Frage PC startet immer wieder neu, laut Bluescreen ist der RTL8192CU-Treiber schuld...

fwiener

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
56
Bewertungspunkte
31
Punkte
18
Hallo,

wie oben beschrieben, stürzt mein PC ständig ab, im Bluescreen wird der Treiber RTL 8192CU.sys beschrieben (siehe angehängtes Foto). Zuerst dachte ich, es wäre der Netzwerkadapter (habe WLan), aber auch beim Filme gucken von Festplatte verabschiedet sich der Rechner nach kurzer Zeit und ich muß resetten. Friert völlig ein, und bringt dann einen Bluescreen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht auch am Mainboard liegen könnte. Ist schon ein paar Jahre alt, es ist ein Gigabyte H87-HD3. Falls es am Mainboard liegen sollte, könnte ich es theoretisch ja einfach gegen ein gleiches Modell austauschen, aber das Modell gibt es nicht mehr, nur noch den Nachfolger H97-HD3.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8 GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws
4 Festplatten, alle SATA (2x SSD, 2x HDD)
Grafikkarte: Zotac GTX 970
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M2 520W

WLAN: TP-Link TL-WN822N (USB-Adapter)

Außerdem habe ich noch eine alte Microsoft-Tastatur, die noch per PS2 angeschlossen ist. Neuere Mainboards haben diesen Anschluß nicht mehr.

Bei einem etwaigen Wechsel auf ein neueres Mainboard würde ich natürlich gerne alle Komponenten weiterhin nutzen, bis sie auseinanderfallen. Das Gerät ist für meine Zwecke optimal, also auf zusätzliche Features kann ich eigentlich verzichten (es sei denn, es ist zB ein besserer Onboard-Sound als dieser Realtek-Kram).

Wer kann mir helfen, eine Lösung zu finden?
Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und Grübeln. :)

P1020118.JPG
 
RTL8192cu deutet auf den Treiber der WLAN-Karte hin, vllt. gibt es da ein Update.

Kommt der Fehler denn auch beim Filme gucken?
 
Es gibt leider kein Update für diesen Treiber, das ist schon der aktuellste. Ja, auch beim Filme gucken. Selbst wenn der WLAN-Adapter abgesteckt ist.
 
Deinstalliert den Treiber und lass Windows einen finden über Windows Update oder Geräte Manager aktualisieren
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von dem Blauling, aus dem mehr hervorgeht.
Ausleseprogramm:

Der Fehler D1 ist n bißchen sehr weit gefächert:

Danke erstmal dafür.

Habe mir Bluescreenview installiert und WinCrashReport heruntergeladen. Bei Bluescreenview kann ich jetzt alle Crashes aufgelistet sehen und sortieren. Weiß aber nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Muß ich da was speichern und hier hochladen? Sind jetzt insgesamt 20+ Bluescreens, die sich angesammelt haben in den letzten Tagen.
 
Es kommt drauf an, wie viele unterschiedliche es sind. Du hast ja oben den D1 mit DRIVER_IRQL usw schon gezeigt. Ich hab dir auch wegen der ganzen Varianten, die beim D1-Fehler auftauchen können, ne Seite verlinkt, auf der ne Menge andere gelistet werden.
Wenn du also noch mehr D1-Fehler hattest, aber mit einem anderen Treiber oder mehreren, dann zeigt das, dass es mal mit dem erwähnten und mal mit einem anderen oder mehreren anderen zu Fehlern kommt. Das hat natürlich ne gewisse Bedeutung, aber zeigt vor allem, dass es nicht zwingend an dem RTL 8192CU.sys hängt bzw scheitert.
Wenn es andere Bluescreens gab, mal willkürlich gewählt: BAD_POOL_CALLER mit C2, dann ist natürlich wichtig, welcher Treiber den verursacht hat, das gilt auch für alle weiteren unterschiedlichen in der Liste.
Grundsätzlich gilt jedenfalls: je mehr unterschiedliche Bluescreens es sind, desto mehr läuft mit deinem System schief.

