Frage PC stürzt andauernd ab

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich hab jetzt mein Bios aktualisiert, da beim zocken der pc abgestürzt ist und ich nicht wusste warum. Dann hab ich gesehen, dass mein Mainboard eine neue Bios Version hat, mit der Beschreibung, dass der CPU Microcode aktualisiert wird. Ich habe dann meine Bios von 1.70 auf 1.80. Leider sind die Abstürze immernoch da und ich weiß nicht warum. Undervolting und alles hab ich auch rausgenommen trotzdem stürzt er ab.

Ich füge mal paar Bilder hinzu, die ungefähr zu dieser Zeit passiert ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    87,6 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    82 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    126 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    95,4 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    94,7 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Etwas mehr Infos wären gut, welche cpu, Board, Ram - und welche Einstellung du genau geändert hast
 
Kann man das nicht auf meiner Signatur sehen? Dann füg ich das mal trotzdem hinzu

I9 11900K Stock + NZXT Kraken Z73 / MSI MEG Z590 ACE GE / EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra 24gb / 2x 16gb G.Skill Trident Z 3600 MHz CL16 / Crucial MX500 2tb, Samsung 970 Evo Plus 1tb / Samsung 980 Pro 2tb / be quiet! Straight Power 11 850W / Lian Li O11 Dynamic / LG Ultragear 27gr95qe-b / Win 11 Pro 64bit
 
edit: Hab auch die Bilder reingeschickt
 
am Handy sieht man die Signatur nicht 🙈
Kannst du mal schauen, wie warm die CPU wird?
 
ganz normal 60 grad (bf2042)
 
Hwinfo64 Screenshot (sensor only) am besten komplett aufgeklappt
 
Guten Morgen

Die Fehlermeldungen geben mir noch kein klares Bild. Ist da irgend ein Backupprogramm eingerichtet oder findet ein Remotezugriff auf den PC statt? In einer Fehlermeldung ist auch Nvidia erwähnt. Das müsste was mit der Grafikkarte und den Treibern zu tun haben. Solche Fehler können mal vorkommen, zeigen aber nicht klar wo das Problem liegen könnte.

Kannst du bei geöffnetem HWinfo64 einen Userbenchmark laufen lassen?
userbenchmark.com
Den Link der Resultatseite kannst du hierher kopieren. Der Benchmark lastet alle Komponenten mal kurz aus. Dazu gibt es einen guten Überblick über alle Komponenten.

Hast du auch den aktuellen Chipsatztreiber installiert und das BIOS zurück gesetzt?

Ist die Grafikkarte mit 3 einzelnen Kabeln am Netzteil angeschlossen? Das ist nötig, damit sich bei diesem Netzteil die Last gleichmässig auf die Rails verteilt.
 
@Martin Gut hallo.

ich hab tatsächlich noch nicht den Chipsatztreiber installiert. Du meinst der von msi Seite direkt oder? Ich müsste das dann machen

Die Grafikkarte ist mit einzelnen Kabeln angeschlossen

userbenchmark kann ich mal mit hwinfo später laufen lassen und reinschicken
 
hast du mal im Windows Eventlog geschaut? Da steht oft eine Sinnvolles Info drin, oder zumindest welche Komponente, wenn auch man mit dem Fehler nichts anfangen kann

Letztens Abstürze Core Errors durchs Undervolting gehabt, anscheinend will die HW mit steigendem alter bischen mehr Spannung. Oder irgendwas hat sich mit Updates geändert. Angehoben, wieder alles supi. Eventlog hat schön ProzessorKern fehler reingeschrieben.
 
Du meinst der von msi Seite direkt oder?
Genau. Nach dem Mainboardtyp googeln. Dann auf der Herstellerseite auf Support, Treiber, das Betriebssystem wählen. Dann kommt man automatisch zu den richtigen Treibern.

Wenn man schon dort ist, kann man auch den Netzwerktreiber und den Treiber für den Soundchip installieren. In einzelnen Fällen können die auch Probleme machen. Mehr braucht es meist nicht. Die Software die da manchmal noch verfügbar ist um noch ein Bisschen Leistung raus zu quetschen, bringt meist nicht viel, aber kann auch mal Probleme machen.
 
So ich hab es gemacht mit Userbenchmark wie du es gesagt hast @Martin Gut

Ich hab es aber gemacht, nachdem ich den Chipsatz, Audio und Netzwerktreiber installiert hab also nicht davor. Ich hoffe, die Bilder sind soweit hilfreich.

@Martin Gut du meintest nur die 3 Treiber reichen? Ich habe nämlich auch Intel ME Datei installiert aber noch nicht ausgeführt. Wenn du sagst, dass ich die nicht brauche, lösche ich das wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    137,2 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    167,3 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    145,3 KB · Aufrufe : 10
hwinfo64
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    110,7 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    87,2 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    85 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    97,9 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    100,3 KB · Aufrufe : 9
dein ram ist manuell übertaktet?
bei dem corsair ding steht Temperatur 600°C 👀
 
@LEIV ja ist manuell übertaktet.

ja das sehe ich auch grad. Muss wohl ein Sensorfehler oder so sein 😅
 
Mach mal die übertaktung vom ram raus, das sind schon sehr sportliche timings 😅
Am besten mal mit xmp oder gar ohne xmp laufen lassen und schauen ob der PC immer noch abstürzt
 
Ich habe nämlich auch Intel ME Datei installiert aber noch nicht ausgeführt.
Die würde ich auch noch installieren. Es ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich, was man an Treibern findet. Wenn man Probleme mit der Hardware hat, sollte man alle Treiber installieren die direkt mit dem Mainboard, der CPU oder Grafikkarte zu tun haben. Dann hat man gemacht, was möglich ist.

Der Userbenchmark sieht sehr gut aus. Da ist nichts auffälliges was auf ein Problem hindeuten würde.

Das bringt jetzt aber natürlich keine genaueren Informationen zu den Abstürzen. Wie die anderen vermute ich die Ursache beim RAM, der CPU oder dem Mainboard. Also würde ich auch erst alles auf Standardeinstellungen laufen lassen. Dann würde ich alle unnötigen USB-Geräte und andere Geräte vom PC entfernen. Man kann den PC auch erst mal mit nur einem RAM-Stick laufen lassen. Im Handbuch steht, in welchem Slot man das am besten macht. Dann kann man aber auch jeden anderen Slot testen und jeden Stick einzeln testen. Das Ziel ist, so weit zurück zu gehen, bis eine Minimalkonfiguration wirklich stabil läuft. Erst wenn es eine Zeit lang stabil ist kann man einzelne Teile wieder dazu bauen. So merkt man, woran es liegen könnte.
 
Die würde ich auch noch installieren. Es ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich, was man an Treibern findet. Wenn man Probleme mit der Hardware hat, sollte man alle Treiber installieren die direkt mit dem Mainboard, der CPU oder Grafikkarte zu tun haben. Dann hat man gemacht, was möglich ist.
okay das hab ich gemacht. Wie siehts aus mit den anderen? Serial IO oder Thunderbolt ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Thunderbolt nur wenn du Geräte über Thunderbolt mit dem PC verbindest. Serial IO brauchst du vermutlich auch nicht.
 
Oben Unten