Frage Pl1 Pl2 time manuell oder auto

mickz

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ahoi,
wenn ich am Powerlimit drehe, muss ich auch was an der Time/Zeit ändern oder kann diese auf Auto bleiben?

Meine Specs:
CPU: 13700k INTEL
RAM: 2 x 32GB 5600 G.Skill DDR5
NVMe: Crucial CT2000SPSSD8
MoBo: B760M Aorus Elite AX
Netzteil: BQ SP 850W
GPU: 7900 XT XFX
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
OS: Win11 64Bit Pro
Monitor: G34WQC Gigabyte
 

Anhänge

  • 20240118_204733.jpg
    20240118_204733.jpg
    900,8 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Hi, wenn du mehr Power zulässt, dann drosselt er schneller.
Also die Zeit zu erhöhen, bringt nur noch mehr Drosselung, weil er heißer wird.

Ganz Grob jetzt.
 
Programme wie Hardware-Info sollten dir anzeigen können was die Autoeinstellung beim Zeitraum dann wirklich einstellt. Wichtig wäre das nur beim PL2 da PL1 sowieso dauerhaft sein sollte.
Beim Einstellen des PL2 ist es auch wichtig was deine Kühlung wegschafft ohne die Akustik einer Flugzeugturbine.
 
Programme wie Hardware-Info sollten dir anzeigen können was die Autoeinstellung beim Zeitraum dann wirklich einstellt. Wichtig wäre das nur beim PL2 da PL1 sowieso dauerhaft sein sollte.
Beim Einstellen des PL2 ist es auch wichtig was deine Kühlung wegschafft ohne die Akustik einer Flugzeugturbine.
^Das mag jetzt evt ein doofe Frage sein, aber wie definierst du dauerhaft ?
PL1 ist vom Takt höher als PL2, soweit konnte ich dir Folgen.

Aber in der Digital Technik fangen wir bei 0 (Zero) an.

Also P-State 0 hat den höchsten Boost, P-State 1 etwas länger auf allen Kernen. (AMD rulez)
 
wenn ich am Powerlimit drehe, muss ich auch was an der Time/Zeit ändern oder kann diese auf Auto bleiben?
Du kannst das PL 1+2 gleich einstellen, die Zeit lässt du auf Auto. probiere einfach aus was dein Kühler noch gut wegkühlt. 220-230W sollte der NH-D15 unter 90°C schaffen, mit einem Vcore offset von -0,08 oder 0,1V.
 
@Tronado
du kannst Gedanken lesen. Habe noch nie eine CPU großartig undervoltet - ist so zu sagen mein erstes mal. Lese mich ein wenig ein und das mit dem Offset Vcore wäre dann mein nächster Schritt, wenn ich das im UEFI finde. Melde mich dann noch mal.
Was ist denn der Unterschied wenn ich PL1 und PL2 mit gleicher Zahl besetzte anstatt wie von mir vorgegeben?
 
Ja, ein negatives VCore Offset ist einfach und wirkt sofort, die Temperatur geht etwas herunter.
Die Einstellung der Load Line Calibration (LLC) wirkt bei jedem Board und jeder CPU anders, da muss man länger ausprobieren.

Es wird halt längere Zeit eine höhere Multicoreleistung gehalten als wenn du PL1 auf 125W und PL2 auf 220W einstellst. Kannst du selber ausprobieren, wenn du den CPU-Z Benchmark oder Cinebench R23 laufen lässt und PL1 deutlich kleiner als PL2 einstellst, wie die Punkte beim allcore Benchmark nach Ablauf der für PL2 ermittelten Zeit runtergehen. Wenn du aber kaum Verwendung für alle Kerne hast und fast nur spielst, reichen 125W PL 1+2 für eine hohe Leistung schon aus.
 
@Tronado
Meintest du die von mir mit Gelb markierte Zeile und/oder müssen noch andere Punkte beachtet werden?
 

