Frage PC Neubau ist die Zusammenstellung okay oder sollte ich was ändern

Andrej

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hallo könnt ihr hier was dazu sagen oder ändern, bis auf das Mainboard und denn Prozessor habe ich alles Bestellt beim Arbeitsspeicher und Prozessor bin ich mir noch nicht sicher welchen ich nehmen soll, sollte aber 32GB sein 8 oder 12 Kerne AMD
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    312,8 KB · Aufrufe : 35
Zuletzt bearbeitet :
Ohne Angabe was Du für einen finanziellen Spielraum hast, wofür Du diesen PC planst (Gaming, Streaming.....) , sehe ich nur Nebel in der Glaskugel. Schau mal in einen der anderen Threads, da gibt's sehr schöne Fragekataloge, dann kann man Dir besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für was bitte Flüssigmetall und Wärmeleitpads??

Für was willst du den Rechner denn benutzen?
Für reines Gaming ist der 3600 aktuell der No-Brainer, mehr Kerne bringen dir keinen Vorteil, und kosten sehr viel mehr.
Das Board ist mMn auch viel zu übertrieben, wenn es nur ums gamen geht.


Sobald du uns offenlegst, was du damit machen willst, kann man dir helfen, vorher tappt hier jeder im Dunkeln ;)
 
Die 850 Watt sind wirklich etwas überdimensioniert.
Ansonsten ist der 3700x eine gute Wahl, günstiger und das beste P/L-Verhältnis momentan ist der Ryzen 5 3600.
Wenn es dein Geldbeutel mitmacht, dann nehm dir 32 GB Arbeitsspeicher. Geb uns noch ein wenig Input, dann können wir dir noch besser helfen.

p.s.: Aufgrund von Datenschutz würd ich dir empfehlen den ein oder anderen Screenshot zu bearbeiten / löschen, außer dir ist es egal :D
 
Für was bitte Flüssigmetall und Wärmeleitpads??

Für was willst du den Rechner denn benutzen?
Für reines Gaming ist der 3600 aktuell der No-Brainer, mehr Kerne bringen dir keinen Vorteil, und kosten sehr viel mehr.
Das Board ist mMn auch viel zu übertrieben, wenn es nur ums gamen geht.


Sobald du uns offenlegst, was du damit machen willst, kann man dir helfen, vorher tappt hier jeder im Dunkeln ;)


Hallo da ich die ganzen teile nicht auf einmal Kaufen kann 2500,- will ich beim alten Board die Wärmeleitpads erneuern, und Flüssigmetall für Cpu und Kühler
 
Ohne Angabe was Du für einen finanziellen Spielraum hast, wofür Du diesen PC planst (Gaming, Streaming.....) , sehe ich nur Nebel in der Glaskugel. Schau mal in einen der anderen Threads, da gibt's sehr schöne Fragekataloge, dann kann man Dir besser helfen.

Hallo Finanzieller Spielraum währe insgesamt 2500,- der Rechner Würde für mich zu Spielen z.B. BF4 und Foto und Bild Bearbeitung ( Familien Fotos ) für die Frau
 
Hallo da ich die ganzen teile nicht auf einmal Kaufen kann 2500,- will ich beim alten Board die Wärmeleitpads erneuern, und Flüssigmetall für Cpu und Kühler
Über die Sinnhaftigkeit von LM Bei der CPU mit dem LuKü kann man jetzt streiten, wenn du meinst...
Normale WLP wäre einfacher und bringt dir im Endeffekt vll 1K höhere Temps.
Die WLPads zu erneuern ist auch eigentlich nicht nötig, wenn die VRMs nicht zu warm werden, aber kann man mal machen ;)
Hallo Finanzieller Spielraum währe insgesamt 2500,- der Rechner Würde für mich zu Spielen z.B. BF4 und Foto und Bild Bearbeitung ( Familien Fotos ) für die Frau
Für diesen Einsatzzweck ist das Ding mMn totaler Overkill, vor Allem, weil du nicht alles auf einmal kaufen kannst.
Entweder du sparst, oder du fährst nen Gang zurück.
Eine Ausgeglichenere (und genau so gut funktionierende) Kombi wäre zB. das MPG Gaming Plus (https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de) und der 3600 (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html)
Damit wärens schonmal 336€ weniger, und die Unterschiede lassen sich gerade mal messen.

Ich will dir nichts schlecht reden, ich stelle nur die Sinnhaftigkeit in Frage. Wenn du das Zeug kaufst, wegen des "Habenwill-Faktors" alles gut :)
 
Die Konfig oben fängt mit ner männlichen Kuh noch ganz harmlos an, aber hinter der Kurve wird es schnell übel.
Die ganze Konfig ginge mit 3600er (-140.-), B450er Board (-275.- rum), ohne Zusatzlüfter (-108.-), ohne Zusatzkühler (-70.-), deutlich günstigerem Gehäuse (-80.-) und passendem Netzteil (-50.-) auch für 650.- günstiger und du wirst kaum einen Leistungsunterschied festellen.
 
Über die Sinnhaftigkeit von LM Bei der CPU mit dem LuKü kann man jetzt streiten, wenn du meinst...
Normale WLP wäre einfacher und bringt dir im Endeffekt vll 1K höhere Temps.
Die WLPads zu erneuern ist auch eigentlich nicht nötig, wenn die VRMs nicht zu warm werden, aber kann man mal machen ;)

Für diesen Einsatzzweck ist das Ding mMn totaler Overkill, vor Allem, weil du nicht alles auf einmal kaufen kannst.
Entweder du sparst, oder du fährst nen Gang zurück.
Eine Ausgeglichenere (und genau so gut funktionierende) Kombi wäre zB. das MPG Gaming Plus (https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de) und der 3600 (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html)
Damit wärens schonmal 336€ weniger, und die Unterschiede lassen sich gerade mal messen.

Ich will dir nichts schlecht reden, ich stelle nur die Sinnhaftigkeit in Frage. Wenn du das Zeug kaufst, wegen des "Habenwill-Faktors" alles gut :)

Das alles würde ich für ein halbes Jahr noch auf das alte Bord Verbauen das schon in die Jahre gekommen ist deswegen die Wärmeleitpads erneuern
( AM3+ )
was das Mainboard und CPU angeht das ist eine Anschaffung für die nächsten ca 6-7 Jahren, ich denke lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben, vielleicht später noch eine CNC anschließen mit den dazu nötigen Programmen. Altes System ist Amd 4170 Ram 16 GB 1600Mhz
 
Die Konfig oben fängt mit ner männlichen Kuh noch ganz harmlos an, aber hinter der Kurve wird es schnell übel.
Die ganze Konfig ginge mit 3600er (-140.-), B450er Board (-275.- rum), ohne Zusatzlüfter (-108.-), ohne Zusatzkühler (-70.-), deutlich günstigerem Gehäuse (-80.-) und passendem Netzteil (-50.-) auch für 650.- günstiger und du wirst kaum einen Leistungsunterschied festellen.

wie Zukunft sicher ist die Zusammenstellung von dir ? 6-7 Jahre
 
Bildbearbeitung von Familienfotos kommt unter ferner liefen verglichen mit den Anforderungen an einen Spiele-PC, es sei denn, ihr macht das professionell. Das Setup von @Derfnam klingt für mich ganz gut. Pack noch eine schöne SSD dazu und gut is.
 
Was willst du davon auf das alte Board hauen?
Außer der GPU und dem Kühler kannst du ja nichts verbauen, wobei die GPU in Kombi mit dem alten FX auch eher Däumchen dreht, als zu arbeiten.

Deine Anforderung 6-7 Jahre kann keiner beantworten, da niemand weiß, was die nächsten Jahre passiert.

Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen.
Falls du Fragen hast, sind wir ja da :)
 
Wir können beide nicht hellsehen oder in die Zukunft. Ich hab hier nen Rechner, der seit über 7 Jahren läuft, angedacht waren 5. Fast alle Teile (Ausnahme: der CPU-Kühler) hatten ein gutes PLV, zB Xeon statt i7, H77 statt Z77, Value-RAM statt überzüchtet und teuer, 70 Euro-Gehäuse statt über 100.- usw, will sagen: ich brauche keinen Luxus, der mir suggerieren soll, dass was auch immer deswegen haltbarer ist. Du?
 
Wir können beide nicht hellsehen oder in die Zukunft. Ich hab hier nen Rechner, der seit über 7 Jahren läuft, angedacht waren 5. Fast alle Teile (Ausnahme: der CPU-Kühler) hatten ein gutes PLV, zB Xeon statt i7, H77 statt Z77, Value-RAM statt überzüchtet und teuer, 70 Euro-Gehäuse statt über 100.- usw, will sagen: ich brauche keinen Luxus, der mir suggerieren soll, dass was auch immer deswegen haltbarer ist. Du?
wird der 3600 die Grafikkarte nicht ausbremsen und WQHD 144hz tauglich ?
 
Ich habe ebenfalls einen 3600er und eine RX 5700 XT. Harmoniert beides sehr gut und bremst sich nicht aus :)
 
In diesem Benchmark werden Ryzen 3600, 3700X und 3900X unter Verwendung einer RTX 2080 Ti verglichen. In FHD sieht man einen kleinen Unterschied (3700X 5% schneller als 3600), in UHD kaum noch. Bei einer RX 5700 XT wird dieser Unterschied vermutlich noch geringer ausfallen. Die Frage ist, ob dir dies 70% Aufpreis wert ist?
 
Oben Unten