Frage PC Netzteilabschaltung nach ca. 15 min, ob Last oder nicht

Konstantor

Neuling
Mitglied seit
Jan 15, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,
mein PC:
Asus Rog Strix B550 F Gaming
AMD Ryzen 9 3900 XT
D464GB 3600-14 Trident Z Neo K4 GSK
Toughpower GF2 ARGB 850W
MSI 2070 Amp
und paar SSD ohne RGB Kram
Kurz nach dem Einschalten, egal ob unter Last oder im Leerlauf schaltet der PC plötzlich ab und startet sofort wieder. Es ist nichts besonderes verbaut, ich habe keine Ahnung warum das fast jedes mal so ist. Das passiert bei Precision Boos Modus oder auch bei Auto OC und Standart Modi.
Sobald die Kiste allerdings mal warmgelaufen ist, läuft diese ohne weiteres abschalten. Habe die gängigen Tests alle durchgeführt und keine Fehler gefunden.
Temperaturen sind auch alle ok. Habe sogar mit Wärmebildkamera alles inspiziert und nichts auffälliges entdeckt.
Bei HW Monitor ist der TMPIN4 immer bei 93%
Was glaubt ihr? ist es das Netzteil? ,das Bord?
Auf alle Fälle würde ich mich für etwas Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus
Rudi
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    113,7 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Restarts kommen fast nie vom Netzteil. AMD hat aktuell generell Stabilitätsprobleme, selbst meine teuren Bretter haben ab und an einen Blackout. Da hilft nur flashen und das Hoffen auf eine bessere Combo Pi. Oder deaktiviere mal DOHC, Asus hat echte Probleme mit A-XMP/XMP. Notfalls den RAM manuell konfigurieren.
Die Telefonnumer nimm mal raus, das is eher ne schlechte Idee.
Hast du eventuell ne Einstellung im Betriebssystem so stehen, dass das nach 15 Minuten was macht, was es nicht soll?
 
Hallo Konstantor

Solche Fehler lassen sich recht schwer eingrenzen. Oft hilft es nur, mit einem Minimalsystem zu testen und einzelne Komponenten zu tauschen.

Einen Neustert kann das Netzteil auslösen, aber auch das Mainboard wenn beispielsweise der RAM oder der Prozessor instabil laufen.

Das Netzteil sollte eigentlich mit dem Prozessor und der RTX 2070 kein Problem haben. Aber ganz sicher ist man bei den Spannungsspitzen, die CPU und GPU erzeugen können nie. Das kann leider auch passieren, wenn im Leerlauf plötzlich mehr Last benötigt wird und die Spannungsversorgung zu weing schnell reagiert.

Wegen den Mainboardtemperatur TMPIN4 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Man weiss nicht, wo ein Mainbaordhersteller Sensoren verbaut hat und wie diese messen. Darum weiss man auch nicht, ob ein solches Tool den Messwert richtig anzeigt und ob das an diesem Ort normal ist. Solange man nicht weiss, was und wie gemessen wird, sagt das überhaupt nichts aus.
 
mich wundert nur, dass der PC sobald er mal auf Betriebstemperatur läuft, nicht mehr abschaltet. Ich muss wohl weitere Tests durchführen
 
Das Netzteil bzw. das Mainboard vor dem Einschalten mit dem Föhn erwärmen.
Mann könnte auch schauen, ob sich das Verhalten bei hoher Auslastung der CPU ändert.
 
ich habe da so ein Bauchgefühl, das dieses Thermalthake Netzteil irgendeinen Fehler hat. Nur habe ich keine Möglichkeit dieses zu messen. Vielleich baue ich an den 12 Volt Ausgang so ein Riesenkondensator an, welche bei den Car-Endstufen verbaut werden. Da liegt noch einer rum.
 
Ein anderes fürn Test mal ausleihen ist nicht drin?
 
...Ich muss wohl weitere Tests durchführen

Es könnte ein Kontaktproblem, eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil sein. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Hast du die Spannungen vom NT mit einem Messgerät selbst kontrolliert?
Ich würde als Erstes alles auf korrekten Sitz/ Einbau prüfen. Und ja als Nächstes ein anderes Netzteil testen.

Ist die Zeit immer genau 15min.? Oder sind des auch mal 5 oder 10min.?

Vielleich baue ich an den 12 Volt Ausgang so ein Riesenkondensator an
Ich würde mir eher die 5Volt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Grafikarte hasten da eigentlich drin stecken? Kannste das oben noch ergänzen, bitte.
 
Steht doch im Textdokument

Display adapter 0
ID 0x10A0106
Name NVIDIA GeForce RTX 2070
Board Manufacturer Micro-Star International Co., Ltd. (MSI)
Revision A1
Codename TU106-400
Core family 0x166 (TU106)
TDP 175.0 W
Cores 2304
ROP Units 64
TM Units 144
Technology 12 nm
Memory size 8 GB
Memory type GDDR6
Memory vendor Samsung
PCI device bus 10 (0xA), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x10DE (0x1462)
Model ID 0x1F02 (0x3734)
Revision ID 0xA1
Performance Level 0
Core clock 855.0 MHz
Memory clock 810.0 MHz
Driver version 27.21.14.6109
WDDM Model 2.7
 
So viel kann die gar nicht pieken, dass das NT darauf mit aus/ein reagiert. Sofern es okay ist, logisch.
 