Anhänge

  • 20240119_221544.jpg
    20240119_221544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 9
  • 20240119_221447.jpg
    20240119_221447.jpg
    816 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Mit PL1/2 wurde ja schon gut geantwortet. Ich selbst nutze bei meinen 14700K:
PL1=65W >> PL2=95W >> t=32s (Hier frage ich mich nur unter welchen Bedingungen werden die 32s zurück gesetzt, hier konnte ich noch keine Infos finden)

Dann kommen wir aber zum UV (und hier habe ich mich in einem anderen Thema vielleicht geirrt, da ich hier selbst noch am "lernen" bin. Ich dachte es betrifft nur B MBs, scheint aber auch teils bei Z MBs der Fall zu sein)

Seit einem Microcode X hat Intel eine Undervoltprotection eingeführt, welcher UV verhindert (Grund ist so, naja, nach den Infos welche ich im Netz gefunden habe) und es liegt an den Mainboardherstellern ob sie es unterstützen oder nicht.

Bei meinem Msi B760i geht es, wie es bei Gigabyte ausschaut, weiß ich nicht.

Probleme welche ich sehe beim Abschalten der Undervolt Protection:
-Damit man UV Betreiben kann, soll man auch die Virtualisation ausschalten. Hier muss ich noch etwas testen, da es so ist, dass HwInfo kein Offset anzeigt, wenn VBS aus ist, laut anderen Aussagen im Netz soll es aber funktionieren...
-Das Thermalthrottling schein sich ab zu schalten, sprich ich dachte, ich könnte einfach PL1/2 auch 100W setzen und die Maximale Temperatur auf 90°C, mit der Hoffnung, dass die CPU sich dann selbst runter taktet. Mit UVP an ging dies, mit UVP aus bekam ich auf einmal Temperaturen von 100°C... Die Frage ist nun, Funktioniert das Throttling gar nicht mehr oder nur mit den Intel 100°C und nur die manuelle Einstellung wird Ignoriert? Da ich mir meine CPU nicht grillen möchte bin ich hier eher vorsichtig.

Meine CPU machte mit UVP und VBS ein UV von -0,130V in den Stresstest mit. Bei Spider-Man hatte ich allerdings Crashes (Spiel gin einfach aus), nach reduzieren des UV schien dies besser ze gehen, wobei es sogar ohne UV zu diesen Abstürzen kommt und ich nicht der einzige zu sein scheine, könnte es auch einfach nur am Spiel liegen.

Da bei kleinerem PL die CPU weniger belastet wird, braucht sie so auch weniger Spannung, somit ist es ratsam, die Stabilität mit PL1=PL2 zu testen. (in meinem Fall mit 95W, Lüfter durfte hier einfach lauter werden als im Alltagbetrieb).


Dann haben wir noch die AC LoadLine, mit welcher man immer etwas UV betreiben kann, Problem hier, wenn diese zu niedrig ist, verliert man Leistung. Mit UV kann sie aber auch geringer sein ohne Leistungsverlust.
Bei mit
Ohne UV >> Auto=13 >> unter 12 Leistungsverlust
Mit UV >> Auto=8 >> jede Stufe drunter verursacht einen Leisrungsverlust
Deshalb lasse ich hier immer einfach Auto.

Edit: Gerade mal getestet, ja UV funktioniert bei mir auch mir eingeschaltetem VBS, die VCore geht runter um den Offset Wert, allerdings wird er Offset Eintrag in HwInfo einfach nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine CPU machte mit UVP und VBS ein UV von -0,130V in den Stresstest mit
Das ist schon sehr viel, meine CPU (13900KF erste Generation) verträgt nur -0,1V offset. -0,08V ist optimal, CPU geht bei 220-230W PL 1/2 nicht über 87°C, allerdings kommt es da auf den Kühler an und der contact frame macht auch noch etwas aus.
LLC lasse ich beim msi Board ganz sein, schon bei Level 4 verliert er viel Leistung. Das Offset wird nicht angezeigt, aber du siehst ja z.B. in HWInfo während CB R23 wie viel V die CPU maximal bekommt. Was hattest du für eine CPU?
 
