Frage PC Upgrade

Chirako

Mitglied
Mitglied seit
Okt 27, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi, ich würde gerne meinen (2012) zusammengestellten PC upgraden da er nicht mehr so wirklich ausreicht (z.B. BF1/BFV kann ich nur so eher auf Mittleren Einstellungen halbwegs vernünftig zocken und auch Photoshop/Paintstorm Studio hackelt auch rum bei Auflösungen über Full HD) (Selbst Black Squad, das nicht wirklich super Zeitgemäß aussieht, läuft nicht konstant auf 144fps, teilweise "nur" auf ~100fps)

Hab mir vor kurzem einen 144hz Monitor zugelegt, also wäre Full HD mit 144Hz die Leistungsanforderung, also nichts das dafür viel zu Overkill wäre wie ne RTX 2080 vorschlagen ^^"

Derzeitig Verbaut:
Gigabyte GA-H77M-D3H Mainboard
beQuiet! 530W
I5-3470
Palit GTX 970 Jetstream
16 GB DDR3 RAM, 1333 MHz
2x 1TB Festplatten
Gehäuse... kA D; also ggf. am besten auch ne Grafikkarte im gleichen Formfaktor..
keine SSD...

Frage wäre nun: SSD? Neue Graka? Neue CPU? (Alle 3???)
 
Yup, wobei es da vor allem so ist, dass sowohl 2600 als auch 2600K mit 3,4 GHz takten. Beim 3770 und dem 3770K ist es immerhin so, dass der K 3,5 GHz hat, der ohne K 'nur' 3,4.
Wobei ich bei den K-CPUs immer zur Vorsicht rate: die Möglichkeit, dass die übertaktet worden sind, besteht nunmal definitiv.
 
Meinst du neu oder gebraucht?
 
Ohne OC reicht Luft 100% aus. Muss nicht mal ein High End sein, gute Mittelklasse für ca 40€ wird reichen. Was da bei dem alten Sockel gut ist denke ich wird hier sicher wer wissen :)


Zukunftssicher ist ein tolles Wort. Aber so lange es reicht reicht es. Die Frage ist was du zockst&zocken willst. Immer mehr "neue" Games können (endlich) mehr als 4 Kerne nutzen (war bis vor 2 Jahren auch egal da dank Intel es eh nicht mehr gab). Somit wird auf mittlere Sicht die Zahl der Games die "nur" auf Mittel laufen immer mehr mit 4 Kernen. 8 Threads dämpfen das etwas, aber halt auch nur bis zu einem Punk. Die ersten Games (BFV z.b.) sagen ja schon das sie Empfehlen 8 Threads zu haben. Wird sicher auch bald so weit sein das da 12 oder 16 steht. Spätestens dann kannst du mit deinem System das nicht mehr dazu Ugraden.


Ich würde das so machen:

SSD brauchst du eh

CPU nur neu oder Mainbord, Ram, CPU neu?
Bei AMD (aktuell von P/L her am besten) zahlst du, wenn du in die vollen gehst, ca 310€ CPU, 140€ RAM (16 GB) und um die 100-150€ für ein gutes Mainboard (starkes OC braucht mehr). Das ganze kann man um ca 100€ billiger mit nem kleineren CPU machen.

Das ganze wäre dann aber auch sicher für Jahre genug.
Kostet aber auch 550-600€.

Wenn du günstig nen CPU findest, sollte der erst mal reichen. Und in 1 oder 2 Jahren wird sicher schon wieder mehr Leistung geboten, da gerade echter Kampf ausgebrochen ist wie lange nicht mehr. Macht aber nur sinn wenns nicht zu teuer ist.

Für unter 100€ Gesamtkosten wäre es wohl nicht absolut falsch, bei unter 50€ gesamt sehr sinnvoll! Alles darüber ist fraglich. Spätestens bei 200€ wäre aber bei mir sicher Schluss.

Auf Ebay finde ich wenige i7 unter 100€, das wird also die Frage sein ob du nah bei dir einen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet :
hm, also um noch ein stück zukunftssicherer zu sein wäre ein neues Mainboard, CPU+Kühler das vernünftigste? (Wobei ich mich mit Mainboards 0 auskenne..)
Du bräuchtest dann auch neues RAM, weil mittlerweile DDR4 angesagt ist. Ein altes Z77-MB und einen i7 2600k zu kaufen und den dann zu übertakten lohnt imho nicht.
 
Ohne OC reicht Luft 100% aus. Muss nicht mal ein High End sein, gute Mittelklasse für ca 40€ wird reichen. Was da bei dem alten Sockel gut ist denke ich wird hier sicher wer wissen :)


Zukunftssicher ist ein tolles Wort. Aber so lange es reicht reicht es. Die Frage ist was du zockst&zocken willst. Immer mehr "neue" Games können (endlich) mehr als 4 Kerne nutzen (war bis vor 2 Jahren auch egal da dank Intel es eh nicht mehr gab). Somit wird auf mittlere Sicht die Zahl der Games die "nur" auf Mittel laufen immer mehr mit 4 Kernen. 8 Threads dämpfen das etwas, aber halt auch nur bis zu einem Punk. Die ersten Games (BFV z.b.) sagen ja schon das sie Empfehlen 8 Threads zu haben. Wird sicher auch bald so weit sein das da 12 oder 16 steht. Spätestens dann kannst du mit deinem System das nicht mehr dazu Ugraden.


Ich würde das so machen:

SSD brauchst du eh

CPU nur neu oder Mainbord, Ram, CPU neu?
Bei AMD (aktuell von P/L her am besten) zahlst du, wenn du in die vollen gehst, ca 310€ CPU, 140€ RAM (16 GB) und um die 100-150€ für ein gutes Mainboard (starkes OC braucht mehr). Das ganze kann man um ca 100€ billiger mit nem kleineren CPU machen.

Das ganze wäre dann aber auch sicher für Jahre genug.
Kostet aber auch 550-600€.

Wenn du günstig nen CPU findest, sollte der erst mal reichen. Und in 1 oder 2 Jahren wird sicher schon wieder mehr Leistung geboten, da gerade echter Kampf ausgebrochen ist wie lange nicht mehr. Macht aber nur sinn wenns nicht zu teuer ist.

Für unter 100€ Gesamtkosten wäre es wohl nicht absolut falsch, bei unter 50€ gesamt sehr sinnvoll! Alles darüber ist fraglich. Spätestens bei 200€ wäre aber bei mir sicher Schluss.

Auf Ebay finde ich wenige i7 unter 100€, das wird also die Frage sein ob du nah bei dir einen bekommst.


Wäre ein i7 2600k für 90€ (näher als i7 2600 für 80€)dann noch ne weile ok wenn ich nicht auch gleich MB+RAM austauschen will?
Welche AMD, MB, RAM kombination wärs denn btw?
 
Kauf erstmal eine genügend große SSD und ein neues Netzteil, installier oder klone alles auf die SSD und dann guck, inwieweit das alleine schon hilft.

Eine neue Basis würde mindestens folgendes beinhalten:
Ryzen 5 2600 (ab 159.-)
2x8 GB DDR4-3000 (ab 118.-) <-- da ist zu beachten, dass der RAM 1. in der Speicherliste des Boards steht und 2. dass für das Kit angegeben ist, dass es auch in Vollbestückung auf dem Board läuft. So könntest du nötigenfalls dasselbe Kit nochmal kaufen und zustecken, falls es mal 32 GB werden müssen.
Sowie ein Mainboard, zB mit B450er Chipsatz. ATX ab 86.- rum, aber dein jetziges ist µATX und falls dein Gehäuse maximal diese Größe aufnehmen kann, dann muß das neue Board natürlich ebenso µATX sein. Kostet aber ähnlich.
Teurer geht immer, also dann R7 2700X (ab 300.-), X470er Board (ab 135.- rum), sowie erneut RAM aus der Liste usw --> was ich eben schrieb. Ggf ein besserer CPU-Kühler.
 
Bei Ryzen System hast du die Qual der Wahl. Es gibt 2 Optionen

a) 6 Kerne (2600(x)). Reicht aktuell dicke aus, noch gibt es wenig Games die mehr als die 6 nutzen (leider).
b) 8 Kerne (2700(x)). Wenn man auf lange sich vorbereitet sein will so bald Games das in der Masse nutzen bzw man jetzt schon Games mag die das nutzen (gibt es ja schon).

Dazu immer ein Bord und 16 GB Ram, kommt halt auf den Geldbeutel an. Ein System auf 2600-er Basis wird inkl Ram ca bei 400€ liegen, für den 2700-er grob 150€ mehr (100 CPU und 50 besseres Bord/Ram etc). Vorteil wäre da zu sagen, das eine M2 SSD ginge. Wobei der nutzen gerade im Gaming stark umstritten ist.

