Schöner Test. Unterm Strich ist das Ergebnis in etwa so wie ich es auch vermutet hätte. Solange der Grafikspeicher reicht, reicht auch eine etwas reduzierte Bandbreite.
Vor 9 Jahren hat CB mal getestet, wie stark verschiedene GPUs bei PCIe 2.0 bei verringerter Bandbreite skalieren. Im Test warten viele verschieden Spiele aber nur unter FHD. Teilweise ging aber der Grafikspeicher aus. https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/#abschnitt_leistung
Kurz zusammengefasst: Die Hälfte der maximal möglichen Bandbreite (damals 2.0 x8, heute 4.0 x8 oder 3.0 x16) kostete damals 1 bis 2 % an Leistung. Ein Viertel der maximalen Bandbreite (damals 2.0 x4, heute 3.0 x8) kostete damals 4 bis 7 %. Wenn man jetzt die Ausreißer wegen zu kleinem Speicher weglässt, kommt man wahrscheinlich ziemlich genau auf die gleichen Werte wie Igor.
Vor 9 Jahren sah es also sehr ähnlich aus wie heute - auch eine Erkenntnis.
Vor 9 Jahren hat CB mal getestet, wie stark verschiedene GPUs bei PCIe 2.0 bei verringerter Bandbreite skalieren. Im Test warten viele verschieden Spiele aber nur unter FHD. Teilweise ging aber der Grafikspeicher aus. https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/#abschnitt_leistung
Kurz zusammengefasst: Die Hälfte der maximal möglichen Bandbreite (damals 2.0 x8, heute 4.0 x8 oder 3.0 x16) kostete damals 1 bis 2 % an Leistung. Ein Viertel der maximalen Bandbreite (damals 2.0 x4, heute 3.0 x8) kostete damals 4 bis 7 %. Wenn man jetzt die Ausreißer wegen zu kleinem Speicher weglässt, kommt man wahrscheinlich ziemlich genau auf die gleichen Werte wie Igor.
Vor 9 Jahren sah es also sehr ähnlich aus wie heute - auch eine Erkenntnis.