Frage PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

Xsicht83

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
82
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
40
Standort
Hessen
Hallo,

mir ist eben per zufall aufgefallen , das meine RX6800XT Red Devil in GPU-Z bei Bus Interface nur mit PCIe x8 @ 4.0 läuft , sollten hier nicht x16 @ 4.0 stehen? oder irre ich mich ?
Als Board dient ein Asus Rog Strix X570 Gaming.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • rx.JPG
    rx.JPG
    40,1 KB · Aufrufe : 11
Lösung
Vorsichtig ausbauen (Arretierung!), kontakte an Karte und im Slot prüfen und ebenso vorsichtig wieder einbauen.
Die Karte steckt aber schon im slot oder wird ein Riserkabel benutzt?
Kann es sein das, das ne M2 SSD hier die Lanes "klaut" ?
 
Gib mal last auf die Karte und schau nochmal.

GPU Z hat extra dafür was eingebaut unter dem Fragzeichen.
 
Bei wenig Last wird runtergetaktet (auf Rev 1.1) aber die Lanes ändern sich nicht.
 
Kann es sein das, das ne M2 SSD hier die Lanes "klaut" ?
Im Handbuch auf Seite viii ist beschreiben, was zusammen hängt.

Wie bei X570 üblich hängen die ersten beiden PCIe 16x an der CPU. Wenn nur im ersten PCIe x16 eine Grafikkarte verbaut ist, bekommt sie alle 16 Lanes. Wenn im 2. PCIe x16 auch noch etwas verbaut ist, werden 8 Lanes abgezweigt so dass jeder der beiden Slots x8 hat. Auch wenn im ersten Slot nicht ist, hat der 2. nur 8 Lanes. Mehr lassen sich nicht auf den 2. schalten.

Der 3. PCIe x16 hängt am Chipsatz und hat nur 4 Lanes. Die erste M.2-SSD hängt direkt mit 4 Landes an der CPU. Alles andere hängt am Chipsatz.

Somit kann nur der 2. PCIe x16 dem ersten Lanes klauen.
 
Hast du die Karte im zweiten 16x Slot? Oder eine andere Karte in dem Zweiten Stecken?
 
Nein, benutze nur einen Slot und das ist der erste für die GPU.
Hab eben mal im BIOS geschaut, dort steckt sie auch im erssten slot x16 , läuft aber auch im BIOS nur auf 8x. Hab eben auch mal auf das Aktuelle BIOS geupdatet , keine Änderung

Ihh denke mal das es hier eh nicht mehr als 2-3 FPS sind an unterschied, ich bin aber jmd der immer wissen will , wieso/warum es nicht so ist wie es sein soll ^^
 

Anhänge

  • 20210826_082232.jpg
    20210826_082232.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 11
Vorsichtig ausbauen (Arretierung!), kontakte an Karte und im Slot prüfen und ebenso vorsichtig wieder einbauen.
Die Karte steckt aber schon im slot oder wird ein Riserkabel benutzt?
 
Lösung
Schön.

Auf dem Bild vom BIOS ist mir aufgefallen, dass x8 Native steht. Das heisst, das BIOS hat die Karte nur als x8 erkannt. Das deutet auf ein hardwaremässiges Problem hin. Software kann zu dem Zeitpunkt ja noch nichts beeinflussen.

Aber nun hast du das Problem ja schon gefunden. Möglicherweise war ein Kontakt etwas verschmutzt oder die Karte hat nicht ganz drin gesteckt.

Viel Spass noch.
 
Oben Unten