Frage Pc stürzt immer wieder ab und startet neu :/

Samcro248

Neuling
Mitglied seit
Sep 6, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,


ich habe letzte Woche endlich meinen Gaming-PC von Dubaro geliefert bekommen und voller Vorfreude angeschlossen und starten wollen.
Ich hatte zuerst das Problem, dass der PC nicht booten wollte und auf dem Mainboard der Fehler „0d“ angezeigt wurde.
Nach einem Tag kam von Dubaro eine Antwort auf meine Mail, dass ich doch mal die CPU ausbauen soll und wieder einsetzen sollte (das habe ich auch gemacht) und der PC startete nach einem Absturz auch ganz normal (die Wärmeleitpaste musste laut Dubaro nicht erneuert werden).
Dazu muss ich sagen, dass ich anfangs beim umstecken der monitorkabel glaube ich einmal auf die cmos Taste hinten am i/o Panel am Mainboard gekommen bin. (Habe ich damit das Bios resettet?


Nachdem ich einiges eingerichtet habe und lediglich Steam, Battlenet, Chrome und Warzone installiert habe, musste ich feststellen, dass in Warzone im Menü in unregelmäßigen abständen das Bild flackerte und immer kurzzeitig das Bild weg war, im Spiel lief es soweit aber relativ normal (soweit ich das beurteilen kann).
Ich habe über meine AIO Wasserkühlung auf dem Display die CPU- und GPU Temperatur anzeigen lassen und die CPU kam zwischenzeitlich auf 70 grad und die GPU auf etwas 70-75 Grad. (Ist das soweit normal?)

Nachdem ich 2 Spiele zum testen gespielt habe (jeweils gute 10 Minuten) habe ich erst am nächsten Tag wieder den Rechner gestartet und habe den PC weiter einrichten wollen, dabei ist der PC abgestürzt, nachdem ich gerade mal 2-3 Minuten in Windows war und lediglich bei Chrome gesurft habe und mein Headset einrichten wollte.
Das Szenario ist folgendes:
Der Bildschirm wird schwarz und auf dem Bildschirm der Wasserkühlung erscheint das „Startbild“, welches beim Hochfahren erscheint, bis iCue angeht.
Ohne etwas zu machen sehe ich das „startbild“ des Mainboards und 2-3 Sekunden später den Windows startbildschirm… sobald der Desktop angezeigt wird, geht der PC nach wenigen Sekunden wieder aus und das ganze Spiel macht der PC etwa 4-5 mal und anschließend habe ich garkein Bild mehr. Auf der Wasserkühlung sehe ich dann nach etwa einer Minute lediglich die Temperatur der CPU und die GPU Temperatur zeigt 0 Grad an und auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED weiß, aber ich habe kein Bild.

Dubaro wird mir jetzt wohl eine neue Grafikkarte schicken und ich soll diese dann einbauen und testen, ob es daran liegt, aber ich stelle hier meine Frage, ob es auch an etwas anderem liegen kann und ich nicht vielleicht die Grafikkarte durch einen defekt einer anderen Hardware das zeitliche gesegnet hat?
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass auf einmal die Grafikkarte oder irgendwas defekt sein soll :/ (oder doch?)
Ich wollte morgen mal die Grafikkarte rausnehmen und die Kontakte und den pci Express Slot kontrollieren (ob dreck oder Staub drin sein könnte) und anschließend das Bios über einen usb Stick aktualisieren.
Welche weiteren Schritte machen zunächst Sinn um den Fehler zu finden?





Meine Hardware:

Mainboard:
MSI MPG X570S Carbon Max WiFi

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X Tray

Kühlung:
Corsair iCUE H150i Elite LCD CW

RAM:
DDR4 PC3600 Corsair 64GB (4x16GB) Vengeance RGB PRO SL

Netzteil:
be quiet 1200W Straigt P. 11 Platinum 2x4CPU BN310

GPU:
MSI RX 6950XT GAMING X Trio 16GB

SSD:
Kingston 2TB M.2 Fury Renegade PCIe 4.0

Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64Bit

Ich bin jetzt kein absoluter Neuling was PC-Kenntnisse angeht, aber von Details wie BIOS Einstellungen etc. verstehe ich absolut nicht viel :/
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe mir kann hier jemand helfen den Fehler zu finden oder einzugrenzen :/

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Hallo Samcro248

Da der PC neu ist, würde ich ihn wieder einpacken und zurück schicken. Es darf nicht sein, dass ein neuer PC immer wieder abstürzt. Das ist die Aufgabe des Lieferanten sich darum zu kümmern. Ich würde daran nicht lange herum basteln. Ich würde alles genau aufschreiben was passiert und dann den PC einsenden. Falls der Lieferant dich daran herum bauen lassen will, kannst du ihm klar sagen, dass das nicht deine Aufgabe ist.

Du kannst natürlich auch selbst noch etwas pröbeln.

Dazu muss ich sagen, dass ich anfangs beim umstecken der monitorkabel glaube ich einmal auf die cmos Taste hinten am i/o Panel am Mainboard gekommen bin. (Habe ich damit das Bios resettet?
Kann sein. Auf die beschriebenen Fehler hat das aber keinen Einfluss. Auch wenn das BIOS zurückgesetzt wäre, müsste alles normal laufen. Der nächste Start kann dann etwas länger dauern, aber danach muss es wieder ganz normal laufen.

