Userreview PC Umbau / Upgrade AM4

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.085
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Es ist ja immer sehr hilfreich, wenn man Erfahrungen teilt. Insofern stelle ich euch heute mein Upgrade vor. Nach langer Zeit und viel Gejammer auf hohem Niveau, will ich hier endlich den heiligen Gral der Grafikpracht erobern und mich mit 4K@60Hz outmaxed für die viele Arbeit (die mir täglich die Freizeit verdirbt) belohnen. Dabei haben mir bisher die miese Verfügbarkeit, und - mehr noch - die ekelhaft hohen Preise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was als Chipsatz-Aktualisierung anfing, endete schließlich in einem quasi Komplett-Umbau. Denn als der Krempel sich im Flur gestapelt hat, die Preise fielen und auch noch eine Aktion oben draufkam, hab ich die Vernunft über Bord geworfen und eine 6900 XT bestellt.

Der Ausgangspunkt: Ein solides und absolut zuverlässiges AM4-Board, das MSI X370 Gaming Pro – hier hatte ich im letzten Jahr per BIOS-Flash den ollen 1600X durch einen 3700X ersetzt, was an einigen Stellen durchaus zu Beschleunigung führte.

CPU: 3700X
GPU: 2080S (EVGA)
Ram: G.Skill DDR4-3000 16-18-18-18-38 @2933 MHz (XMP Profile)
MoBo: MSI X370 Gaming Pro
CPU-Lüfter: Be Quiet! Dark Rock Slim
NT: Thermaltake TP GF1 650 Watt
Diverse Laufwerke SSD: 860 EVO, 870 EVO; NVMe: 970 EVO Plus; HDD: eine Samsung Platte von 2013;
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C (weiß)
 

Anhänge

  • Altes Layout mit Riserkarte.png
    Altes Layout mit Riserkarte.png
    3,1 MB · Aufrufe : 12
Lanes-Sharing und Anschlussmögligkeiten im Handbuch checken/beachten, nicht alles ist immer nutzbar.
Ich finde weder in den technischen Daten noch im Handbuch dieses Mainboards irgend eine Anmerkung dazu, dass SATA-Port 5 und 6 deaktiviert werden wenn eine SSD verbaut wird. Normalerweise werden die Einschränkungen eigentlich als *Anmerkungen vollständig beschrieben.

Werden vom BIOS beide SSDs erkannt? Manchmal hilft es, das BIOS zurück zu setzen. Dann testet es beim nächsten Start die Laufwerke ausführlicher.
 
Das hab ich gemacht, siehe oben. Hat sich erledigt. Ich hatte die erste SSD abgestöpselt und nicht wieder reingesteckt.... 🤪 Läuft alles.
 
Ich finde weder in den technischen Daten noch im Handbuch dieses Mainboards irgend eine Anmerkung dazu, dass SATA-Port 5 und 6 deaktiviert werden wenn eine SSD verbaut wird. Normalerweise werden die Einschränkungen eigentlich als *Anmerkungen vollständig beschrieben.

Werden vom BIOS beide SSDs erkannt? Manchmal hilft es, das BIOS zurück zu setzen. Dann testet es beim nächsten Start die Laufwerke ausführlicher.
Doch. Ganz klein steht's drin. Belegung von M2_2 disables SATA 5/6
 
Warum hat ein Mainboard überhaupt solche Limitierungen?!
 
Also in Horizon Zero Dawn, WQHD in max Grafikpracht mit gelockte 70 FPS wird die 6900 XT genau 54° Grad "heiß". Krasses Teil. Gestern bei offenen FPS in RDR2 sah das noch anders aus. Da hatte ich aber noch nichts optimiert.
Kam auf durchschnittlich 112 FPS und die Karte war ziemlich am Limit. Naja, Konsolenport.
Aber leise bleibt sie.
 
Oben Unten