10h. Absolut fehlerfrei.
Werde jetzt aber mal mit meinem Etailer reden ob sie den Ram auf Kulanz austauschen, da am Ende nicht auf der QVL steht. Ist mir jetzt beim genaueren hinsehen auch aufgefallen, dass ein Ram Riegel mit einem einzigen unterschiedlichen Timing läuft. Die QVL G-Skill wären mittlerweile auch günstiger als die Corsair also wäre es kein Verlust für ihn. Aber er muss ja nicht.

Morgen bekomme ich eine andere GPU um mal testen zu können ob es mit der auch nen Code 97 gibt - dann ist es nämlich das Board.

Windows Zuverlässigkeit gibt leider auch keine Auskunft darüber warum der BlackScreen kommt. Aber hat normal immer was mit Strom zu tun, da ich ja noch eine Weile Sound habe nur eben der Bildschirm schwarz wird. Oder ist einfach nur eine Lane der CPU defekt dir zur Grafikkarte läuft. Alles eben nicht leicht zu testen ausser durch austauschen
 
Alles eben nicht leicht zu testen ausser durch austauschen
Genau. Es gibt keine Tests, die genau sagen wo solche Fehler liegen. Wenn beispielsweise fehlerhafter Programmcode im Grafikkartenspeicher die Grafikkarte abstürzen lassen, weiss man nicht warum der Code falsch ist. Der Treiber könnte falschen Code erzeugt haben. Das ist eher unwahrscheinlich. Als nächstes kann der RAM Fehler machen und an die Grafikarte liefern. Es kann aber auch erst auf dem Weg zur Grafikkarte ein Fehler übertragen werden. Dann wären die PCIe-Lanes schuld. Die gehen aber von der CPU durch das Mainboard zur Grafikkarte. Also sind auch da alle drei Bauteile als schuldige möglich. Schlussendlich kann auch noch der Speicher der Grafikkarte instabil laufen oder sonst etwas an der Grafikkarte defekt sein. Bei solchen Übertragungsketten kann immer jedes beteiligte Bauteil der Auslöser sein. Dem Fehlerbild sieht man das oft nicht an, wo der Fehler entstanden ist.
 
also auch mit igpu läufts nicht? Memtest ist fehelrfrei ?
Warum also den Ram tauschen, verstehe ich nicht vielleicht liegts am Monitor? Black Screen ohne Rechner ganz aus ist jedenfals kein Stromproblem.
 
also auch mit igpu läufts nicht? Memtest ist fehelrfrei ?
Warum also den Ram tauschen, verstehe ich nicht vielleicht liegts am Monitor? Black Screen ohne Rechner ganz aus ist jedenfals kein Stromproblem.
iGPU geht. Aber gibt halt auch Black Screens ab und an.
Memtest ergab nach 10h keine Fehler.

Monitor will ich einmal ausschließen. Wüsste ich nicht, dass es da jemals Probleme gab - zumal der an allen Sachen hier Problemlos läuft.

Hab jetzt endlich die GPU tauschen können - schöne Anstrengung den Loop auf zu machen (nie wieder drehbare Fittings von Alphacool - die kann man so gar nicht drehen ohne Zange) Rechner startet damit ohne Probleme - also ist die 4090 wohl schrott.
Kann ich nur auf die RMA Abteilung von Inno3d hoffen, dass die nach Kühlerumbau kulant sind. kann mir halt nicht vorstellen dass ich nen Fehler beim Umbau gemacht habe. Kann mich zumindest an keine der 50+ Karten erinnern, die nach Blocking jemals nen Defekt hatten. Ausser die Anleitung von Alphacool ist Fehlerhaft.

Werd heute Abend mal versuchen zu daddeln und sehen wie sich das System unter mehr Last verhält.
 
iGPU geht. Aber gibt halt auch Black Screens ab und an.
Das heiss: geht nicht! Auch nur selten ein Absturz bedeutet, dass auch in dem Bereich (also ohne Grafikkarte) etwas nicht funktioniert. Auch wenn du die Grafikkarte tauscht, wird der PC immer noch abstürzen. Die Grafikkarte mag das Problem verstärken, ist aber nicht das einzige Problem.

Also heisst es weiter testen. Kannst du die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen?

Reduziere den PC auf eine Minimalkonfiguration (Netzteil, Mainboard, 1 RAM-Stick, CPU, Tastatur, Maus, Bildschirm (an iGPU), SSD). Dann tauscht du Bauteile bis es wirklich über längere Zeit stabil bleibt. Es darf wirklich keinen einzigen Absturz mehr geben. Erst wenn das eine lang zuverlässig läuft, kannst du das eine oder andere Bauteil dazu bauen und dann wieder länger beobachten.
 
https://krisfix.de/ sagt dir was? Durchstöber mal seinen Kanal, ich mein da war mit der Inno3D auch schonmal was. Wobei ich da noch nicht so wirklich dran glauben will. Generell sollte man die Garantiesiegel recht sauber lösen und auf Trägerpapier aufbewahren ;)
 
So fixig war ich dann nicht mit dem Trägerpapier.

Krisfix kenne ich - bzw. bin beim suchen nach dem Fehler auf seinen Kanal gestoßen. Wäre auf jeden Fall eine Option die Karte zu ihm zu schicken wenn alle Stricke reißen. Wenn sich das Teil um 2-300 € reparieren lässt bin ich auch noch Glücklich am Ende.

Habe einmal Gewährleistung eingereicht, da sie noch keine 6 Monate alt ist. Damit ist der Händler zuständig. Und lt. Jurist ist der entfernte Kleber auf bei uns nicht greifbar. Auch wenn du ne Karte umbaust zieht die Gewährleistung solang du sie nicht mutwillig dabei beschädigst.
Bin mal gespannt. Werde sie jetzt am WE zurück bauen und abholen lassen.

Rechner läuft auch seit der verbauten 1060 ohne ein muh und mäh. Zuverlässigkeitsverlauf ist absolut sauber und Ereignisanzeige auch.
Kein Absturz kein gar nichts.
 
Oben Unten