Bist du bei einem Bilderhoster registriert, zB abload.de?
 
Okay, dann klick mal hier:
Wenn du jetzt auf deinen Screenshot im Startpost schaust siehst du einmal DRIVER_IRQL usw da stehen, zudem weiter unten unter Technical Information einmal STOP: 0x000000D1 und noch mehr dahinter in Klammern sowie darunter den Systemtreiber, der als Verursacher identifiziert wurde.
In der verlinkten Seite werden massig sogenannte STOP-Fehler aufgelistet, angefangen mit 05, dann 0A,12 usw, bis dann irgendwann auch deiner kommt, nämlich der D1, dazu hatte ich ja schon was verlinkt.
(Der C2 war nur als Beispiel gedacht, ist also ohne weitere Bedeutung.)
Auf der Seite lassen sich einige Lösungsansätze und auch -vorschläge finden, die ist also definitiv hilfreich.

Du könntest folgendes versuchen, das sollte an sich passen: sieh zu, dass du alle gefundenen Bluescreens im oberen Fenster/in der oberen Hälfte des Viewers hast (da mußte ggf das untere Fenster verkleinern) und dann schau, dass die folgenden Spalten gut lesbar sind: Bug Check String, Bug Check Code, Caused By Driver. Je höher aufgelöst das Bild ist, desto besser :)
Das lädst du dann bitte bei Imgur hoch und verlinkst es hier, dann sehen wir weiter.
 
Lösche doch mal die Datei RTL8192cu.sys (oder umbenennen)
Dann kann der fehlerhafte Treiber nicht mehr geladen werden.
 
Oh, danke für die nützlichen Infos, diese Stopfehler-Seite ist ja klasse!

Hab mal ein Foto von allen "DriverIrql not less or equal..."-Ereignissen in Bluescreenview hochgeladen, hoffe das war richtig so:
 
Nochn Versuch, diesmal machste bitte folgendes: die Seite so, wie sie da war, öffnen, dann drückst du die Druck-Taste (rechts neben F12), damit erstellst du einen echten Screenshot. Dann öffne zB Paint und füg das erstellte Bild aus der Zwischenablage via 'Einfügen' ein. Fettich :)
 
Ja, prima :)
USB3 wird direkt angezeigt. Dann der Kernel, dann der RTL. Von daher vermute ich nen alten Treiber für USB3. Sei so nett und klick mal auf die nächsten 3 oder 4 unter dem, der jetzt blau hervorgehoben ist. Wenn dort auch der iusb3xhc.sys ganz oben auftaucht, dnn dürfte das die Vermutung bestätigen.
Hast du denn was via USB3 angeschlossen?
 
Der neue mit 3B ist etwas ungewöhnlich, zumindest hinsichtlich der alten (?) Ursache, die heißt nämlich Firewire und ist quasi ausgestorben. Den hatte ich aber selber auch schonmal und bei meiner Kiste war Firewire nie aktiv.
Wenn der WLanadapter über USB3 angeschlossen sein sollte dann steck den doch mal in eine andere USB-Buchse um, mal sehen, was dann passiert.
 
Gut, hab umgesteckt auf eine andere leere Buchse, jetzt mal neue etwaige Bluescreens sammeln.
 
Das ist jetzt der 2. Bluescreen nach dem Umstecken:

Kurz nachdem Windows 7 hochgefahren ist, erschien rechts unten im Tray die Meldung "Unknown Device detected", und es wurden automatisch Treiber installiert. Hat sich aber nichts geändert, wie man sieht, stürzt er immer noch ab. Allerdings seit ca. 2,5 Stunden kein Absturz, aber das hatte ich auch so zwischendurch in den letzten Tagen.

Mal was anderes, ist bei Euch das Forum auch so langsam im Moment? Alle anderen Seiten scheinen normal, nur nicht das Forum hier. Heute Vormittag war es noch normal.
 
Yo, is elend lahm. Öffne doch bitte mal den Gerätemanager und guck, ob da wo ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist und - falls ja - wo genau.
 
Oben Unten