Hier mal 2 Konfigs die ich für Kollegen gemacht habe als grobe Anhaltspunkte schnell überarbeitet.

Günstige Version (extrem auf Geld geschaut auch beim MB etc)
https://www.mindfactory.de/shopping...22141aebdf9769fe53061f0965187fa492c1606d9d8cb

Teure Version mit mehr Optionen (Basiert auf nen Kollegen der gerne in die vollen geht) daher mit 32GB Ram

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a2cef92c8c76986fe4925d15f20c310e1a82eb9bd

Was fehlt ist halt immer noch ein Netzteil. Aber ich denke du siehst so grob was so was kostet würde, sinvoll würde ich die Billige nehmen und etwas aufbohren oder die teure vlt abspecken auf 16 GB.
 
Kauf erstmal eine genügend große SSD und ein neues Netzteil, installier oder klone alles auf die SSD und dann guck, inwieweit das alleine schon hilft.

Eine neue Basis würde mindestens folgendes beinhalten:
Ryzen 5 2600 (ab 159.-)
2x8 GB DDR4-3000 (ab 118.-) <-- da ist zu beachten, dass der RAM 1. in der Speicherliste des Boards steht und 2. dass für das Kit angegeben ist, dass es auch in Vollbestückung auf dem Board läuft. So könntest du nötigenfalls dasselbe Kit nochmal kaufen und zustecken, falls es mal 32 GB werden müssen.
Sowie ein Mainboard, zB mit B450er Chipsatz. ATX ab 86.- rum, aber dein jetziges ist µATX und falls dein Gehäuse maximal diese Größe aufnehmen kann, dann muß das neue Board natürlich ebenso µATX sein. Kostet aber ähnlich.
Teurer geht immer, also dann R7 2700X (ab 300.-), X470er Board (ab 135.- rum), sowie erneut RAM aus der Liste usw --> was ich eben schrieb. Ggf ein besserer CPU-Kühler.

uuuh hab jetzt das netzteil sowie ssd eingebaut, geklont, in der registry und bios auf ahci umgestellt und im crucial storage executive programm momentum cache aktiviert und neugestartet....
Screenshot_4.png
etwas vergessen oder ist das normal?
 
Nee, eher so wie hier getestet, also leidlich nah dran wär gut:
https://www.guru3d.com/articles-pages/crucial-mx500-1tb-ssd-review,12.html
AHCI hast du korrekt aktiviert und nicht nur im BIOS verändert? Also so:
https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

wie in ner anleitung in der registry geändert und im bios, deinen weg hab ich auch gerade noch mal probiert und keine änderung
uff, kann es sein das ich sie an nen falschen SATA Anschluss gesteckt hab? sind ja ne menge....
 
Zuletzt bearbeitet :
Steckt die an einem der beiden SATA-Anschlüsse, die 6 Gb/s schaffen (SATA3, also einer der beiden weißen 'abgeknickten' Anschlüsse)?
Aktuellste Firmware drauf?
Ansonsten das hier mal durchforsten, vielleicht fällt dir was auf:
https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

uff, peinlich, die waren bei mir ziemlich versteckt unter der grafikkarte, deswegen konnte ich die nicht sehen, ausgerechnet mein billig cd laufwerk war dort angeschlossen also hab ich um's mir einfacher zu machen das SATA Kabel davon in die SSD gesteckt und siehe da:
Screenshot_1.png
 
*Tusch* ^^
Bleibt eine Kleinigkeit: läuft das Spiel jetzt geschmeidiger?
 
Zuletzt bearbeitet :
*Tusch* ^^
Bleibt eine Kleinigkeit: läuft das Spiel jetzt geschmeidiger?

also um ehrlich zu sein aufjedenfall besser, vllt nicht fps mäßig aber bei black squad z.b. am Anfang einer runde z.b. hat alles erstmal für ne sekunde gehangen als die spieler gespawnt wurden und jetzt läuft das alles ruckzuck und zumindest stabil auf 120fps- also werd ich doch noch nen neuen CPU und Graka brauchen aber immerhin macht sich die SSD bemerkbar :D und das windows und so ziemlich alle programme flotter starten ist auch nice ;3
 
Oben Unten