Frage PC Monitor zeigt kein Bild mehr

x4$

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

seit gestern zeigt mein PC Monitor nichts mehr an. Ich hatte so etwas schon wenige Male vor einigen Monaten und da "half" es, dem PC eine Nacht lang Zeit zu geben und am nächsten Tag funktionierte wieder alles normal. Leider hat dies heute nicht gefruchtet und ich bin nun ziemlich ratlos.

Es geht um einen PC mit diesen Komponenten:
Intel Xeon 1246v3 + Gigabyte H97-HD3 + Sapphire HD 7750 Ultimate + NEC 2180UX

Ich habe DVI Kabel gewechselt, den Monitor per DVI-I (Dual Link) an die Grafikkarte oder per DVI-D (Dual Link) ans Board angeschlossen, RAM durchgewechselt, die Grafikkarte per HDMI an den AV-Receiver und damit an den TV angeschlossen, die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz platziert. Ausser dem sich drehenden Lüfter und dem anlaufenden BD-Laufwerk konnte ich kein Lebenszeichen vernehmen. Es piepst auch nichts seitens des Boards.

Was könnte ich noch machen?
Was ist evtl. kaputtgegangen?
Mir bliebe von meiner Seite aus nur noch, evtl. morgen mal Nachbarn nach einem Test an deren Monitor zu fragen.

Vielen Dank schonmal für Hilfe und VG!
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe noch schnell getestet:
SSD vom Strom getrennt, alle SATA Kabel vom Board abgezogen, GraKa raus: keine Veränderung festgestellt.
Was wäre eigentlich, wenn ich die Onboardgrafik abgestellt hätte? Bis zum BIOS müsste ich aber dennoch etwas sehen, oder?
 
Der POST (PowerOnSelfTest) sollte eigentlich angezeigt werden. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Signale per HDMI langsamer eintreffen als per DP (U2715H) bzw. per DVI (irgendeine Medionmöhre als Zweitbildschirm). Evtl. sind die Signale nicht langsamer, aber es dauert einfach länger bis ein Bild angezeigt wird.
 
Hallo,

ich habe mal nur CPU, Board, Kühler, Netzteil in Betrieb genommen und, wie bei der Null-Methode beschrieben, 2 HDD LEDs an die Speaker Pins angeschlossen (den Mainboard Lautsprecher bekomme ich erst morgen). Ohne durchgeführtes CMOS Reset leuchtet die LED dauerhaft. Hat das schon irgendeine Aussagekraft?

Ich würde gerne die SSD mal testen: Ich habe aber nur noch ein Ubuntu-Netbook mit USB3.0 Anschluss und eine Sharkoon Dockingstation, ebenfalls mit USB3.0. Kann mir jemand sagen, wie ich nun unter Linux einen Blick auf den Inhalt der SSD (NTFS) werfen könnte? Es würde mich etwas mehr beruhigen, wenn ich wüsste, dass zumindest die SSD ok wäre.
 
Beim Nachbarn konnte ich nur mein Onboard-HDMI an seinem Monitor testen. Ergebnis wie bei mir: Der Monitor bekommt etwas Spannung, aber kein Bildsignal.
 
Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, müsste das BIOS eigentlich auf die iGPU umschalten
Ohne durchgeführtes CMOS Reset leuchtet die LED dauerhaft. Hat das schon irgendeine Aussagekraft?
Müsste dem Piepton entsprechen und damit in Ordnung sein.

Aptio 5.x Status Codes [PDF; ami.com]
Aptio 4.x Status Codes [PDF; ami.com]
Kann mir jemand sagen, wie ich nun unter Linux einen Blick auf den Inhalt der SSD (NTFS) werfen könnte?
Angeschlosse USB-Festplatten (NTFS) und der USB-Stick (NTFS) werden bei mir automatisch mir dem Hochfahren in Linux angezeigt.
 
Der Wechsel von verbauter Grafikkarte im PCIe-Schlitz zur IGP sollte von der großen Mehrzahl der Boards bzw deren BIOSse automatisch passieren, deswegen ja auch der Vorschlag, da du ja ohne Bild schwerlich irgendwas im BIOS frickeln kannst :)
 
Die SSD ist ok: Mir ist noch eingefallen, dass mein NAS auch noch USB3.0 kann. Ich konnte alle Daten wiederfinden.
Also bleiben übrig: Board und CPU. Ich denke, dass eine CPU nur sehr selten kaputtgeht, daher wird es wohl das Board sein. Ich werde mal schauen, ob ich evtl.noch ein altes bei eBay bekomme, parallel möchte ich dann aber ein anderes Vorhaben nicht mehr auf die lange Bank schieben: Wechsel auf Win10 und evtl. mehr als 16GB RAM. Wenn es denn nun mit einem neuen PC sein soll, dann mache ich das eben. Ich benötige dringend meinen PC, aber bis zum WE wird es wohl nicht mehr klappen, schade. Ich wechsle dann nachher mal in die "PC-Bastel-Ecke" und hoffe auf einen schnellen Bastelvorschlag... ;-)
 
Je nach Wohnort könnte auch eine Abholung bei einem der größeren Versender möglich sein: Alternate sitzt bei Gießen, Computeruniverse in Friedberg (Hessen), Mindfactory in Wilhelmshaven, Caseking in Berlin...
 
In Düsseldorf könnte ich bei Notebooksbilliger und Saturn abholen. Leider hatte ich mit erstgenannten schon mal Ärger bei der Rückgabe von unausgepackten HDDs, die sie mir vorher mit abgelaufener Herstellergarantie verkauft hatten.

Einen CMOS Reset habe ich nun durchgeführt per Überbrückung der dafür vorgesehenen Pins. Es sollte erfolgreich gewesen sein, da der PC nun nicht mehr bei Stromzuschaltung startet, was ich grundsätzlich immer so vorgebe.
Dann habe ich den Lautsprecher angeschlossen, allerdings kann ich dem keinen Ton entlocken.
Das Handbuch informiert: "One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup."
Also kein Ton = kaputt. Gut, soweit war ich vorher auch schon... ;-)

Zeit, sich von dem Schrott zu trennen.
 
Bios reset nun mal gemacht?
 
Oben Unten