Frage Plötzlich auftretende und regelmäßige nvlddmkm Abstürze - RTX 3080

bierjay

Neuling
Mitglied seit
Jan 25, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi liebe Community!

Seit ca 2 Wochen häufen sich die Fehler in meinem PC. Vor ca 7 Wochen habe ich eine neue GPU, eine RTX 3080 Suprim X, verbaut.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hole ich mal etwas aus, versuche mich aber so kurz wie es geht zu halten.

Das erste Problem, welches wortwörtlich von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist, war eine plötzliche Leistungsbegrenzung der CPU unter Last der Grafikkarte. In Spielen (insbesondere Cyberpunk) wurde die CPU automatisch auf 10W begrenzt und nichts ging mehr. CPU Benchmarks und Stress-Tests liefen problemlos. Außerdem hat sich der Energiesparplan von Windows immer wieder automatisch auf Energiesparmodus gestellt. Letztendlich habe ich Windows sauber neu aufgesetzt und das Problem war behoben. Hier vermute ich ein Problem mit dem MSI Dragon Center, möchte mich aber nicht festlegen.

Nichtsdestotrotz habe ich unmittelbar seitdem ein neues Problem.
In regelmäßigen Abständen (ungefähr ein mal pro Tag) stürzt der Treiber meiner RTX 3080 ab. Die Ereignisanzeige sagt jedesmal: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Das passiert aber NICHT unter Last, sondern nur im Idle. Zumindest bis jetzt. Also nicht beim Spielen, sondern lediglich beim browsen oder schauen von Videos (YouTube, Zoom, Twitch...). Das Bild friert ein und wird dann schwarz. Der PC läuft, bis auf das, aber ganz normal weiter und ein paar Sekunden später kommt das Bild meistens zurück. In seltenen Fällen muss ich den PC ganz neu starten.
Mit dem MSI-Support habe ich bereits gesprochen. Dieser möchte sich nicht festlegen, vermutet aber ein Problem entweder im Treiber selber, mit der Hardware der GPU oder mit der PSU.
Zum Treiber kann ich sagen, dass ich diesen schon mit DDU entfernt habe und auch einige Versionen zwischen 456.68 und dem aktuellsten gestest habe. Kein Erfolg.

Vor der 3080 war eine 1070 verbaut. Diese lief auch noch eine Zeit mit dem aktuellen Netzteil und solche Probleme, oder eher allgemein Probleme, hatte ich nie :(

Vielleicht weiß ja wer von euch weiter! :)

Der PC läuft bis auf XMP stock. Kein sonstiges OC.

Hier sind die Daten zu meinem System:
MSI RTX3080 Suprim X
Intel Core i9-9900K
Seasonic FocusPX-850W
Asus Rog Strix Z390-F
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz

Viele Grüße und danke!
 
Hallo bierjay

In der letzten Zeit hört man hier im Forum dauernd von Leuten die ähnliche Probleme mit den neuen Grafikkarten haben. Die Neuen Grafikkarte erzeugen extrem hohe Spitzenströme, die das Netzteil an die Grenze bringen und verschiedene andere Bauteile instabil werden lassen können. Wenn der Grafikkartetreiber wieder hergestellt werden muss, deutet das auf Fehler der Grafikkarte hin. Es kann aber auch durch ein zu schwaches Netzteil oder instabilen RAM verursacht werden.

Im Leerlauf kann das passieren, wenn plötzlich kurz mehr Leistung verlangt wird und die Stromversorgung nicht schnell genug mit kommt. Manchnal hilft es gewisse Stromsparmodi auszuschalten oder in der Nvidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung zu stellen.
 
Hi Martin,

ja, das habe ich leider auch schon mitbekommen.

Manchnal hilft es gewisse Stromsparmodi auszuschalten oder in der Nvidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung zu stellen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Das ist auch auf jeden Fall das, was ich als nächstes testen wollte. Aber selbst wenn ich dann keine Abstürze mehr haben sollte, ist das auch keine Lösung. Die Karte zieht im Idle so leider knappe 80W mehr und das ja nun mal für nichts. Eine knappe kWh/Tag mehr zu zahlen, ist aus Prinzip keine Option :/

Aber angenommen, dass das was bringt. Was würde mir das dann sagen? Auf diese Weise kann ich ja auch nichts wirklich ausschließen, oder?
 
Wie weit senkt die Karte den Takt von GPU und Grafikkartenspeicher? Hast du mehr als einen Bildschirm angeschlossen oder eine hohe Bildfrequenz?
Im Anhang sind dazu zwei Bilder. Das erste ist im Idle mit Höchstleistung, das zweite im Idle mit "normal"-Modus laut NVIDIA Treiber.

Der Monitor ist ein Samsung CRG9, 120Hz auf 5120x1440.
 

Anhänge

  • gpuZ_idle_hp.gif
    gpuZ_idle_hp.gif
    30 KB · Aufrufe : 5
  • gpuZ_idle_lp.gif
    gpuZ_idle_lp.gif
    30,5 KB · Aufrufe : 5
Laufen irgendwelche Hintergrundprogramme?
 
Voller Takt bei 0 % GPU und 1 % RAM-Controller. Bei dem Takt ist schon klar, dass der RAM 50 Watt und die GPU 25 Watt säuft. So ähnlich hat das bei meiner GTX 1650 Super auch ausgehen, weil ich 2 Bildschirme angehängt hatte. Sobald die Karten meinen, dass eventuell mehr Leistung benötigt wird, takten sie nicht richtig hinunter. Bei mir ist es der 2. Bildschirm, bei dir die Einstellung Höchstleistung. Nein, das ist wirklich nicht brauchbar so. Bei mir sind es nicht 80 Watt, aber unnötig ist es genauso.

Bei mir habe ich den einen Bildschirm an die interne Intelgrafik gehängt. Bei einigen hat es geholfen, eine Benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen (Auflösung ändern -> Anpassen). Manchmal reicht es da, die Frequenz des Bildschirms 1 höher oder tiefer zu setzen. Ob das mit der Einstellung Höchstleistung etwas bringt, weiss ich nicht. Es ist ja auch nicht der richtige Weg, alles einmal zu verstellen und zu hoffen, dass es besser wird.
 
Aktive Hintergrundprozesse sind oben bei den Screenshots (aber auch sonst immer) Steam und Corsair iCUE. Neben den Sachen ists nur der obligatorische Windows-Kram. Vordergrundprogramme waren in diesem Fall Firefox und Spotify.
 
Bei mir sind es nicht 80 Watt, aber unnötig ist es genauso.
Genau. Aber selbst wenn es so laufen würde, wären es quasi 100€/Jahr für nichts vs. Treiber-Crashes. Pest oder Cholera...

Das macht bei mir leider keinen Unterschied. Hatte auch einen Treiber-Crash nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe und zwar bevor iCue wieder drauf war.

Die beste Idee wäre wohl mal ne andere 3080 mit meinem aktuellen Netzteil zu testen. Bzw mit einem anderen Netzeil meine 3080 zu testen. Oder? Beides ist grad relativ schwer machbar... Bin ja froh, dass es wenigstens beim Spielen keine Probleme macht.
 
Aso, schon getestet. Blöd jetzt.
Ich gucke keine Videos, aber mach du doch mal, denn Seasonic ist vertreten, ich weiß nur nicht, mit welchem Gerät.
 
Aso, schon getestet. Blöd jetzt.
Ich gucke keine Videos, aber mach du doch mal, denn Seasonic ist vertreten, ich weiß nur nicht, mit welchem Gerät.
In dem Video gehts leider nur um die Vollast beim Spielen. Das läuft bei mir ja auch ohne Probleme :D Das Problem ist ja wirklich nur im Leerlauf.

Ich habe aber jetzt eine Testmöglichkeit klar gemacht. Ein Freund hat auch ne 3080 und sein System läuft stabil. Ich werde ihm wohl meine dann mal für ein paar Tage zum testen geben und abwarten was das dann ergibt. Wenns dort keine Probleme gibt, kann ich meine Karte und den Treiber selber ja eigentlich ausschließen, oder?
 
Die beste Idee wäre wohl mal ne andere 3080 mit meinem aktuellen Netzteil zu testen. Bzw mit einem anderen Netzeil meine 3080 zu testen.
Ich denke, dass es in die Richtung laufen wird. Eine Möglichkeit wäre noch, die Karte mit ein bisschen mehr oder etwas weniger Spannung zu testen. Was in der Situation besser ist, weiss ich nicht.
 
Ich denke, dass es in die Richtung laufen wird. Eine Möglichkeit wäre noch, die Karte mit ein bisschen mehr oder etwas weniger Spannung zu testen. Was in der Situation besser ist, weiss ich nicht.
Das kann ich auf jeden Fall auch noch testen. Ist aber eigentlich auch blöd. Hab eigentlich echt keine Zeit und keinen Nerv ein 900€ Produkt erst noch zu zu tunen, damit es läuft.
Ich hoffe einfach mal, dass die Karte im anderen System auch Murks macht. Dann weiß ich wenigstens, an wen ich mich wenden muss. Auch wenn der RMA-Prozess wahrscheinlich ewig dauernd wird...
 
Ich versteh dann nicht, warum das Netzteil überhaupt verdächtigt wird. Aber gut, ein Gegentest mit ner 'Schwesterkarte' ist sinnvoll.
 
Ich versteh dann nicht, warum das Netzteil überhaupt verdächtigt wird. Aber gut, ein Gegentest mit ner 'Schwesterkarte' ist sinnvoll.
Ich auch nicht. Ich glaube da hat mir der MSI Support nur nen Floh ins Ohr gesetzt...

Ich habe noch mal etwas gegoogelt und habe im NVIDIA Forum das gefunden:

Die Antwort klingt ja recht vielversprechend.
 
(Ver)Tröstend.
 
Oben Unten