Mainboard der Fehler „0d“
Der Fehlercode kommt in einer sehr frühen Startphase beim Selbsttest des Mainboards selbst. Zu dem Zeitpunkt werden eigentlich noch nicht mal CPU und RAM angesprochen. Ausser dass man die Stromversorgung des Mainboards kontrolliert, kann man da wenig machen.

Ich habe über meine AIO Wasserkühlung auf dem Display die CPU- und GPU Temperatur anzeigen lassen und die CPU kam zwischenzeitlich auf 70 grad und die GPU auf etwas 70-75 Grad. (Ist das soweit normal?)
Ja, das tönt normal. Die CPU ist für 90 Grad im Dauerbetrieb gebaut. Auch bei der Grafikkarte ist alles unter 80 Grad im gemütlichen Bereich.

Wenn ich mir die Beschreibung nochmal durchlese, kann der Fehler fast überall liegen. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Verkabelung, alles ist möglich. Da das für dich nur schwer eingrenzbar ist, würde ich es vorziehen, den PC einzusenden.
 
Ich stimme da Martin zu. Der Aufwand den Fehler zu suchen ist hoch. Du bist ja sogar noch in der Widerrufsfrist. Da können Bastelaktionen auch schnell dazu führen, dass sich Lieferanten aus der Verantwortung zu stehlen versuchen: "Hier hat aber wer schon das und das, damit könnte ...."

Auch wenn es ärgerlich ist. Aber lieber jetzt sauber abwickeln und dafür dann Ruhe als in ein paar Monaten mit einem richtigen Problem dazustehen.
 
Wenn ich mir für 3000 Euro ein Rechner kaufe und der funktioniert nicht richtig, würde der wieder zurückgehen. Ein Sache würde ich wahrscheinlich noch machen: kontrollieren ob alle Komponetten richtig sitzen, also RAM, Grafikkarte, Steckverbinder...
Das wars dann auch.
 
Auch wenn das hier in Redundanz ausartet, schließe ich mich allen Vorpostern an. Egal was dir angeboten wird, alles außer zurückschicken und gecheckt/behoben/ersetzt bekommen würde ich in diesem Fall ablehnen und zur Not vom Kauf zurücktreten. Bei 3200,- kann man schon mal eine ordentliche QC erwarten - außerdem einen guten Kundenservice.


*edit: selbst keine ordentliche QC: Tippfehler behoben 😅
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Frage, das ist eine Sache von Dubaro dem Problem auf den Grund zu gehen. Das Verhalten möglichst Dokumentieren z.B. als Video und denen zukommen lassen bevor der Rechner zur Prüfung zurückgeht.
Nebenbei: warum wurde ein so überzogenes Netzteil verbaut (400W zu groß) und warum den RAM als 4x16 statt 2x32? Ne AiO für 250€ scheint auch etwas überzogen, da gibt es ähnlich gute weit günstiger.
 
@Denniss ohne eine ich-weiß-es-besser-Diskussion lostreten zu wollen, sondern als Nachfrage gemeint: ist es bei Zen3 nicht egal oder sogar vorteilhafter 4 Sticks zu nehmen, wenn man den RAM ohne OC betreiben möchte?
 
ist es bei Zen3 nicht egal oder sogar vorteilhafter 4 Sticks zu nehmen, wenn man den RAM ohne OC betreiben möchte?
Für den RAM-Controller ist 2 Sticks einfach zu verwalten. Deshalb sind da auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Die Kompatibilitätsliste für 4 Sticks ist auch bei Ryzen 3 immer noch bedeutend kleiner als die für 2 Sticks.

Nach dem, was hier im Forum so an Hilfe gesucht wird, ist Ryzen 3 gar nicht unproblematischer als die älteren Modelle. Klar geht etwas mehr, aber ab 3600 MHz ist es Glücksache was läuft.
 
Vollbestückung und am besten noch Dual Ranked ist schon übel.
 
Wie RedF schreibt, vollbestückung mit Dual Ranked Riegeln ist nicht so prickelnd. Bei Dualrank Riegeln sollten nur 2 benutzt werden.
Das sollte aber im Prinzip nicht das Problem darstellen ABER ich kann mir vorstellen das das XMP Profil hier ein Problem sein kann und die Riegel damit nicht stabil laufen! Wenn die Riegel nicht stabil laufen, startet der PC mehrfach hinternander neu und stellt dann die Riegel auf "standard" und das wären 2133MHz.

Ich denke auch nicht das die Grafikkarte das Problem ist, ich würde zuerst einfach mal 2 Riegel entfernen oder auch mal den korrekten Sitzt überprüfen! Ferner würde ich unbedingt auch das neueste BIOS einspielen, falls das noch nicht drauf ist!
Den damit werden fast immer auch die RAM Kompabilitäten teils sehr deutlich verbessert!

Als Beispiel kann ich hier meinen alten 2700X nehmen, der zu Anfang nur mit maximal 2933MHz zum laufen zu bewegen war und mit dem AGESA 1.2.0.7 nun sogar bis zu 3600MHz CL16 packt, mit den gleichen 3200MHz Riegeln die die ganze Zeit drin waren.
 
Nach dem, was hier im Forum so an Hilfe gesucht wird, ist Ryzen 3 gar nicht unproblematischer als die älteren Modelle. Klar geht etwas mehr, aber ab 3600 MHz ist es Glücksache was läuft.

Der Zen 3 ist im Gegensatz zu den Zen/+/2 sogar deutlich unproblematischer und proftiert sogar noch von 4 Riegeln, sofern es halt Singlerank sind.
Die alten machten auch mal gerne mit Singlerank bei Vollbestückung probleme!
 
Oben Unten