Frage PC für VR Gaming

Gomez90

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
64
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo, ich möchte mir einen PC zusammenbauen und ich möchte damit aktuelle VR Games zocken.

Ich habe in etwa 600€ dafür, möchte gebrauchte Teile bei Ebay kaufen..

Habe mich auch schon seit längeren nicht mehr mit sowas beschäftigt, aber dachte an einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor, eine
128Gb SSD (1TB HDD würde ich später mal nachkaufen) - eine gute Grafikkarte/8GB (weiß nicht so genau?), vorerst 8GB Arbeitsspeicher - vieleicht ein ASRock B450 PRO4 Mainboard, Netzteil ect., keine Ahnung - so viel auswahlo_O

Könnt Ihr mir weiterhelfen - würde mich über Konfigurationsvorschläge & Empfehlungen sehr freuen!

Vielen Dank, schonmal..;)
 
Hiermit komme ich knapp über 600,-:
MB MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
CPU AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750)
SSD Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
Case Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic)
Netzteil Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31 (CP-9020170-EU)

Mit der 1070 bekommst du eine richtig starke Grafikkarte, dafür ist die CPU eher schwach auf der Brust, die kannst du aber einfach nachrüsten, sobald wieder Kohle da ist und mit 16GB bist du auch gut gerüstet. Die Frage ist allerdings, wie lange das Angebot der 1070 läuft, da sollte man eher direkt zuschlagen.
 
3 Empfehlungen,
1.: kauf die SSD neu
2.: kauf das Netzteil neu
3.: kauf die HDD neu.
Ebay gut und schön, aber mein Rat ist der: schau dich auf Ebay-Kleinanzeigen in Ruhe um, such vor allem nach Anbietern in deiner näheren Umgebung, dann kannst du die Sachen möglicherweise auch im Betrieb sehen.
Ob du nen Ryzen 5 2600 gebraucht findest bezweifle ich allerdings stark.
 
Ok, danke für eure schnelle Hilfe - habt ihr noch weitere Konfiguration vorschläge - würde mich freuen :geek:
 
Knifflig, weil es ja drauf ankommt, was du überhaupt gebraucht ergattern kannst.
 
Mir reichen schon - noch ein zwei configuration wo ich mich dran orientieren kann.

...übrigens hab ich die CPU für etwa 150€ gekauft (AMD Ryzen 5 - 2600 boxed) die Grafikkarte finde ich auch interessant...
 
was haltet Ihr von diesen Board : ASRock B450 Pro4

läuft noch 1:30 Stunde bei ebay(bware), ist jetzt bei 48€
 
Brauchst dann halt definitiv ein Gehäuse für ATX-Board. Und achte beim RAM möglichst darauf, dass der in der Memoryliste des Boards steht.
 
so sieht in etwa meine geplante Konfiguration aus

CPU Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz bereits bestellt
RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 werde später noch 8GB nachkaufen
GPU Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750) von ebay
SSD Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
Case Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic) die 4 Lüfter version
Netzteil Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31 (CP-9020170-EU)

..nur welches Mainboard ich nehmen soll weiß ich noch nicht, so viel auswahl:unsure: .. ca 65€ hab ich dafür eingeplant (für´n gebrauchtes)

Was taugt eigendlich so ein AMD Boxed Kühler/lüfter?:confused:

Danke für eure Unterstützung..
 
Beim Board kommt es auch drauf an, welche Ausstattung du brauchst. Wenn du zB die vier Gehäuselüfter einzeln anschließen willst, dann brauchst du auch ein Board mit ebensovielen Anschlüssen. Das hier wär so eones:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=de
Du kannst aber ebenso mit einem Y-Kabel (oder auch zweien) arbeiten, dann langen 3 bzw nur zwei Lüfteranschlüsse. Da ist die Auswahl größer und die Preise sind niedriger, das AsRock etwa ginge. Oder µATX, zB das AsRock B450M Pro4 für knapp 74.-. Kann n bißchen fummelig werden, deswegen keine Empfehlung, sondern nur ein Vorschlag :)
 
Was taugt eigendlich so ein AMD Boxed Kühler/lüfter?:confused:
Wenn nicht übertaktet wird, ist der Lüfter völlig okay.

Kannst du mir vieleicht 2-3 gute Boards empfehlen, cpu hab ich bereits bestellt (Ryzen 5 2600)
Es kommt darauf an, welche Anschlüsse du auf dem Board haben willst, da dein Budget ja eher gering ist, würde ich eines von denen hier vorschlagen: https://geizhals.de/?cmp=1915607&cmp=1843379&cmp=1858730
 
Jein. Der dürfte jedeckorform sein, sollte also laufen, aber durch relativ langsam getaktetem RAM verschenkst du auch CPU-Leistung. Zu teuer außerdem, den gibt es für 42,01 neu.
 
Ich vermute, dass sich da nicht viel tun wird, aber das gilt sowieso für so ziemlich die ganze Palette an 1070ern, mit Ausnahme der ganz kurzen Modelle für Mini-ITX-Systeme, die meist nur einen Lüfter haben und entsprechend entweder lauter sind oder nicht so hohe Boosttakte bieten.
 
Oben Unten