Frage PC-Lautsprecher Empfehlung bis ca. 150€ für Ahnungslose

Wallenstein

Mitglied
Mitglied seit
Okt 30, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein neues Set an Lautsprechern für meinen Desktop zulegen, habe aber wenig Ahnung was ich brauche, daher wollte ich mal eure Einschätzung hören. Google spuckt zwar jede Menge aus, aber ich verstehe eigentlich nur Bahnhof wenn es um Daten & Zahlen geht.

- Ich bin nicht überempfindlich, aber "blechernen" Sound oder Rauschen nehme ich schon sensibel wahr
- Angeschlossen wird das System an den Onboard-Sound von meinem ROG Strix B550 F. Bin daher auf dessen Anschlussmöglichkeiten festgelegt
- Ich sitze ungefähr 50-60cm vor den Lautsprechern
- Nutzung für alles; Spiele, Filme, Musik, ...

An sich wäre ich bereit bis etwa 150€ auszugeben, falls das unter den genannten Bedingungen überhaupt notwendig ist. Ob 2.0, 2.1 oder was auch immer ist mir erstmal egal. Ich hatte mir die Edifier R1280DB als möglichen Kandidaten rausgesucht. Die sehen gut aus, liegen im Preisbereich und scheinen ganz okay zu sein. Ist das schon Overkill für meine Ansprüche?

Danke für eure Meinungen 🤘
 
- Ich sitze ungefähr 50-60cm vor den Lautsprechern
Das ist eigentlich schon ein Problem. So kommt der Schall sehr direkt zu deinen Ohren und nur wenig kommt indirket über den Raum und die Wände. Dadurch wirkt die Musik hart und der Klang nicht vollständig. So bringt es nicht viel, in gute Lautsprecher zu investieren. Bessere Lautsprecher sind immer für einen gewissen Abstand und Raum ausgelegt. In der Situation reichen eigentlich kleine PC-Lautsprecher, idealerweise mit einem Basslautsprecher.

Kannst du die Lautsprecher auch weiter von dir aufstellen (min 80 -100 cm)?
 
Das ist eigentlich schon ein Problem. So kommt der Schall sehr direkt zu deinen Ohren und nur wenig kommt indirket über den Raum und die Wände. Dadurch wirkt die Musik hart und der Klang nicht vollständig. So bringt es nicht viel, in gute Lautsprecher zu investieren. Bessere Lautsprecher sind immer für einen gewissen Abstand und Raum ausgelegt. In der Situation reichen eigentlich kleine PC-Lautsprecher, idealerweise mit einem Basslautsprecher.

Kannst du die Lautsprecher auch weiter von dir aufstellen (min 80 -100 cm)?

Mit etwas tüfteln und umräumen könnte ich das machen wenn es so essentiell ist. Ich hätte schon gern etwas bessere Lautsprecher, bei den kleinen finde ich den Klang immer so "dünn".
 
Probier es einmal aus. Stell Lautsprecher auf und setz dich einen halben Meter davor und lass Musik laufen. Mit der Zeit gewöhnst du dich an den Klang. Dann setzt du dich 1 oder 2 Meter weg und hörst es dir wieder eine Zeit lang an. Nach einer halben Stunde wechselst du wieder zurück. Plötzlich merkst du, wie gross die Unterschiede sind. Dann merkt man auch, welche Anlage wofür gebaut wurde. Es gibt auch Unterschiede, die einem erst nach Wochen auffallen.

Lautsprecher nach eine Beschreibung im Netz zu kaufen ist natürlich immer ein Risiko. Besser wäre es, wenn man die Lautsprecher in einem Laden anhören könnte. Aber da hat man meist auch zu wenig Zeit und natürlich ist der Raum anders als zu Hause.
 
Danke für den Tipp, das probiere ich auf jeden Fall mal aus!

Ich habe mich bereits mal beim hiesigen Elektronikmarkt umgesehen, da gibt es die üblichen Verdächtigen (Trust, Logitech, ...) sowie ein paar Bose und auch die Edifier. Leider war das Testsystem zum Musik abspielen gerade genau dann außer Betrieb :confused: Ich werde mir vielleicht 2 unterschiedliche Modelle zum testen bestellen und dann mal schauen ob und was ich behalte. Ich habe auch hier Igors Test zu den Cube Mini Neo gelesen, vielleicht schaue ich mir die auch mal an. Die liegen in meinem Bereich. Falls sich was ergibt, berichte ich.
 
Das Anhören im Laden ist - wie Martin schon schrieb - nur bedingt sinnvoll, aber auch nicht gänzlich sinnlos, denn: du kannst auf die Art schonmal alle Boxen aussortieren, die den von dir nicht gewünschten (eben blechernen) Klang aufweisen. das ist schonmal besser als nix.
Wo kommsten du her, @Wallenstein? Also, Pi x Daumen, nächste größere Stadt bzw die, in der du lebst. Ich frage, weil es ja immerhin die Chance gibt, dass sich ein HiFi-Studio oder ähnliches in deiner Nähe befindet. Wenn ja: dort mal anrufen oder vorbeigehen, Situation schildern und mal schauen, was so geht. Einmal, weil ich davon ausgehe, dass du dort unter besseren Bedingungen nen Hörtest machen kannst und zum anderen sollte es auch kein allzu großer Akt sein, dass du zwei oder drei Boxenpaare für nen Heimversuch mitnehmen kannst, um unter den echten Bedingungen zu testen.
 
Genau für diese Abstände sind Monitorsystem aus dem Studiobereich gemacht. Dort gibt es reichlich "bessere" Lautsprecher und die sind genau eben nicht für eine Raumbeschallung gemacht. Stichwort Nahfeldmonitore. Gibt es aktiv und mit integriertem USB DAC, da ist dann auch der onboardsound raus und man hört die Grafikkarte nicht mehr aus den Lautsprechern singen.

Bei mir waren und sind im Einsatz: Audioengine A2+, Nubert A200

Getestet wurden diverse Edifier, Behringer MS20, MS40, Yamaha HS7

Alternative in möglichst günstig: gebrauchten Verstärker mit Toslinkeingang kaufen und passive Boxen verwenden. Allerdings sind mir da Nahfeldmonitore unbekannt. Denn 150€ werden eher knapp.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Anhören im Laden ist - wie Martin schon schrieb - nur bedingt sinnvoll, aber auch nicht gänzlich sinnlos, denn: du kannst auf die Art schonmal alle Boxen aussortieren, die den von dir nicht gewünschten (eben blechernen) Klang aufweisen. das ist schonmal besser als nix.
Wo kommsten du her, @Wallenstein? Also, Pi x Daumen, nächste größere Stadt bzw die, in der du lebst. Ich frage, weil es ja immerhin die Chance gibt, dass sich ein HiFi-Studio oder ähnliches in deiner Nähe befindet. Wenn ja: dort mal anrufen oder vorbeigehen, Situation schildern und mal schauen, was so geht. Einmal, weil ich davon ausgehe, dass du dort unter besseren Bedingungen nen Hörtest machen kannst und zum anderen sollte es auch kein allzu großer Akt sein, dass du zwei oder drei Boxenpaare für nen Heimversuch mitnehmen kannst, um unter den echten Bedingungen zu testen.
Dresden direkt. Da sollte es bestimmt was geben, gute Idee
 
Stichwort Nahfeldmonitore

Hier kann ich meinem Vorredner nur zu 100% zustimmen! Nur könnte hier relativ schnell das Budget knapp werden, allerdings wäre es auch gut (langfristig wertstabil für "Hardware") angelegt.

Das wäre vermutlich genau das richtige, vorausgesetzt, du möchtest Musik möglichst originalgetreu wieder geben. Umso besser die Lautsprecher, umso detailgetreuer auch der Sound. Das heißt, dass aber minderwertige Quellen ggf. auch nicht "toll" in den Ohren des Betrachters klingen. Je nach dem, was du genau erwartest, fährst du mit den gemeinhin als "Brüllwürfel" verschrienen 2.1 System ggf. sogar besser, je nachdem, was du gewohnt bist, welche Musik du hörst und was die bei Spielen / Filmen wichtig ist.

Außerdem, wie bereits erwähnt, ist die Aufstellung und die Raummoden idR deutlich wichtiger, als der Lautsprecher selbst. Da zählt nicht nur die Entfernung zum Ohr, sonder vor allem auch die Rückwärtig zur Wand, Raummoden oder ggf Ecken in denen die Box steht. Je nachdem schließen sich manche Lautsprechersysteme damit schon komplett aus (Bassrefelexöffnung hinten und direkte Positionierung an der Wand), wo andere ggf. etwas unkritischer sind.

Kannst du uns ein paar mehr Angaben machen? Aufstelllung, was ist dir wichtig bei so einem Lautsprecher, etc?
 
Kannst du uns ein paar mehr Angaben machen? Aufstelllung, was ist dir wichtig bei so einem Lautsprecher, etc?

Die Lautsprecher stehen auf meinem Tisch, etwa 25cm vor der Wand. Auf den Hinweis von Martin hin habe ich alles soweit umgebaut dass ich möglichst weit von den Lautsprechern entfernt sitze. Der Raum ist 16qm groß und etwa quadratisch mit einer Seite Dachschräge. Davor steht auch der Tisch.

Was ist mir wichtig ist, die Lautsprecher müssen absolute Allrounder sein, da ich wie gesagt alles damit mache. Musik quer durch die Bank (Metal, Rock, HipHop, Electronic, Klassik), spielen und Filme (da ist mir der Klang eher sekundär). Ich mag einen ausgewogenen Klang, also nicht zu bass- oder höhenlastig. Zu groß von den Abmessungen her sollten sie nicht sein. Wie im Originalpost erwähnt, Anschluss über die Soundkarte des MB, einen extra Verstärker würde ich mir ungern zulegen.

Nahfeldmonitore sind ja eigentlich zum Abmischen von Musik gedacht und haben daher eher ein möglichst neutrales Klangbild, dass auch auf das Abhören von immer dergleichen Sitzposition ausgelegt ist oder?
 
Dann würde ich sagen, fährst du mit Nahfeld Monitoren recht gut, for allem bei Rock und Klassik und bei dem Wunsch nach einem "ausgewogenen" Klang.

Effekte in Spielen / Filmen und ggf. Electronic und HipHop sind ggf mit 2.1 Systemen besser aufgehoben. Wenn du dir jetzt ein 2.0 System kauft, welche noch einen Subwoofer Ausgang haben, dann könntest du dir diese Tür aufhalten, solltest du über die Zeit hinweg damit nicht zufrieden sein.

Schau am Besten nach aktiven (!) Lautsprechern, welche einen integrierten Verstärker haben und steuere diesen über deinen Toslink Ausgang am MB an. Das macht schon einiges aus (perfekt abgestimmter Verstärker auf die Chasis, idR auch ein hochwertiger, gleiches gilt für den D/A Wandler, zudem keine Einstreuung der PC Elektronik in die Soundkarte).

Allerdings wird das Budget da verdammt schnell verdammt schmal :(
 

Die würden fast alles besprochene mitbringen und ins Budget passen
 

Die würden fast alles besprochene mitbringen und ins Budget passen

Danke dir für deine ausführliche Erläuterung! Ich werde mir die vorgeschlagenen mal genau ansehen und schauen was es sonst noch in dem Bereich gibt.
 
Was ist es denn geworden?
Ganz vergessen zu berichten - ich war im Laden und habe mir verschiedene Lautsprecher angehört, u.a. auch einige der hier vorgeschlagenen Modelle. Zuhause zum testen hatte ich dann die Mackie CR3-X als Nahfeldmonitore und die Wavemaster Cube Mini Neo (die ja auch hier getestet wurden, wie ich im Nachhinein festgestellt habe). Habe mich am Ende für die Wavemaster entschieden, die ließen sich nach einigem Hin-und-Her deutlich besser abstimmen für meinen Geschmack, und waren trotzdem noch etwas günstiger. Da hat dann der Geldbeutel auch etwas mit entschieden am Ende.

Ob das jetzt am Ende die beste Entscheidung war, weiß ich nicht. Um noch mehr Modelle zu testen fehlt mir aber leider das Geld und die Zeit - war schon mit 2 relativ aufwändig alles so hinzubekommen bis es meinen Ohren zugesagt hat. Bin aber eigentlich ganz zufrieden und danke nochmal an alle die mir geholfen haben. Vielleicht hilft es ja auch in Zukunft noch dem einen oder anderen weiter.
 
Ideal geht nie. Sehr gut nur mit ganz weit offenener Knippe. Ein Hobby ist halt ein Hobby. Da muss man Kompromisse machen.
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich Habe mir als ersatz für meine 2003er Creative Labs (damals zusammen mit Mafia gekauft)
die Wavemaster Cube Mini Neo gekauft.

Der erste eindruck war doch sehr gemischt.
Jeh nach Track mal wiklich super aber auch mal flach und raumlos.

Habe die beiden jetzt auf recht hohe gummifüße gestellt, was das ganze erheblich verbessert hat.

Ich überlege ob ich noch einen Bass dazustelle.

Hat da jemand einen tip für einen passenden Bass?


Gruß
 
Ideal geht nie. Sehr gut nur mit ganz weit offenener Knippe. Ein Hobby ist halt ein Hobby. Da muss man Kompromisse machen.
Ideal geht alleine wegen der Raumakustik nicht. Muss halt etwas finden was einem ausreicht.
Hab die Wavemaster auch hierstehen, allerdings ohne Vergleich gekauft.
Müsste die nur mal endlich auf sowas wie Gummipuffer stellen.

@RedF
Ich wüsste nicht das man einen Bass an die Wavemaster anschließen könnte. Bräuchte schon einen E-Bass, aber das macht nur Sinn wenn man ihn auch spielen kann. ;)
Was du meinst ist ein Subwoofer, da es einen extra Ausgang dafür gibt funktioniert es wahrscheinlich. Einen Tipp kann ich leider eh nicht geben, da ich mich bewusst gegen einen Sub entschieden habe.
 
@RedF
Ich wüsste nicht das man einen Bass an die Wavemaster anschließen könnte. Bräuchte schon einen E-Bass, aber das macht nur Sinn wenn man ihn auch spielen kann. ;)
Was du meinst ist ein Subwoofer, da es einen extra Ausgang dafür gibt funktioniert es wahrscheinlich. Einen Tipp kann ich leider eh nicht geben, da ich mich bewusst gegen einen Sub entschieden habe.
Ok ok. Einen aktiven Basslautsprecher.

Und du meinst wohl eine Bassgitarre? 😛
 
OT: eine Bassgitarre gibt es erst seit John Entwistle und selbst seither ist die Anzahl derer, die einen Bass so spielen wie eine Gitarre sehr überschaubar.
 
Oben Unten