Restarts kommen fast nie vom Netzteil. AMD hat aktuell generell Stabilitätsprobleme, selbst meine teuren Bretter haben ab und an einen Blackout. Da hilft nur flashen und das Hoffen auf eine bessere Combo Pi. Oder deaktiviere mal DOHC, Asus hat echte Probleme mit A-XMP/XMP. Notfalls den RAM manuell konfigurieren.
 
Lösung
Hallo Igor, ich nehme mal das DOHC raus.
Thermalthake hat auch geantwortet, die sagen das Netzteil ist defekt und ich soll das über die Alternate Gewährleistung austauschen.
Leider kann ich nicht paar Tage ohne Netzeil, die sind lustig.

Es könnte ein Kontaktproblem, eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil sein. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Hast du die Spannungen vom NT mit einem Messgerät selbst kontrolliert?
Ich würde als Erstes alles auf korrekten Sitz/ Einbau prüfen. Und ja als Nächstes ein anderes Netzteil testen.

Ist die Zeit immer genau 15min.? Oder sind des auch mal 5 oder 10min.?


Ich würde mir eher die 5Volt anschauen.
heute hat sich die Kiste 3 gleich hintereinander neugestartet das erst mal nach etwa 18 min und dann gleich nochmal 2 mal hinterher.

Restarts kommen fast nie vom Netzteil. AMD hat aktuell generell Stabilitätsprobleme, selbst meine teuren Bretter haben ab und an einen Blackout. Da hilft nur flashen und das Hoffen auf eine bessere Combo Pi. Oder deaktiviere mal DOHC, Asus hat echte Probleme mit A-XMP/XMP. Notfalls den RAM manuell konfigurieren.
D464GB 3600-14 Trident Z Neo K4 GSK,
Dies ist mein RAM, ich bin mir nicht sicher, ob der vom Mainboard her überhaut unterstützt wird. :)
 
Sehe ich das richtig, dass es dieser RAM ist?
4 x 16 GB ist schon recht anspruchvoll für die CPU. In der Kompatibilitätsliste des Boards ist der auch nicht zu finden.
Du kannst einmal da XMP-Profil ausschalten und den RAM mit dem Standardtakt von 2666 MHz laufen lassen. Dazu würde ich nur einen Riegel in Steckplatz B2 verbauen. Das ist der 2. von der CPU her. Damit sollte der RAM am stabilsten laufen. Das ist natürlich keine Lösung, aber mal ein Test ob es damit zusammen hängt.
 
Sehe ich das richtig, dass es dieser RAM ist?
4 x 16 GB ist schon recht anspruchvoll für die CPU. In der Kompatibilitätsliste des Boards ist der auch nicht zu finden.
Du kannst einmal da XMP-Profil ausschalten und den RAM mit dem Standardtakt von 2666 MHz laufen lassen. Dazu würde ich nur einen Riegel in Steckplatz B2 verbauen. Das ist der 2. von der CPU her. Damit sollte der RAM am stabilsten laufen. Das ist natürlich keine Lösung, aber mal ein Test ob es damit zusammen hängt.
Hallo Martin,
ja, das ist der Ram. Ich habe DHOC ausgeschaltet, alles auf Auto, seltsamerweise habe ich im Cinebenche R 23 sogar paar Punkte mehr. Jetzt muss die Kiste erstmal abschalten, damit die auskühlt. Dann folgen weitere Tests, eft. nehme ich par Reigel raus
 
Besorg dir nen Kältespray, lass den PC laufen bis er stabil läuft. Dann sprüh mal ein Bauteil nach dem anderen ein, , um festzustellen, welches nur warm stabil läuft.
 
Hallo Zusammen, seit dem ich DHOC ausgeschaltet und auf Auto gestellt habe ich keine Blackouts mehr. Es ist zwar doof, dass mein 600 € RAM nur auf 2666 läuft, aber es hilft im Moment nix. Ich betreibe meine Kiste mal eine Woche um ganz sicher zu sein, dass es wirklich an dem lag und werde dann versuchen wie Igor empfohlen den Ram manuell konfigurieren. Ich freue mich darauf aber nicht, denn ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Vorerst bin ich für eure Tipps sehr dankbar, ein klasse Forum mit klasse Leuten :)
Ich melde mich bald wieder,
liebe Grüße aus Bad Birnbach
Rudi
 
Ich betreibe meine Kiste mal eine Woche um ganz sicher zu sein, dass es wirklich an dem lag und werde dann versuchen wie Igor empfohlen den Ram manuell konfigurieren.
Genau so würde ich das auch machen. Wenn man dauernd alles abändert, weiss man nie sicher woran es liegt.
 
Oben Unten