Frage PC-Build ohne Grafikkarte

letsgo

Neuling
Mitglied seit
Mrz 16, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe bei den fallenden Preisen mal einen Build zusammengestellt. Da sich jedoch die Grafikkarten noch immer nicht in einem für mich okayen Preisbereich befinden, würde ich erstmal meine Geforce 1060 OC weiter nutzen. Diese ist im Gegensatz zu meinem restlichen Build auch keine 10 Jahre alt.

Konfiguration:
CPU: intel core i5 11400f
Motherboard: Gigabyte B560M DS3H V2
RAM: Crucial Ballistix 16gb
CPU Kühler: Jonsbo Cr-1000 Gt
Case: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500Gb
HDD: Toshiba P300 Desktop Pc 1TB

Nun habe ich schon gehört, dass sich die neue Intel Generation mehr lohnen würde. Für den i5 12400F und einem passenden Motherboard würde ich einen Aufpreis von ca 70€ zahlen. Würde sich das lohnen? Und macht der Build ohne neue Grafikkarte überhaupt Sinn? Benötige ich für neue Grafikkarten vielleicht ein stärkeres Netzteil? Und wie lange sollte man noch warten? Über Nacht ist alles nochmal um 20€ günstiger geworden und generell scheinen alle Teile weiter im Preis zu sinken.

Gebt gerne Verbesserungsvorschläge und eure Meinung dazu ab :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen letsgo

Was willst du mit dem PC machen und welche Ansprüche hast du?

Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob du in Zukunft mal eine starke aber in den nächsten Jahren auch teure Grafikkarte anschaffen willst, oder ob du auch in Zukunft bei günstigeren Grafikkarte bleiben willst. Wenn du bei günstigeren Grafikkarten bleibst, reichen 500 bis 650 Watt beim Netzteil aus.

Bei der SSD würde ich lieber gleich eine mit 1 Tb nehmen. Je mehr freien Platz eine SSD hat, um so besser läuft sie und um so weniger altert sie.

Eine HD verwende ich schon wegen des Lärms aber auch wegen der Langsamkeit nur noch für Datensicherungen. Ein PC kann heute im Alltagsbetrieb lautlos sein. Aber mit einer HD ist man davon weit entfernt.
 
Willkommen letsgo

Was willst du mit dem PC machen und welche Ansprüche hast du?

Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob du in Zukunft mal eine starke aber in den nächsten Jahren auch teure Grafikkarte anschaffen willst, oder ob du auch in Zukunft bei günstigeren Grafikkarte bleiben willst. Wenn du bei günstigeren Grafikkarten bleibst, reichen 500 bis 650 Watt beim Netzteil aus.

Bei der SSD würde ich lieber gleich eine mit 1 Tb nehmen. Je mehr freien Platz eine SSD hat, um so besser läuft sie und um so weniger altert sie.

Eine HD verwende ich schon wegen des Lärms aber auch wegen der Langsamkeit nur noch für Datensicherungen. Ein PC kann heute im Alltagsbetrieb lautlos sein. Aber mit einer HD ist man davon weit entfernt.
Danke für die schnelle Antwort.

Werde den PC größtenteils für gaming und Uni/Arbeit nutzen. Spiele die in Frage kommen sind CoD Warzone, LoL, Apex Legends, Rainbow Six Siege und halt Single Player Games wie z.B. Witcher 3. Wäre gut wenn ich jeweilige Nachfolger dann auch problemlos spielen könnte und nicht unbedingt auf Ultra aber schon so, dass man sich die Fps nicht zusammenkratzen muss. Würde aber schon gerne bei eher preiswerten Grafikkarten bleiben, wobei ich in einem Jahr mehr Budget zur Verfügung haben werde und somit vielleicht nicht mehr so streng auf den Preis achten muss.

Der Tipp mit der größeren SSD werde ich auch mal berücksichtigen.
 
Wenn es für Gaming reicht, dann reicht es auch für alles büromässige weit aus. Also ist das Gaming der Massstab für die Auslegung.

Bei den Grafikkarten hoffe ich, dass der Preis in den nächsten Jahren wieder etwas auf ein normales Niveau sinkt, so dass man auch unter 500.- wieder anständige Angebote hat und mit 500 bis 1000.- etwas in der Mittelklasse bekommt. Momentan legt man ja für eine Einsteigerkarte ja schon über 500.- hin. Ich vermute, dass die ganz starken Karten noch länger in einem für mich unerschwinglichen Bereich über 1000.- bleiben werden. Sicher ist eine solche Prognose natürlich nicht. Aber es reicht um die anderen Komponenten jetzt entsprechend zu wählen.

Mit dem i5-11400F oder 12400F kann man auch in den nächsten Jahren jede bezahlbare Mittelklassekarte genügend befeuern. Der 12400F ist etwas schneller und etwas effizienter. Umwerfend ist der Unterschied aber auch nicht.

Bei Netzteil würde ich eines mit 650 Watt wählen, damit es für jede Mittelklassegrafikkarte ausreicht. Bis etwa zu einer RTX 3070 oder RX 6800 sollte das passen. Der Aufpreis ist nicht gross.

Je nach Game kann 16 GB RAM knapp werden. Wenn nötig kann man das aber auch nachrüsten. DDR4 mit 3600 MHz ist heute nicht mehr teurer als langsamerer RAM. Darüber steigt der Preis dann aber bedeutend und es bringt auch nicht mehr viel Leistung.
 
Genau hatte so an ein bis zwei Jahre gedacht was den Kauf der Grafikkarte angeht. Mit Änderungen würde ich bei dieser Liste rauskommen:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
GIGABYTE B660 DS3H DDR4
Jonsbo CR-1000 GT (CR-1000GT) (noch nicht sicher ob passend für 12. Gen i5)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 (BN318)
(geizhals Links)

Wäre allerdings jetzt mit den Änderungen nochmal 50€ teurer unterwegs. Konfig mit 11400f 585€ und mit 12400f 656€. Hab überlegt beim case noch ein bisschen zu sparen. Gibt es da vielleicht noch mehr Dinge die man machen kann um den Preis noch ein bisschen zu drücken? Eigentlich wollte ich die 600€ nicht überschreiten.
 
Ich finde die Kombination so ausgewogen. Ob man den 11400f oder 12400f nimmt, kann man überlegen. Bei den anderen Komponenten sind billigere Bauteile dann aber meist spürbar schlechter.

Bei den günstigen Intelprozessoren ist meist ein kleiner Kühler dabei. Der ist aber nur etwa halb so gross, wie der Jonsbo und schlechter konstruiert. Damit funktioniert es auch, aber es wird wärmer und lauter. Dass der Jonsbo für den Sockel 1700 vorbereitet wäre, sehe ich weder bei Angeboten noch auf der Herstellerwebseite.
Hier wären ein paar günstige Alternativen, die auf Sockel 1700 passen:

Vielleicht hat sonst jemand noch gute Vorschläge für preiswerte Bauteile.
 
Finde auch das das schon gutes PLV ist.
Schließe mich da Martin an.
 
Der Arctic Freezer soll gut sein.
 
Oben Unten