NVidia PC-Komplettabstürz Grafikkarte oder Netzteil?

DMHas

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2022
Beiträge
40
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,

Seit rund 3 oder 4 Tagen stürzt mein PC während des Spiels komplett ab. Die äußert sich wie folgt:
Bildschirm zeigt nichts mehr an, außer ein einfarbigen Bildschirm (mal grün, mal weiß, mal weiß). Dann spielt noch etwas Sound - mehr nicht. Keine Eingaben sind mehr möglich. Ein Neustart über den Resettaster startet den PC neu. Aber der PC startet nicht richtig - zeigt beim Start einen schwarzen Bildschirm und die Diagnose LED für VGA leuchtet. Es hilft nur das Auschalten des PCs über die Einschalttaster (länger als 4 Sekunden drücken). Kurz warten und mit einen Druck auf den Starttaster startet der PC anstandslos.
Mnchmal erscheint bei den Windows Benachrichtgiungen: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung cod.exe blockiert.". In der Ereingnisanzeige wird zum Absturzzeitpunkt mehrfach die "nvlddmkm" aufgeführt.
Spiele: Call of Duty MW2, The Division 2 und Everspace 2 Demo sowie MSI Kombuster

Wenn ich surfe - sprich keine 3D Last -, Video schaue, E-Mails schreibe oder ähnliches mache läuft der PC absolut stabil.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot 3200MHz DDR4
  • Mainboard: Asus Z490 Tuf
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W (BN283) von 2019
  • Gehäuse: Anidee
  • Grafikkarte: MSI RTX2080 Sea Hawk X EK
Windows 11 / diverse Nvidia-Treiber.

Ich habe schon diverse Nvidiatreiber probiert. Mittels DDU vorher deinstalliert. Spannungen kontrolliert. Einen älteres Backup eingespielt und damit getestet. RAM getestet (memtest86) und die CPU mit Prime95 - RAM und CPU in Ordnung.

So langsam habe ich die Grafikkarte unter verdacht. Eventuell habt ihr noch eine andere Idee?
Andere Hardware habe ich leider nicht zum Testen.

Grüße DMHas
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    90 KB · Aufrufe : 7
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    247 KB · Aufrufe : 7
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    278,9 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Wie schauen die Temperaturen der GPU aus? Ggf ist die AiO dicht.
Um das Netzteil auszuschließen: Bei Nutzung eine Kabels wird PCIe2 am Netzteil benutzt, bei zwei Kabeln PCIe1+3 ?
 
Sorry, nix AiO - ich habe das EK ergänzt. Temperaturen um die 55°C / Hotspot 62 - 65°C. Das System leif rund 3 Kahre absolut stabil.
Ich nutze 2 Kabel PCIe Kabel und die sind angeschlossen wie von be quiet! empfohlen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Taktfrequenz testweise um 100 MHz gesenkt hatte. Aber auch da zeigte sich das gleiche Phänomen.
 
Wurde nicht vor einigen Tagen ein etwas "umfangreicheres" Windows-update bereitgestellt?
Wenn das zeitlich zusammenpasst, dann würde ich eine Wiederherstellung zum vorigen Systemstand probieren.
 
Sorry, nix AiO - ich habe das EK ergänzt. Temperaturen um die 55°C / Hotspot 62 - 65°C.
HalloDMHas,
sind das die Temperaturen der GPU oder der CPU?
„ nvlddmkm“ deutet ja auf die Grafikkarte hin.
Ein Screenshot der GPU unter Last mit Hwinfo wäre sicher sehr hilfreich.
SFC/scannow schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, denn wenn der PC mit der iGPU auch abstürzt liegts wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte.
 
HalloDMHas,
sind das die Temperaturen der GPU oder der CPU?
„ nvlddmkm“ deutet ja auf die Grafikkarte hin.
Ein Screenshot der GPU unter Last mit Hwinfo wäre sicher sehr hilfreich.
SFC/scannow schon gemacht?
Alles Temperaturen von der Grafikkarte. SFC auch schon ausgeführt. Einmal etwas repariert, 2x keine Fehler gefunden. Kann Aida64 anbieten - später.
Ja, denn wenn der PC mit der iGPU auch abstürzt liegts wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte.
Okay - Punkt geht an Dich.
 
Oder am Spiel. Was ich eher verdächtige.
 
Hallo DMHas

Alle Hinweise die ich sehe deuten auf ein Hardwareproblem der Grafikkarte. Grüner Bildschirm, "nvlddmkm", Diagnose LED für VGA, "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung cod.exe blockiert". Gerade wenn die VGA-LED leuchtet zeigt deutlich, dass es nur ein Hardwareproblem sein kann. Installationsprobleme hast du mit dem Backup ja auch schon ausgeschlossen. Da kann es nicht an einem Update liegen.

Dass der Sound weiter läuft zeigt, dass das Mainboard immer noch läuft wenn der Bildschirm nichts mehr anzeigt.

Kernel-Power 41 wird notiert, wenn der PC aus geht ohne dass er normal herunter gefahren wurde. Da du mit dem Haupttaster abwürgen musst, ist das logisch dass der Fehler kommt.

Ich würde auch mal mit der internen Grafikeinheit testen. Natürlich läuft damit kein Game vernünftig. Wenn es damit keine Abstürze gibt, ist das aber ein weiterer Hinweis dass es an der Grafikkarte liegt.

Steckt die Grafikkarte direkt im ersten Mainboardslot oder ist sie mit einem Riserkabel angeschlossen?

In seltenen Fällen kann eine Instabilität des RAMs auch Fehler bei der Grafikkarte auslösen. Wenn vom RAM fehlerhafter Programmcode zur Grafikkarte geliefert wird, läuft die auch nicht mehr richtig. Das löst aber eher Pixelfehler und Neustarts des Treibers aus und nicht die Probleme die du hast. Hier deutet schon einiges darauf hin, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert.
 
Ich hatte nur das Eine wahrgenommen, @DMHas. Dann nicht.
 
Ich würde auch mal mit der internen Grafikeinheit testen. Natürlich läuft damit kein Game vernünftig. Wenn es damit keine Abstürze gibt, ist das aber ein weiterer Hinweis dass es an der Grafikkarte liegt.

Steckt die Grafikkarte direkt im ersten Mainboardslot oder ist sie mit einem Riserkabel angeschlossen?

Die Grafikkarte ist direkt eingesteckt - ohne Riserkabel.
@uncore & @Martin Gut :Ich werde mal UHD630 des Prozessors anwerfen und schauen wie es sicher verhält. Mein Gedanke: wenn ich die CPU-GPU nutze, wird das Netzteil nicht mehr so stark belastet (wie bei der Nutzung CPU + RTX2080). Aber ein Versuch ist es wert.

Ich hatte nur das Eine wahrgenommen, @DMHas. Dann nicht.
Ich wollte dich nicht verärgern!
 
Haste nicht. Ich ergänze zu 'Dann wird es das Spiel nicht sein.' Alldieweil Martins Folgerungen zu gut passen.
 
Mein Gedanke: wenn ich die CPU-GPU nutze, wird das Netzteil nicht mehr so stark belastet (wie bei der Nutzung CPU + RTX2080).
Ja, das stimmt schon. Damit wird sowohl CPU, Mainboard und Netzteil entlastet. Falls es aber doch abstürzen würde ... . Irgendwie muss man sich von verschiedenen Seiten an das Problem heranzutasten versuchen.

Am schönsten wäre natürlich wenn man eine andere Grafikkarte einbauen könnte oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen könnte.
 
Update: Ich habe heute alles mit einem neuen Netzteil getestet (be quiet! 850W) - keine Besserung!

Fazit Grafikkarte defekt! 😭
Jetzt muss eine neue her. Ich werde das ganze Dilemma nutzen, um auf Luft umzubauen. (Ich bin zu alt für das Basteln)

Update 2: Neue Grafikkarte eingebaut - alles läuft wie geschmiert. Keine Abstürze mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten