Frage PC geht im idle einfach aus und startet neu.

Jonny1922

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin,

ich habe seit einigen Tagen komplett aus dem nichts andauernt Abstürze, wenn ich etwas die nen League of Legends Client offen habe und in die Warteschlange gehe.
Gleiches passiert z.B. auch in einem Discord Call. Es passiert nichts, wenn der PC unter Last ist oder keinerlei Programme offen hat. Jetzt habe ich nochmal den RAM getauscht um eine mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können. Was soll ich sagen, der RAM ist es nicht. Das Netzteil ist ein 850 Watt be quiet! Straight Power 11 80 Plus Gold und ist 2 Monate alt. Es lief auch alles ohne Probleme. Ich habe nichts getauscht oder irgendwelche Software installiert. Win 11 habe ich nochmal komplett neu aufgesetzt. Ich habe vom Netzteil auch nochmal alle Kabel aus und eingesteckt. Dieses Thema hier schreibe ich auch gerade am PC ohne Angst vor einem Absturz zu haben. Wenn ich bei LoL jetzt in die Warteschlange gehen würde, wäre der PC in 2 Min wieder aus.
Für mein Emfinden kann es eigentlich nur das Netzteil sein. Als würde eine Schutzschaltung eingreifen und den PC ausschalten und neustarten. Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Das BIOS hab ich auch nochmal auf ein älteres zurückgesetzt. Ebenfalls ältere Graka und CPU Treiber installiert. Es ist immer nur in genau diesen Minimallast-Momenten.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben. Ich wäre schon froh nur zu wissen welche Komponente wirklich dafür verantwortlich ist.

Folgendes ist verbaut:
5900X
RTX 3080 Ti Aorus Master
32GB Corsair Vengence RGB 3200Mhz
X570 Aorus Elite
Enermax 360mm Aio
1TB Aorus gen.4 7000s
 
Wenn das Netzteil abschaltet solltest du ein lauteres „Klack“ hören.
Was sagt die Windows Ereignissanzeige?
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Kernel 41. Aufgabenkategorie (63).

Das Netzteil klackt nicht. Also doch keine Schutzschaltung?
 
Das ist schlecht,3 einzelne Kabel sollten es schon sein.
Hast in LOL ne FPS Begrenzung?
Ich habe noch ein einzelnes Kabel wie ich gerade sehe. Dann würde ich nur einen Teil des Y-Kabels nutzen und nochmal zwei einzelne. Würde das gehen? In LOL habe ich eine begrenzung auf 240FPS wegen meines 240hz Monitors. Bis dahin komme ich aber halt gar nicht. Es endet jedes mal in der Warteschlange. Angenommen ich gehe jetzt in Cyberpunk rein, ist ebenfalls alles gut. Es passiert nicht unter Last
 
Solang du auf 3 Kabel kommst die zur Grafikkarte gehen ja.
Hast das XMP vom Ram geladen?
Irgend welchen Einstellungen sonst gemacht bei CPU und Grafikkarte oder läuft das auf Standard?
 
Solang du auf 3 Kabel kommst die zur Grafikkarte gehen ja.
Hast das XMP vom Ram geladen?
Irgend welchen Einstellungen sonst gemacht bei CPU und Grafikkarte oder läuft das auf Standard?
Klaro, XMP/DOCP hab ich an. Ich hatte erst die Watt Menge für die CPU angehoben, nach den Settings welche der Bauer mal in einem Video angegeben hat. Jetzt habe ich aber nichts geändert, bis auf den RAM natürlich. Der Rest ist Stock. Grafikkarte das gleiche. Ist sonst auch von mir übertaktet. Wenn ich sie in den Stock Settings laufen lasse, ändert sich leider auch nichts.
Ich hau jetzt mal fix das Dritte Kabel ran und lasse das eine Ende des Y-Kabels weg. Danach geb ich ne Meldung ab
 
Bekommst du ne Karte mit geringerem Verbrauch oder ein anderes Netzteil zum Testen von wem ausgeliehen?
 
Willkommen Jonny1922

Wenn der PC einfach so ausgeht, vermute ich meist auch instabile Hardware als Auslöser. RAM, Netzteil und CPU sind da die verdächtigsten. Da du den RAM bereits gewechselt hast würde ich den ausschliessen. Mit 3 Netzteilkabeln hast du ja auch schon versucht.

Es kommt gelegentlich auch vor, dass gewisse angeschlossene Geräte, Treiberfehler oder Softwarefehler einen Absturz und Neustart auslösen.
Gleiches passiert z.B. auch in einem Discord Call.
Das tönt verdächtig. Bei beiden Situationen die zum Absturz führen gehst du ins Internet und versuchst dich irgendwo einzuloggen. Bei solchen Verbindungen gibt Windows manchmal eine Minute Zeit. Wenn dann noch keine Rückmeldung kommt, scheitert der Anmeldeversuch. Das sieht man beispielsweise bei Mailservern die wieder mal einen Ausfall haben.

Es kann sein, dass auch hier eine solche Zeitlimite gesetzt ist und die Anmeldung in der Zeit nicht klappt. Normalerweise sollte eher eine Fehlermeldung kommen, aber manchmal kann ein PC wegen so etwas auch abschmieren weil er nicht weiter weiss.

Schau einmal in der Ereignisanzeige nach, ob in den 3 Minuten vor dem Absturz irgend etwas registriert wurde.

Falls es ein solcher Fehler ist, gibt es zwei Problemlösungsansätze. Das eine ist die entsprechende Zeitlimite zu verlängern so dass die Anmeldung eher klappt. Das andere ist, Treiberkonflikte oder Treiberproblem zu finden.

Zieh einmal alle unnötigen Geräte vom PC ab. Probiere aus, ob auch andere ähnliche Situationen den Fehler auslösen können. Vielleicht kann man so etwas eingrenzen woran es liegt.

Wie gehst du ins Internet? Kabel oder WLAN? Ist die Verbindung zuverlässig?
 
Bekommst du ne Karte mit geringerem Verbrauch oder ein anderes Netzteil zum Testen von wem ausgeliehen?
Ich habe jetzt die 1080 von meiner Freundin reingebaut und achtung! Selbes Fehlerbild. Dann habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und auch ihr Netzteil angeschlossen. Selbes Fehlerbild. Also kann ich jetzt, RAM, Netzteil und Grafikkarte ausschließen... Die CPU ist auch nur drei Monate alt. Sprich ich habe wenigstens noch Garantie drauf
 
Willkommen Jonny1922

Wenn der PC einfach so ausgeht, vermute ich meist auch instabile Hardware als Auslöser. RAM, Netzteil und CPU sind da die verdächtigsten. Da du den RAM bereits gewechselt hast würde ich den ausschliessen. Mit 3 Netzteilkabeln hast du ja auch schon versucht.

Es kommt gelegentlich auch vor, dass gewisse angeschlossene Geräte, Treiberfehler oder Softwarefehler einen Absturz und Neustart auslösen.

Das tönt verdächtig. Bei beiden Situationen die zum Absturz führen gehst du ins Internet und versuchst dich irgendwo einzuloggen. Bei solchen Verbindungen gibt Windows manchmal eine Minute Zeit. Wenn dann noch keine Rückmeldung kommt, scheitert der Anmeldeversuch. Das sieht man beispielsweise bei Mailservern die wieder mal einen Ausfall haben.

Es kann sein, dass auch hier eine solche Zeitlimite gesetzt ist und die Anmeldung in der Zeit nicht klappt. Normalerweise sollte eher eine Fehlermeldung kommen, aber manchmal kann ein PC wegen so etwas auch abschmieren weil er nicht weiter weiss.

Schau einmal in der Ereignisanzeige nach, ob in den 3 Minuten vor dem Absturz irgend etwas registriert wurde.

Falls es ein solcher Fehler ist, gibt es zwei Problemlösungsansätze. Das eine ist die entsprechende Zeitlimite zu verlängern so dass die Anmeldung eher klappt. Das andere ist, Treiberkonflikte oder Treiberproblem zu finden.

Zieh einmal alle unnötigen Geräte vom PC ab. Probiere aus, ob auch andere ähnliche Situationen den Fehler auslösen können. Vielleicht kann man so etwas eingrenzen woran es liegt.

Wie gehst du ins Internet? Kabel oder WLAN? Ist die Verbindung zuverlässig?
Moin moin und danke für die Antwort.

Die CPU und das Mainboard haben nie Probleme gemacht. Mein PC ist am LAN Kabel mit einer stabilen 1Gbit Leitung verbunden. Ich probiere es nochmal mit den Treibern. Gerade AMD Treiber haben mir in der Vergangenheit oft Probleme bereitet. Da setze ich jetzt mal an
 
Moin moin und danke für die Antwort.

Die CPU und das Mainboard haben nie Probleme gemacht. Mein PC ist am LAN Kabel mit einer stabilen 1Gbit Leitung verbunden. Ich probiere es nochmal mit den Treibern. Gerade AMD Treiber haben mir in der Vergangenheit oft Probleme bereitet. Da setze ich jetzt mal an
Wie kommst du darauf das AMD Treiber Probleme machen?
 
So viel andere Hardware zum überprüfen ist ja wie ein Sechser in der Lotterie.😎

Tausch mal die CMOS Batterie. Ist zwar selten aber kann auch zu Abstürzen führen.
 
Gerade AMD Treiber haben mir in der Vergangenheit oft Probleme bereitet. Da setze ich jetzt mal an
Da du Windows schon mal frisch installiert hast, sollten keine Treiberkonflikte vorhanden sein. Solche entstehen wenn man viele USB-Sticks und andere USB-Geräte mal einsteckt und wieder auszieht. Mit einer Neuinstallation sind solche alten Treiberreste aber natürlich weg.

Ich würde das BIOS auf die neuste Version Updaten (keine Beta). dann würde ich den Chipsatztreiber erneuern und das BIOS resetten. Danach dürfte vor allem noch der Netzwerktreiber wichtig sein.

Passiert der Fehler auch, wenn du den PC im abgesicherten Modus startest? Dann werden nur die wichtigsten Treiber geladen. Wenn eine Neuinstallation nichts gebracht hat, wird das vermutlich aber auch nicht helfen.
 
Oben Unten