Frage PC Neubau ASUS B650E-E, AIO A-RGB und 2 HDDs werden nicht erkannt

Aasimar

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2022
Beiträge
37
Bewertungspunkte
12
Punkte
7
Moin zusammen.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und stehe nun vor 2 kleineren Problemchen.

System:
CPU 7700x
MB: ASUS Strix B650E-E
RAM: G.Skill Trident Z Neo Expo CL 30, 6000Mhz
AIO: Arctic Liquid Freezer ii 420 A-RGB
Netzteil: MSI MPG A850 PCIE5 850W

1. Die Asus Aura Software erkennt weder das MB noch die AIO, Speicher wird erkannt und kann gesteuert werden
Die RGB vom MB ist ja noch egal.. die fällt nicht weiter auf, aber das die AIO nicht erkannt wird ist schon puppes.
Ich würde die Regenbogenfarbe gerne ändern.
AIO ist über den A-RGB Port rechts oben neben der Q-LED angeschlossen
(Vielleicht muss ich auch noch erwähnen, das ich aus Faulheit, und weil es halt funktioniert hat, weiterhin mit der alten Win10 Partiotion des Vorgängersystems auf der alten 512gig m2 arbeite)

2. Zwei meiner alten HDDs werden nicht erkannt, selbst im BIOS sehe ich die nicht
Verbaut sind aus dem alten PC 1x m2 512gig 1x 4TB WD HDD, 1x 2TB Segate HDD, 1x SSD
Neu dazu gekommen sind 2 weitere m2s und noch eine 4TB WD HDD.
Die 2 alten HDDs werden nicht erkannt.
Ich habe das Powerkabel gewechselt, sowie die Anschlüsse am Netzteil mal getauscht
Ich habe andere SATA Kabel ausprobiert, und diese auch mit den Anschlüssen am MB mit den funktionrenden getauscht.
Der alte PC war ein 6700k mit nem ASUS ROG MAXIMUS VIII FORMULA Motherboard
Gibt es noch Möglichkeiten im BIOS, die ich vielleicht übersehe???
Das gleich beide HDDs gestorben sind, halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

Es bestehen keine Konflikte im Gerätemanager

Hier noch ein Bild vom PC, welches ich während des zusammenbaus gemacht habe.
Die 1080 ist atm noch ein Platzhalter bis ich mir da auch noch ne neue kaufe.

ROoCyO7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Aasimar
Gibt es noch möglichkeiten im BIOS, die ich vielleicht übersehe???
Einschränkungen bei den Anschlüssen sind in den technischen Daten und im Handbuch immer vollständig aufgeführt. Bei diesem Mainboard finde ich an beiden Orten keinerlei Einschränkungen die irgend welche m.2 oder SATA-Anschlüsse deaktivieren würden. Somit müsste das funktionieren und man wird auch nichts im BIOS einstellen können.

Wenn auf einer SSD/HD ein altes Betriebssystem nicht startet, würde ich CSM (Compatibility Support Module) einschalten damit der MBR geladen werden kann. Hier geht es aber nicht darum und die HDs werden schon im BIOS nicht erkannt. Dann kann es nicht daran liegen.

Da fehlen mir auch die Ideen, was man noch versuchen könnte. Laufen die Festplatten an einem anderen PC immer noch normal?
 
Da fehlen mir auch die Ideen, was man noch versuchen könnte. Laufen die Festplatten an einem anderen PC immer noch normal?

Das konnte ich noch nicht ausprobieren...
habe heute Morgen um ~0:30 mit der Fehlersuche aufgegeben...
Werde vermutlich heute Abend mal zu meinem Bruder gehen, und die Festplatten an sein MB anschließen.
Mein alter Rechner funktioniert/existiert ja nicht mehr (CPU lief nur noch auf einem Kern)
Da funktionierte aber alles noch. PC wurde nur von der Wand gehangen. und die Teile gewechselt.
Die alten Festplatten wurden dabei nicht mal richtig ausgebaut, sondern nur kurz für die Neuverkabelung gelöst.
Es werden auch die neuen Strom Kabel vom neuem Netzteil benutzt.

Ich bin auch davon überzeugt, das sie Strom bekommen und anlaufen, werde es heute Abend wohl mal ohne SATA kabel versuchen, dann sollen die Vibrationen wohl stärker sein.
hmm...
 
Zuletzt bearbeitet :
HDDs habe ich nicht zum laufen bekommen...
werde mir irgendwann mal son USB HDD Anschluss besorgen..

ASUS AURA lief nach ner kompletten neuinstallation von Windows *thumbs up*

Nun leuchtet nur noch die weiße Fehler LED am MB = irgendwass mit der GraKa..
entwqeder mag der die 1080 nicht, oder irgendwas mit der CPU internen..
egal..
System läuft

p.s.
MB Peeper ist auch 1x lang + 3x kurz.. was ja wohl auf VGA Vram hindeuted
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten