Frage PC Probleme

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Community,
Ich habe mir am Samstag einen neuen PC gebaut, der auch so weit funktioniert:
Rog Strix x570; Ryzen7 3700x; RTX3070

ABER es gibt ein paar Probleme:
1. Wenn ich den PC herunterfahre leuchtet die RGB-Beleutung am Mainbord und Tastatur weiter und der Lan-Adapter blinkt noch. Wie macht man das aus?
2. Der Prozessor ist im Idel(1-5% Auslastung) schon bei 45-65°C (mit Standart AMD-Kühler). Ist das normal? Weil ich habe nämlich den Kühler etwas unsanft verbaut!
Ich hab mir jetzt zwar schon eine AIO-Wasserkühlung gekauft, wollte aber wissen, ob die CPU vielleicht kaputt ist? Und ist es überhaupt normal, dass die CPU bei wenig Last mit über 4GHz läuft? Außerdem ist die Themperatur sehr sprunghaft (also z.B. innhalb einer sec von 63 auf 45)
3. Wie steuert man die Gehäuselüfter? Oder geht das gar nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
G
Um die RGB zu steuern:

Armoury Crate von der Asus Seite zu Deinem Board runterladen. Evtl. hat es Windows schon installiert. Da kannst Du einmal in Aura die Beleuchtungsoptionen einstellen:

aury.jpg

Unter dem Punkt Geräte > Board kannst dann einstellen was beim Herunterfahren sein soll: da klickst auf off.

setup.jpg

Dann leuchtet zumindest schonmal im PC nichts mehr.

Alternativ kannst das auch im Bios einstellen falls Du die Software nicht runterladen willst.

Gehst ins Bios:


step1.jpg

step2.jpg

Das grün umrandete auf "Aura Off" stellen.

Ich weiß nicht, was Du für eine Tastatur hast und wie man da die Beleuchtung auskriegt.
Eeeeventuell kannst das blau umrandete mal auf disabled stellen. Dann dürfte USB im Shutdown...
Um die RGB zu steuern:

Armoury Crate von der Asus Seite zu Deinem Board runterladen. Evtl. hat es Windows schon installiert. Da kannst Du einmal in Aura die Beleuchtungsoptionen einstellen:

aury.jpg

Unter dem Punkt Geräte > Board kannst dann einstellen was beim Herunterfahren sein soll: da klickst auf off.

setup.jpg

Dann leuchtet zumindest schonmal im PC nichts mehr.

Alternativ kannst das auch im Bios einstellen falls Du die Software nicht runterladen willst.

Gehst ins Bios:


step1.jpg

step2.jpg

Das grün umrandete auf "Aura Off" stellen.

Ich weiß nicht, was Du für eine Tastatur hast und wie man da die Beleuchtung auskriegt.
Eeeeventuell kannst das blau umrandete mal auf disabled stellen. Dann dürfte USB im Shutdown eigentlich keinen Strom mehr haben.


Für die Lüfter kannst dir von Asus die AI Suite von der Seite deines Boards runterladen. Dort ist Fan-Expert integriert zur Lüftersteuerung.
Alternativ auch hier wieder geht das auch wieder im Bios mit F6(Q-Control).
 
Lösung
Hallo the build craft

1. Bei den Leistungsprofilen von Windows kann man einstellen, ob der PC ganz herunter fährt oder nur in den Standby geht. Daneben hat es im UEFI/BIOS Einstellungen, ob der PC im Standby auf Anrufe über LAN weiterhin reagieren soll. Hast du an einem der beiden Einstellungen etwas verändert?
2. Ein bisschen Auslastung gibt es auch im Leerlauf immer wieder, weil Windows irgend welche Hintergrundaufgaben laufen lässt. dass die Taktrate und die Temperatur dabei manchmal kurz hoch springen ist ganz normal. Zwischendurch müsste es aber auch bis auf etwa 800 MHz hinunter takten.

Ob die Kühlung richtig funktioniert, musst du bei voller Last testen. Lass prime95 laufen und schau dann, was die Temperatur macht.

3. Wenn du die Gehäuselüfter am Mainboard anschliesst, kannst du sie auch darüber regeln. Ich weiss jetzt nicht genau, welcher Typ dein Mainboard ist, aber eigentlich bei allen aktuellen Boards kann man im UEFI eine Lüfterkurve einstellen. Vermutlich liefert auch ASUS ein Tool zum Mainboard, mit dem man die Lüfter regeln kann.
 
Also danke erstmal.

Aber...
- "usb-power in soft off" habe ich schon aus. Und die Tastatur leuchtet trotzdem. Muss ich das dann in ICUE einstellen? (beim anderen PC ist das nämlich nicht so.)
- Das Problem bei den Lüftern ist aber, dass die in einem RGB Controller des Gehäuses strecken (hätte ich vielleicht früher sagen sollen sry). Gibt es da ein Kabel, um den Controller anzuschließen oder müssen die Lüfter wirklich direkt ins Mainboard?
- Und nein, die Taktrate geht nicht unter 2000 (Bild im Anhang)
- Prime 95 werde ich testen, sobald ich die AIO habe (Das der Kühler schlecht ist weiß ich; ich mache mir halt Sorgen, dass die CPU irgendwie kaputt ist - oder reagiere ich da über?Screenshot 2020-12-02 115628.png

Danke für eure Mühen!
 
Mit der CPU Temperatur ist "Normal",wichtig ist den Kühler richtig zu montieren und nicht zu viel oder wenig Wärmeleitpaste zu verwenden.
 
Es braucht nur so viel Wärmeleitpaste, dass beim Zusammenpressen Unebenheiten ausgeglichen werden. Die Hersteller sind meist ehrer grosszügig und dann presst es recht viel raus. Das ist aber auch kein Problem.

Was für ein Gehäuse hast du und was ist für ein RGB-Kontroller verbaut. Die Lüfter am Mainboard anschliessen finde ich am einfachsten. Es gibt aber auch solche Kontroller, die ein Kabel für an das Mainboard haben. Dann kann man über diesen einen Anschluss alle Gehäuselüfter zusammen regeln.
 
Ich habe auf die Schnelle nicht heraus gefunden, was für ein Lüftercontroller in diesem Gehäuse verbaut ist. Kannst du davon ein Foto machen?

Normalerweise braucht es ein 4-Pin-Lüfterkabel zu einem der Lüfteranschlüsse auf dem Board. Bei RGB-Lüftern hat es dann noch ein 5 V-Kabel für die RGB-Beleuchtung.
 
Ein Lüfterkabel sieht beispielsweise so aus und ist an jedem Lüfter vorhanden:

Bei RGB-Lüftern kann es auch noch solche Kabel für die Beleuchtung haben:

Wo die Kabel an deinen Lüfter hinführen sehe ich von hier aus leider nicht. Dafür ist mein Fernrohr zu schwach. Irgendwo werden die Lüfter in deinem Gehäuse aber schon Kabel haben.
 
Ich kenne die Beschriftung GDV nicht, darum weiss ich auch nicht was du da hast. Grundsätzlich ist es so, dass die Stecker immer so gemacht sind, dass sie von der Form her dort passen wo sie hin gehören und sonst nicht passen. Solange du also keinen Stecker in eine unpassende Buchse würgst, kann nicht viel passieren.
 
Oben Unten