Frage PC stürzt andauernd ab

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich hab jetzt mein Bios aktualisiert, da beim zocken der pc abgestürzt ist und ich nicht wusste warum. Dann hab ich gesehen, dass mein Mainboard eine neue Bios Version hat, mit der Beschreibung, dass der CPU Microcode aktualisiert wird. Ich habe dann meine Bios von 1.70 auf 1.80. Leider sind die Abstürze immernoch da und ich weiß nicht warum. Undervolting und alles hab ich auch rausgenommen trotzdem stürzt er ab.

Ich füge mal paar Bilder hinzu, die ungefähr zu dieser Zeit passiert ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    87,6 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    82 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    126 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    95,4 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    94,7 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Da muss ich doch auch erst googeln. ....🥱

Installs the Intel® Serial IO host controller driver version 1.3 for Intel® NUCs. The Intel Serial IO driver is required if you plan to use the I2C, UART, or GPIO host controllers.
Hier geht es zwar um ein anderes Gerät, aber der Sinn wird ungefähr klar. "Intel® Serial IO host controller" dürfte ein Chip auf dem Mainboard sein, der für die serielle Kommunikation mit gewissen Geräten zuständig ist. Die Übertragungsarten I2C, UART, und GPIO kenne ich von Arduinos. Damit werden diverse Sensoren angeschlossen. Bei einem Mainboard dürften das vor allem Temperatursensoren sein. Bei einem Laptop, Tablet oder Handy kommen dann noch Bewegungssensor, Lagesensor und anderes dazu.

Ob es den Treiber braucht? Vermutlich hat Windows bereits einen Standardtreiber dabei, mit dem es auch läuft. Ob der Treiber hier noch etwas mehr bietet was bedeutend ist? Vermutlich eher nicht. Aber schaden wird es auch nicht, wenn du ihn installierst.
 
Hallo ich bin neu hier. Bin hier zufällig gelandet, weil ich dieses Problem auch hatte. Bei mir lag das abstürzen des PCs daran das ich im Bios den den CPU Kühler auf Volllast (100%) stellen musste, also alle Lüfter. Ich habe ein ASRock Z590 PG Velocita Mainboard.
 
Oben Unten