Frage PC stürzt häufig ab | Kernel Power 41 (63) + KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

Warafear

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Falls nicht gerne verschieben.

erstmal die Specs:
AMD 5900X
AMD 6900XT
4 x 8gb DDR4 3600 G.SKILL Trident Z Neo
AsRock x570 Extreme 4
Sabrent 1TB Rocket PCIe 4.0
Corsair Force MP510 1TB
Corsair RMX 850 Watt
Win 11 (KB5011563)

Den PC habe ich vor ziemlich genau einem Jahr zusammengebaut, leider gibt es seit Anfang des Jahres immer häufiger Abstürze in Spielen. Gespielt wurde vor allem Witcher 3 und CSGO, bei ersterem stürzte der PC sehr viel häufiger ab, gegen Mitte Februar dann aber auch bei CSGO.

In der Ereignisanzeige steht jedes mal Kernel Power 41 (63) was nach meiner Recherche vor allem auf fehlerhafte Treber und insbesondere einen fehlerhaften Grafiktreiber hindeutet. Also habe ich diesen neu installiert, das hat aber nicht geholfen. Also habe ich dann Windows komplett neu installiert und es lief erstmal wieder alles gut. Mittlerweile gibt es aber wieder häufiger diese Fehlermeldung und ich kann z.B. World War Z über den Game Pass gar nicht mehr starten, dann kommt sofort ein BSoD, welcher unten angehängt ist mit der Meldung KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION. Nach einer Neuinstallation des Spiels kann ich es jetzt auch wieder starten und es scheint auch vorerst stabil zu laufen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Problematik eingrenzen kann bzw. auch Lösungsvorschläge?

Was ich bisher getestet habe:

-Windows neu installieren.
-Grafiktreiber neu installiert
-Alle Ram Riegel einzeln getestet (Selbe Symptomatik)
-FurMark eine halbe Stunde laufen lassen ohne Probleme (Als ich das Fenster von FurMark verschoben habe ist der PC aber wieder gecrasht, aber ohne BSoD)
-Festplatten mit CrystalDisk überprüft (Zustand gut)
-Firestrike Extreme (Stürzt nach ca 10 Sekunden ab ohne BSoD und startet neu)

Liebe Grüße

Warafear
 

Anhänge

  • KernelPower.png
    KernelPower.png
    115,5 KB · Aufrufe : 3
  • Kernel_Mode.jpg
    Kernel_Mode.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 2
Dann nimm die Übertaktung mal raus.Einfach auf 3200MHz von Hand runter stellen.
 
Hallo Warfear

Für den Kernel 41 kann durch Treiberprobleme aber auch durch Hardwareinstabilitäten ausgelöst werden.

Manchmal hat der PC noch Zeit, den Fehler zu untersuchen. Dann kannst du auf eine der Kernel 41-Meldungen klicken und in der detaillierten Meldung wird angezeigt, wodurch der Fehler ausgelöst wurde. Da findet man dann zusätzliche Codes und manchmal auch die beteiligte Datei.

Kernel 41 wird aber auch notiert, wenn der PC plötzlich einfach abschaltet. Dann hat der PC keine Möglichkeit mehr, den Fehler zu untersuchen. Beim nächsten Start merkt der PC dann, dass er abgestürzt ist und notiert den Fehler 1 ohne zusätzliche Informationen.

Da der PC manchmal mit Blue Screen abstürzt, kann es durchaus sein, dass man zusätzliche Infos findet. Wenn er direkt ausgeht, findet man vermutlich nichts genaueres.

Die softwaremässigen Ursachen hast du durch die Neuinstallation eigentlich schon ausgeschlossen. Eine häufige Ursache solcher Fehler ist ein überlastetes Netzteil. Es kann sein, dass wegen den hohen Lastspitzen und Schwankungen, die so starke Grafikkarten und CPUs erzeugen eine Schutzschaltung im Netzteil auslöst und das Netzteil neu startet. Es kann auch sein, dass das Netzteil die Spannung nicht ganz genug stabil halten kann und dadurch RAM, CPU oder Mainboard instabil werden. Wenn das Mainboard bei CPU oder RAM zu viele Fehler feststellt, kann es zu solchen Fehlermeldungen und zur Abschaltung des PCs kommen. Wenn möglich würde ich darum den PC einmal mit einem anderen Netzteil testen.
 
Was für ein Gehäuse und wie viel Lüfter sind verbaut?
Es ist ein Lian Li O11 Dynamic 11 mit insgesamt 7 Noiseblocker eLoop B12 120mm. Dabei jeweils 3 oben und unten an den Radiatoren.

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Bluescreens von einem Treiber von Sophos ausgelöst wurde. Nach einer Deinstallation kann ich die BSoDs nicht mehr reproduzieren und auch Firestrike Extreme läuft ohne Probleme durch. Das Problem scheint erstmal gelöst, wäre da nicht die Tatsache, dass ich Sophos erst gestern morgen installiert habe. Sollten die Symptome wieder auftreten, werde ich mal den Ram etwas drosseln, aber ist der nicht dafür zertifiziert? Oder war das nur für Intel Systeme?

Ein größeres Netzteil würde ich mir dann auch testweise mal zulegen, auch wenn ich dachte, dass das locker ausreichen sollte.
 
Es ist ein Lian Li O11 Dynamic 11 mit insgesamt 7 Noiseblocker eLoop B12 120mm. Dabei jeweils 3 oben und unten an den Radiatoren.

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Bluescreens von einem Treiber von Sophos ausgelöst wurde. Nach einer Deinstallation kann ich die BSoDs nicht mehr reproduzieren und auch Firestrike Extreme läuft ohne Probleme durch. Das Problem scheint erstmal gelöst, wäre da nicht die Tatsache, dass ich Sophos erst gestern morgen installiert habe. Sollten die Symptome wieder auftreten, werde ich mal den Ram etwas drosseln, aber ist der nicht dafür zertifiziert? Oder war das nur für Intel Systeme?

Ein größeres Netzteil würde ich mir dann auch testweise mal zulegen, auch wenn ich dachte, dass das locker ausreichen sollte.
Warum hast die Radis Oben und Unten?Oder gehst neben dem Mainboard rein und Oben/Unten wieder raus?
Warum hat Sophos Probleme ist die Frage?Nur weil Windows mit der Übertaktung läuft,bedeutet das nicht das auch alles damit läuft..........
Der Ram ist für 3600MHz freigegeben,aber nicht die CPU/IF und Speichercontroller.Wenn dein Mainboard also die Timings/Spannungen/Widerstände nicht entsprechend anpasst,läuft es auch nicht Stab.Deswegen macht man eine Fehlersuche auch ohne OC.

Du hast ja auch schon ein großes Netzteil was dicke ausreicht.
Lediglich durch falsches anschließen kann es Abstürzen.

Ich hab das Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4 mit dem 5950X + OC und RX6900XT + Optimierung und ich hab es noch nicht geschafft das das Netzteil abschaltet.
 
Genau, am liebsten mit 3 verschiedenen China-RGB-Moding-Kabeln einmal rund ums Gehäuse. Hauptsache es blinkt. Funktion ist Nebensache. :p
 
Aber das sind doch dann wieder zu viele Kabel....... ;)
Da nimmt man besser Eine 50m Leitung an Einem Anschluss mit 50000LEDs.
 
Oben Unten