Das ist schon sehr viel, meine CPU (13900KF erste Generation) verträgt nur -0,1V offset. -0,08V ist optimal, CPU geht bei 220-230W PL 1/2 nicht über 87°C, allerdings kommt es da auf den Kühler an und der contact frame macht auch noch etwas aus.
LLC lasse ich beim msi Board ganz sein, schon bei Level 4 verliert er viel Leistung. Das Offset wird nicht angezeigt, aber du siehst ja z.B. in HWInfo während CB R23 wie viel V die CPU maximal bekommt. Was hattest du für eine CPU?

Vorher 13400 jetzt 14700K

-0.130V kling viel, man sollte aber auch denken, dass die CPU Richtung 253W von Intel ausgelegt ist. Meine ist auf max 95W gedrosselt, sprich die wird nicht so beansprucht und gibt sich hier auch mit weniger zufrieden.

Bind sicher, wenn ich die Intel PL Einstellungen nehmen würde, wären die -0.130V nicht mehr möglich.

Ich habe jetzt auch nochmal Thermalthrottling getestet indem ich den Wert auf 65°C gesetzt habe (niedriger geht nicht) und ja doch die Funktion bleibt. Denke bei 95°C Einstellung und dauerhaft 95W mit meinem Kühler und Gehäuse, sind dann Spikes Richtung 100°C nicht zu vermeiden. Hier reagiert die Kühlung/Taktanpassung nicht mehr schnell genug.

Ja AC LLC ist sehr speziell. Mann könnte sicher mit UV und Anpassung der LLC noch etwas mehr Leistung (oder Energieeinsparung) rausholen, jedoch ist es mir den Aufwand nicht wert.
 
Meintest du die von mir mit Gelb markierte Zeile
Genau, stellst du auf - (MInus) 0,08 V, das passt immer. Zum Vergleich kannst du erstmal ohne VCore offset ein PL von 180W im Benchmark probieren (den CPU-Z Stresstest z.B.) und dir in HWMonitor/HWInfo die Temperaturen anschauen. Dann ein - 0,08 oder - 0,1V offset einstellen.
das sollte schon einige °C ausmachen. Gibt es Probleme, stellst du auf einen niedrigeren negativen Wert ein.

bei 95°C Einstellung und dauerhaft 95W mit meinem Kühler und Gehäuse
Hattest du so ein Micro-Kondom als Gehäuse? Wie wäre es mit etwas großem, luftigem? :)



PXL_20230121_192525867.jpg
 
Also ich habe ja ein Dan A4 H2O, was ich eigentlich super finde. Durch einen "dickeren" NH-L9-65 (mit 25mm Lüfter) und meinem Deshroud der GPU, musste ich beide Seiten erweitern (Dank 3D-Druck gut möglich).

Möchte aber bei ITX bleiben, bin aber am Überlegen ein NR200 zu kaufen, bleibt klein und ist nach meiner Erweiterung auch nicht so viel grösser.
Die Kühlung soll aber besser sein und auch passt mein NH-U12S, welchen ich noch hier liegen habe, rein.

Edit: Habe gerade ein NR200P bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also,
nach einer Weile rumprobieren vermute ich, dass bei mir die Offset Einstellungen nichts bewirken. Die Powerlimits verstellen bringt was, aber der Offset leider nicht. Evtl. liegt es an meinem Gigabyte Board. Es kann sein, dass irgendwo im UEFI ein Punkt aktiviert oder deaktiviert werden muss, damit das Offset klappt, aber wer bitte soll das wissen? Habe den Gigabyte Support vor einer Woche angeschrieben, ob sie wüssten, wie und ob man die UVP deaktivieren kann und wie diese sich bei meinem MOBO nennt (wenn es denn eine UVP bei dem Board gibt). Aber bis jetzt kam noch keine Antwort.

Zur PL1 und PL2 Einstellung ist mir aufgefallen, dass wenn ich für beide, sagen wir mal 190W eingebe, er die ganze Zeit Vollgas gibt (bei Cinebench). Stelle ich aber PL1 auf 125W ein und PL2 auf 190W, so fährt er nach 56sec. wieder etwas runter, wahrscheinlich dann auf 125W. Wenn ich das richtig verstehe? Aber mit der letzteren Einstellung ist doch dann ein Belastungs-Test im Sinne von - throttled mein System jetzt oder nicht, doch überflüssig?
 
Stelle ich aber PL1 auf 125W ein und PL2 auf 190W, so fährt er nach 56sec. wieder etwas runter
Genau. Für eine konstante Multicoreleistung kannst du PL1 = PL2 möglichst hoch einstellen, so dass es dein Kühler noch gut packt.
Wenn du überwiegend spielst, ist die Einstellung relativ egal, ich würde dann aber auch nicht unter 125W gehen.

Das Vcore offset sollte aber funktionieren, wenn du außer dem PL sonst nichts umgestellt hast.
 
Müsste die CPU nicht noch weniger heiß werden, wenn ich zusätzlich zum Powerlimit auch einen offset von -0.1 setze?
Nur so zum Verständnis.
Beim Zocken kommt die CPU auf 84°C und beim Cinebench 82°C ist doch auch seltsam...Normalerweise sind die Temperaturen beim Zocken immer um 10-15 Grad kühler als beim Bench-Test - jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö, da laufen wenige Kerne mit maximalen Takt und halt hohem Stromverbrauch und werden dementsprechend warm.
 
So,
habe mal den Vcore Offset mal aufs höchste gesetzt, also - 0.3 gesetzt ohne PL und mal ein Bench gestartet. Normalerweise würde der PC doch sofort ein Bluescreen bekommen, oder bei -0.3. Auf jeden Fall sank die Temperatur nicht. Ein Indiz dafür das die Offset Einstellungen überhaupt nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist so, dass seitens Intel die Undervoltprotection (UVP) @stock aktiv sein soll und es dem MB Herstellern überlassen ist, ob diese eine Option bieten, es ab zu schalten.

Es ist nun so, dass ätlere Bios Versionen (bei den meisten Herstellern), wo noch ein Microcode war, welcher keine UVP hatte, das UV ganz normal funktioniert hat, dann kam das Intel Update und es ging gar nicht mehr bis die Hersteller (oder die meistens Hersteller) ein Option integriert haben um die UVP wieder ab zu schalten.

-Die allermeisten (kann sein dass es Ausnahmen gibt) Z690 oder Z790 habe diese Option (oft ist schon von Werk die UVP aus)
-Bei den B660 und B760 sieht es anders aus, da stellen bei weitem nicht alle Hersteller diese Option zur Verfügung. Ich weiss, dass MSI (vin mir selbst) und auch Asus diese Option hat.

Bei deinem Mainboard sollte seit Bios F11 eine Option vorhaden sein für:

-Add CPU uCode 0x104 select option (obsolete uCode version leads to unaddressed processor security concerns, use at your own risk)

Mit dieser Option wir die UVP gesteuert.
 
Danke erst einmal an alle für die rege Beteiligung.

@arcDaniel
Habe bei "Select MCU" auf Rev 0x104 gestellt wie auf dem Foto zu sehen ist - leider Erfolglos. Falls das der Punkt war.
Wie gesagt evtl. muss man eine Stelle im UEFI umstellen, damit die UVP fruchtet. Ich werde nochmal die CPU rausnehmen und die Kontakte checken und mein WIN 11 neu aufsetzen.
 

Anhänge

  • 20240123_140138.jpg
    20240123_140138.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten