Frage PC Neubau ist die Zusammenstellung okay oder sollte ich was ändern

Andrej

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hallo könnt ihr hier was dazu sagen oder ändern, bis auf das Mainboard und denn Prozessor habe ich alles Bestellt beim Arbeitsspeicher und Prozessor bin ich mir noch nicht sicher welchen ich nehmen soll, sollte aber 32GB sein 8 oder 12 Kerne AMD
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    312,8 KB · Aufrufe : 35
Zuletzt bearbeitet :
Der 3700X macht meines Erachtens für dich nur dann Sinn, wenn du die zusätzlichen 2 Kerne gegenüber dem 3600 auch nutzen kannst. Bei Spielen wirken sich diese momentan kaum aus. Außerdem sparst du satte 130 €, die du nach einigen Jahren in einen aktuelleren Prozessor investieren kannst, falls dich die 6 Kerne / 12 Threads dann merklich ausbremsen sollten.
 
Der 3700X macht meines Erachtens für dich nur dann Sinn, wenn du die zusätzlichen 2 Kerne gegenüber dem 3600 auch nutzen kannst. Bei Spielen wirken sich diese momentan kaum aus. Außerdem sparst du satte 130 €, die du nach einigen Jahren in einen aktuelleren Prozessor investieren kannst, falls dich die 6 Kerne / 12 Threads dann merklich ausbremsen sollten.

Gut, Nächstes Thema Netzteil und Mainboard. Netzteil sollte Modular sein und leistungs Reserven für eventuell einen CPU Wechsel haben genauso wie das Mainboard
 
Die Sache beim NT ist insofern klar, weil du ja Langlebigkeit bevorzugst. Das Seasonic bietet 10 Jahre Garantie, das bq nur 5, von daher ist die Sache klar. Ob es so unbedingt das vorgeschlagene und relativ teure Prime Ultra sein muß oder nicht auch das normale Focus Plus Gold langt - nuja. Die etwa 90.- dürften dann besser in die 650 W-Version investiert sein.
Beim Board ist die Sache so: es kommt vor allem auf deinen Bedarf an, d.h. die benötigte oder gewünschte Ausstattung, also wie viele Lüfteranschlüsse brauchst du, gleiches gilt für die SATA-Anschlüsse, benötigst du WLan und bzw oder Bluetooth, so Sachen.
Dann kannst du dich daran machen und eine Auswahl zurechtklicken, Varianten gibt es ja genug. Die kannst du dann hier mal verlinken. Wenn sich dann die eine oder andere Niete darunter befindet oder ein ganz besonders empfehlenswertes, dann wird das auch rausgepickt. Ich hab einzig ATX als Format vorher ausgewählt, mehr nicht.
 
BF4 ist doch auch schon ein ziemlich alter Schinker, da sollte die RX5700XT 144fps in WQHD liefern können. Und wenn nicht, muss man eben die Regler im Spiel bedienen.
 
In BF5 Multi 64 , alles Max und Full HD schafft es meine RX570 4GB @ OC auf nen Schnitt von 50-60FPS mit dem R5 3600.
Auch hier reicht ein 500Watt Netzteil dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Sache beim NT ist insofern klar, weil du ja Langlebigkeit bevorzugst. Das Seasonic bietet 10 Jahre Garantie, das bq nur 5, von daher ist die Sache klar.
Das mit der Garantie ist doch Bullshit. Wenn dir ein 5 Jahre (eigentlich schon 3 Jahre) altes NT abraucht (wenn...), dann fängt man doch nicht an mit der Garantie rumzuwerkeln (was Zeitaufwand bedeutet etc), sondern kauft einfach ein neues für ~80€.
 
Das mit der Garantie ist doch Bullshit. Wenn dir ein 5 Jahre (eigentlich schon 3 Jahre) altes NT abraucht (wenn...), dann fängt man doch nicht an mit der Garantie rumzuwerkeln (was Zeitaufwand bedeutet etc), sondern kauft einfach ein neues für ~80€.
Kommt darauf an, was man dafür bezahlt hat.
Würde meins abrauchen, würde ich auch über Garantie gehen, obwohl es "nur" 90€ gekostet hat.

Aber idR passiert sowas ja nicht. Im Rechner meiner Freundin steckt zB. ein Netzteil (altes BeQuiet! mit 450W) das seit 2012 in diversen Rechnern genutzt und an der Kotzgrenze betrieben wurde. Macht keine Probleme und läuft wie am ersten Tag.
 
Man davon abgesehen, dass ich den Inhalt der 1. Klammer nicht verstehe @k0k0k0: schreib einfach 'ich' anstatt mit erst 'dir' und dann 'man' von dir auf andere zu schließen. Nicht jeder hat Geld rumliegen, um mal eben schnell einen Garantiefall zu ersetzen.
 
Habe den noch nicht persönlich ausprobiert, aber von den Daten her sieht der nicht schlecht aus für das Geld.
 
Wenn mir ein eigentlich schon 3 Jahre altes 5 Jahre altes Netzteil abraucht, dann sagt mir mein Textverständnis, dass da Grütze steht. Oder in deinem Duktus: Bullshit.
Aber mir nen Mangel zu unterstellen ist ja viel einfacher, als mal zu erklären zu versuchen, was du uns allen damit sagen wolltest. Oder gar, einen Fehler einzugestehen.
 
Einfach mal bitte auf die Umgangston achten bzw. die Wortwahl!
Wenn dir ein 5 Jahre (eigentlich schon 3 Jahre) altes NT abraucht (wenn...), dann fängt man doch nicht an mit der Garantie rumzuwerkeln
Wenn dir ein NT nach 5 Jahren abraucht, dann fängt man doch nicht an mit der Garantie rumzuwerkeln, eigentlich gilt das schon für 3 Jahre alte.
Man man, wie kann man nur so schwer von Begriff sein.
 
Na wenn Du Geld zu verschenken hast, ok. Ich habe schon ein drei Jahre altes Netzteil reklamiert und ein nagelneues bekommen. Hat mich eine E-Mail und ein Postversand des alten Netzteils gekostet. Das ist jetzt nicht viel mehr Aufwand als ein neues kaufen. Man wie kann man nur so bequem sein.
 
Oben Unten