Frage PC geht im idle einfach aus und startet neu.

Jonny1922

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin,

ich habe seit einigen Tagen komplett aus dem nichts andauernt Abstürze, wenn ich etwas die nen League of Legends Client offen habe und in die Warteschlange gehe.
Gleiches passiert z.B. auch in einem Discord Call. Es passiert nichts, wenn der PC unter Last ist oder keinerlei Programme offen hat. Jetzt habe ich nochmal den RAM getauscht um eine mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können. Was soll ich sagen, der RAM ist es nicht. Das Netzteil ist ein 850 Watt be quiet! Straight Power 11 80 Plus Gold und ist 2 Monate alt. Es lief auch alles ohne Probleme. Ich habe nichts getauscht oder irgendwelche Software installiert. Win 11 habe ich nochmal komplett neu aufgesetzt. Ich habe vom Netzteil auch nochmal alle Kabel aus und eingesteckt. Dieses Thema hier schreibe ich auch gerade am PC ohne Angst vor einem Absturz zu haben. Wenn ich bei LoL jetzt in die Warteschlange gehen würde, wäre der PC in 2 Min wieder aus.
Für mein Emfinden kann es eigentlich nur das Netzteil sein. Als würde eine Schutzschaltung eingreifen und den PC ausschalten und neustarten. Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Das BIOS hab ich auch nochmal auf ein älteres zurückgesetzt. Ebenfalls ältere Graka und CPU Treiber installiert. Es ist immer nur in genau diesen Minimallast-Momenten.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben. Ich wäre schon froh nur zu wissen welche Komponente wirklich dafür verantwortlich ist.

Folgendes ist verbaut:
5900X
RTX 3080 Ti Aorus Master
32GB Corsair Vengence RGB 3200Mhz
X570 Aorus Elite
Enermax 360mm Aio
1TB Aorus gen.4 7000s
 
Ich habe jetzt die 1080 von meiner Freundin reingebaut und achtung! Selbes Fehlerbild. Dann habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und auch ihr Netzteil angeschlossen. Selbes Fehlerbild. Also kann ich jetzt, RAM, Netzteil und Grafikkarte ausschließen... Die CPU ist auch nur drei Monate alt. Sprich ich habe wenigstens noch Garantie drauf
Was für ein Netzteil war das?
 
Ich hab über DDU meine Grafikkartentreiber runtergeschmissen. Neue Chipsatztreiber hab ich auch installiert. Ich hatte jetzt alles draußen. BIOS ist auch neu und resettet. Fast Boot ist natürlich auch aus. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
 
PBO ist auch aus? Es ist schon richtig, all die üblichen Hardwarefehler auszuschliessen versuchen.

Ich vermute aber immer noch, dass es nicht an der Hardware sondern einem Software oder Netzwerkproblem liegt.
 
PBO ist auch aus? Es ist schon richtig, all die üblichen Hardwarefehler auszuschliessen versuchen.

Ich vermute aber immer noch, dass es nicht an der Hardware sondern einem Software oder Netzwerkproblem liegt.
Wenn er mal sagen würde was er für Probleme mit den AMD Treibern hatte wäre man deutlich schlauer besonders wenn es auf dem Aktuellen System gewesen wäre.......
 
Wenn er mal sagen würde was er für Probleme mit den AMD Treibern hatte wäre man deutlich schlauer besonders wenn es auf dem Aktuellen System gewesen wäre.......
Der neue AMD Chipset Treiber hat Spiele welche vvorher liefen, zum abstürzen gebracht. Der alte Treiber bringt aber bei meinem derzeitgen Problem auch nichts. Hab alles frisch gemacht. Chipset Treiber, Grafiktreiber, BIOS. Alles läuft nun auf Werkeinstellungen
 
Der neue AMD Chipset Treiber hat Spiele welche vvorher liefen, zum abstürzen gebracht. Der alte Treiber bringt aber bei meinem derzeitgen Problem auch nichts. Hab alles frisch gemacht. Chipset Treiber, Grafiktreiber, BIOS. Alles läuft nun auf Werkeinstellungen
Du hattest also keine Treiberprobleme mit AMD Grafikkarten auf deinem System?!
Wo hast den Chipsatztreiber her?
 
Du hattest also keine Treiberprobleme mit AMD Grafikkarten auf deinem System?!
Wo hast den Chipsatztreiber her?
AMD Treiberprobleme hatte ich auch eine Menge von. Als ich noch meine 6900XT hatte. Bsp. ich habe einen 240hz und 2x 60hz Monitore. Der Treiber kam damit bei allen Browsern nicht klar und hat geruckelt und geflackert wie Sau. Wurde auch so in den Treiber Stats beschrieben.
Der Chipsatztreiber, welchen ich jetzt drauf habe kommt direkt von der AMD Seite und ist der aktuellste für den X570 Chipsatz
 
Hattest abseits der Monitore auch Treiber resets?
Du hattest also mit deinem Aktuellen System die RX6900XT verbaut und bist dann auf die 3080 Ti gewechselt?!

Die Treiber mal von der Mainboardseite Versucht?
 
Solange du das Fehlerbild nicht zeitlich beeinflussen oder provozieren kannst, ist die Suche schwierig, wenn keine auffälligen FehlerLogs erzeugt werden.

Klingt ja schon irgendwie nach Problem mit dem Energiemanagement, also das irgendeine Komponente nicht richtig in den Standby schaltet oder daraus aufwacht. Hat das gewählte EnergieSparProfil oder der Wechsel in den abgesicherten Bootmodus Auswirkungen?

Kannst ja Mal die SSD in einen einen anderen Steckplatz montieren, oder gleich Mal mit ner HDD versuchen.

Um ein Hardwareproblem ausschließen zu können, kannst du es auch mal mit einem anderen Betriebssystem versuchen, das du zB. auch von einem USB-Stick booten kannst. Dann besteht vielleicht ja die Chance, das wenigstens irgendeine Fehlermeldung oder ein FehlerLogs aufgezeichnet oder angezeigt wird.
 
Oben Unten