Frage PC für Factorio

malo95

Neuling
Mitglied seit
Mrz 23, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag

Ich würde gerne über den Sommer meinen ersten PC bauen.
Maximaler Preis rund CHF 3'000.-
Link zu meiner Wunschliste

Er sollte für folgende Spiele optimiert sein:
  1. Factorio
  2. Handball 21
  3. Kerbal Space Program
  4. Anno
Darüber hinaus wird er für Office Anwendungen etc. verwendet.
Selten wird ein CAD verwendet.
Extrem OC werde ich nicht betrieben!

Momentan habe ich zwei 4k 60 Hz Bildschirme mit AMD Freesync.
Später kommt wahrscheinlich einen dritten 4k Monitor mit höheren Hz für Spiele dazu.

CPU
Da Factorio extrem vom 3D Cache profitiert wird mein System auf dem AMD Ryzen 7 7800X3D basieren.

Mainboard
Als Mainboard schwebt mir das ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI, AMD B650 vor.
Dies weil es PCI 5.0 hat und ebenfalls eine sehr gute Ausstattung.

GPU
Bei der Grafikkarte bin ich mir am unsichersten. Ich tendiere zu einer RX 7900 XT.
In der Schweiz ist die Sapphire Pulse mit CHF 758.- am günstigsten gefolgt von der XFX MERC 310 mit CHF 790.-.
Ich bin mir nicht sicher welches Modell ich nehmen sollte. (Es muss nicht unbedingt das günstigste sein).
Am liebsten wäre mir ein leises Modell. Welche RX 7900 XT ist die leiseste?
(Preisvergleich RX 7900 XT in der Schweiz)

RAM
G.SKILL Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000-Kit, AMD optimiert, 64GB, CL30
Factorio und CAD proftieren von grossem und schnellem RAM. Daher dieses Kit.

SSD
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
Eine der besten SSD am Markt.

CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
Viele Berichte sehen diese AiO als beste AiO für diesen Preis.

Gehäuse
LIAN LI LANCOOL III RGB
Eines von den wenigen Gehäuse welches einen 420 Radiator aufnehmen kann und hat nach diversen Berichten eine super Kühlleistung.

Lüfter
3×NOCTUA NF-A12x25 PWM
Die restlichen drei Lüfterplätze werde ich mit Noctualüfter bestücken.

Netzteil
Seasonic Pocus PX, 850 Watt (80 Plus Platinum)
Ich denke ein 850 Watt Netzteil reicht für mein System und es hat noch ein wenig Luft für Neuerungen.
Des weiteren hätte ich es gerne komplett Modular.
Und ich denke Platin Standard ist ein guter Kompromiss zwischen Effizient und Preis.

Windows
Von wo habt ihr eure Windows Lizenz? Ist zum Beispiel scdkey seriös?

Die zwei grossen Fragen sind:

Macht dieses System Sinn und habe ich nichts vergessen? (Peripherie ist bereits vorhanden)
Welches Modell der RX 7900 XT soll ich kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Von wo habt ihr eure Windows Lizenz? Ist zum Beispiel scdkey seriös?
Ob Angebote wirklich seriös sind kann ich nicht beurteilen. Dazu braucht es eine gerichtliche Untersuchung und ... . Ich habe das kürzlich beschrieben was da heute alles so angeboten wird.

Bei dem verlinkten Angebot ist beispielsweise auffällig, dass das teurere Windows Pro günstiger angeboten wird als das normale Windows Home. Das deutet auf eine zerstückelte Firmenlizenz hin. "Ehrlich" wie sie sind, reden sie auch nur von einem Key der zu kaufen ist und nicht von einer Lizenz. :rolleyes:
 

Obwohl ich tendenziell Nvidea-Karten bevorzuge,habe ich letztens für einen Freund
die hier getestete Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB verbaut.
Da es ihm nur um reines Gaming ging,war es die sinnvollste Entscheidung in Bezug auf sein Budget.
In Verbindung mit dem 5800 x3D ist er damit vollkommen glücklich.
Mit den 20 Gb kann er beruhigt in die Zukunft blicken.
 
Als Grafikarte würde ich ne 6950xt nehmen. Die sind schön günstig gerade, da machst du nix falsch.
Factorio mag viel Ram und nen guten CPU, das sollte also passen. Ram schau den aktuellen Test, da ist die Geschwindigkeit eher sekundär. Sollte aber passen.

Als Gehäuselüfter würde ich die Arctic Teile nehmen, kaum schlechter aber viel viel viel billiger! Igor hat dazu auch nen Test.
Mainbord: Was willst du damit machen? Solch ein "Edel" teil mit B Chip? Wenn du OC willst eher den großen Chip, wenn nicht brauchst du die Ausstattung wirklich? Gerade bei B Chips ist solch ein Bord in meinen Augen quark.
 
Sieht eingentlich ganz gut aus. Gerade wenn wier von Anno(1800) reden, ist die CPU seht wichtig und der Ram war mal wichtig:
Als ich "damals" Anno 1800 gespielt hatte mir einem Ryzen 2700X, da gat es enorme Unterschiede zwischen 2400mhz und 2800mhz DDR4 Ram. (Müsste mal testen wie es jetzt mit 6000mhz DDR5 läuft)
 
Vielen Dank für eure Hilfen.

buri2 hat gesagt. :
Mainbord: Was willst du damit machen? Solch ein "Edel" teil mit B Chip? Wenn du OC willst eher den großen Chip, wenn nicht brauchst du die Ausstattung wirklich? Gerade bei B Chips ist solch ein Bord in meinen Augen quark.

Ich will kein OC betreiben.
Das Mainboard sollte PCIe 5.0 für die Grafikkarte und M.2 haben für spätere Aufrüstungen.
WiFi sollte es ebenfalls besitzen.
Als Formfaktor dachte ich an ein normales ATX Board.

Ich habe nun nochmals geschaut welche Boards infrage kommen.

Wenn ich bei Geizhals die Kriterien ATX, WiFi und PCIe 5.0 eingebe, gibt es folgende Boards unter CHF 300.-:
MarkeBoardChipPreis [CHF]RAM-Support
ASRockB650E PG Riptide WiFiB650E230.-❌
ASRockB650E Steel Legend WiFiB650E244.-❌
ASRockX670E Pro RSX670E260.-❌
ASRockX670E Steel LegendX670E287.-✅
ASUSROG Strix B650E-F Gaming WIFIB650E252.-✅
ASUSROG Strix B650E-E Gaming WIFIB650E277.-✅
ASUSTUF Gaming X670E-Plus WIFIX670E275.-❌
ASUSPRIME X670E-PRO WIFIX670E286.-❌
MSIMAG X670E TOMAHAWK WIFIX670E265.-✅
(Preise von einem Schweizer Vergleichsdienst www.toppreise.ch)

Ich habe nun die RAM-Kompitabilität auf der Webseite von G.SKILL überprüft und nur vier dieser Boards sind getestet und kompatibel.

Vergleich dieser vier Boards.
Das ASRock Steel Legend ist das teuerste daher eher nicht.
Das MSI TOMAHAWK hat den ALC1200-Soundchip. Gemäss Artikel von igor hat dieser einwenig Probleme beim Front-Audio. (Da ich mit Audio nicht auskenne, weiss ich nicht, ob dies ein Problem ist.)

Danach bleiben nur noch die zwei Asus B650E-Boards. Das E-Gaming hat zusätzlich eine Q-Code LED, einen externen CMOS-Butten und mehr externe Anschlüsse. Daher tendiere ich schon eher zum E-Gaming und wäre bereit CHF 25.- mehr auszugeben.

Oder gibt es ein günstigeres Board mit meinen Anforderungen?
  • PCIe 5.0
  • ATX
  • WiFi
  • Kompatibel zum ausgewählten RAM
 
Dein Wunsch nach 5.0 für M2 und Graka machen das sehr teuer.
M2 würde ich die Finger von lassen, da ließt man aktuell am ehesten von überhitzen und Problemen.
Graka na ja. PCIe ist abwärts Kompatibel. Aka 5 geht immer in 4 rein. Aktuell gibt es noch keine Graka die 5 nutzt. Wann das kommt weiß keiner. Gerüchte sagen jedes mal "die neue nutzt es" und am Ende war es doch immer 4. Klar kannst du ca 100€ mehr ausgeben um den Support zu haben wenn es dann irgendwann kommt, ich würde es mir aber sparen.
Ram Support IMMER auf der Herstellerseite prüfen, nicht auf der Gskill oder sonst wen! Im Zweifel andere Ram und gut ist.
 
Ich würde jedenfalls das MSI Mainboard nehmen. ASUS gefällt mir von der Hardware am besten und deren Qualität ist auch gut (weshalb ich immer wieder aus sie hereinfalle) aber der Langzeitsupport hat mich immer wieder stark enttäuscht.

Selbst habe ich jetzt auch ein MSI und bin super zufrieden.

Asrock mögen in den letzten Jahren erheblich besser geworden sein, dennoch habe ich hier immer eine gewisse Skepsis.
 
Ihr habt Recht mit 5.0. Ich denke ich spare mir das Geld und kauf mir dann in ein paar Jahren vielleicht ein neues Board mit 5.0.

arcDaniel hat gesagt. :
Ich würde jedenfalls das MSI Mainboard nehmen.

Wenn ich nach MSI Boards mit AM5, ATX und WIFI in der Schweiz suche, gibt es folgende Preise:
Nur das ASUS TUF GAMING A620-PRO WIFI ist mit CHF 161.- noch günstiger. (Hat aber den A620 Chip.)

Ich denke ich verwende das Tomahawk. Es gefällt mir vom Aussehen besser, hat zwei M.2 Kühlkörper und ein wenig das bessere I/O.

Ich denke das 850 Watt Netzteil sollte reichen. Auch für die Zukunft wenn ich mal Aufrüste oder irre ich mich?

buri2 hat gesagt. :
Als Gehäuselüfter würde ich die Arctic Teile nehmen, kaum schlechter aber viel viel viel billiger!
Ich dachte an das Dreierpack schwarzer P12 PWM PST A-RGB Lüfter. Ist dies in Ordnung?

Eine RX 7900 XT sollte genügend für Officearbeiten mit drei 4k Bildschirmen und Games auf einem 4k Bildschirm?

Ich habe nun die Liste angepasst und komme auf Rund CHF 2300.-.
Habe ich noch irgendetwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich dachte an das Dreierpack schwarzer P12 PWM PST A-RGB Lüfter. Ist dies in Ordnung?
Vorne oder unten? Wenn 14 cm-Lüfter Platz haben, würde ich auch 14 cm verbauen. Bei gleicher Qualität fördern 14er-Lüfter dieselbe Luftmenge ruhiger als 12er. Die Drehzahl ist kleiner und dadurch ist das Geräusch angenehmer.
 
Vorne oder unten? Wenn 14 cm-Lüfter Platz haben, würde ich auch 14 cm verbauen. Bei gleicher Qualität fördern 14er-Lüfter dieselbe Luftmenge ruhiger als 12er. Die Drehzahl ist kleiner und dadurch ist das Geräusch angenehmer.
Unten.
Das Gehäuse kommt mit drei 140 mm Lüfter für die Front und unten haben nur 120 mm Platz.
 
Ohne PCIe 5 würde ich auf nen Gigabyte gehen. Gaming X oder Aorus (beide B Chip). Verbau seid längeren fast nur die Dinger (oder bei Spaarbrötchen das DH) bis jetzt immer zufrieden. Laufen, halten, sind nicht zu teuer und liefern solide Grundausstattung.
 
Oben Unten