Frage PC bootet nicht nach der Aufrüstung 2700x -> 5800x

alpha2705

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Moin,

ich habe am Wochenende meinen Ryzen 7 2700X gegen einen 5800X getauscht. Das lief auch bis gestern echt gut, nur als ich gestern den Rechner ca. 15m im idle alleine gelassen habe fand ich ihn in der Auswahlmaske nach einem Bluescreen vor. Dort hab ich dann fortfahren gewählt und ihn normal starten lassen. Dabei ist er dann neu gestartet und bricht seitdem den Start nach 2-3 Sekunden nachdem die Biosaufforderung weg ist ab (Ein Anzeichen das Windows startet ist nicht zu sehen, nach der Biosaufforderung dreht sich eine Ladeanzeige, die so aussieht, als würde sie zum Mainboard gehören).

Nun noch kurz zu den Specs meines Rechners:
CPU: Ryzen 7 5800x / 2700X
Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 CL18 16GB 2x
GPU: RTX 3080 FE
SSDs: WD Black SN 850 1TB & SanDisk Extreme Pro 1TB
PSU: Corsair RMx 750i
AiO: EK AiO 360 D-RGB

Bisher habe ich Folgendes probiert:
- Biosupdate & reset
- Ram Kit um stecken 4 -> 2
- Versucht Windows neu zu installieren, dabei entsteht das gleiche Fehlerbild wie oben, wenn ich vom Stick booten will

Als Nächstes würde ich noch ein ganz anderes RAM Kit probieren. Falls das auch nichts bringt, die CPU einmal aus und wieder einbauen und zum Schluss die alte CPU nochmal verbauen.
Sollte die alte CPU funktionieren würde ich auf einen Defekt bei der neuen CPU tippen. Falls aber auch die alte nicht mehr funktioniert tippe ich auf einen Defekt am Mainboard.
Leider habe ich kein zweites System, um beide CPUs zu testen.

Über weitere Ideen / Denkanstöße oder Tipps würde ich mich freuen!

Liebe Grüße alpha :)
 
- Versucht Windows neu zu installieren, dabei entsteht das gleiche Fehlerbild wie oben, wenn ich vom Stick booten will

Das deutet für mich eher darauf hin, dass nicht vom USB Stick gebootet wird, sondern weiter von der wahrscheinlich defekten Windowsinstallation. Das würde ich versuchen als erstes auszuschließen.
 
Das deutet für mich eher darauf hin, dass nicht vom USB Stick gebootet wird, sondern weiter von der wahrscheinlich defekten Windowsinstallation. Das würde ich versuchen als erstes auszuschließen.
Okay, dann werde ich die m.2's mal ausbauen und zu guten alten SATA SSD greifen.
Später folgt dann ein kleines Update.

Danke für den Tipp! :)
 
Du musst die M.2 nicht unbedingt ausbauen. Einfach mit dem Media Creation Tool das Windows ISO herunterladen und NICHT direkt auf dem USB Stick schreiben. Um das ISO auf den USB Stick zu übertragen benutzt du am besten das kostenlose Programm "Rufus" von https://rufus.ie . "Partition Scheme: GPT" und "Targetsystem: UEFI ohne CSM" einstellen und im BIOS sicherstellen, dass UEFI einzige Bootmethode ausgewählt ist. Falls etwas schief geht, kann man das ISO auch nochmals auf den USB Stick schreiben und muss es nicht ständig neu runterladen.

Viele BIOS Versionen erlauben die Auswahl des Bootlaufwerks, wenn man beim Start (wenn "Press DEL to Enter BIOS" o.ä. da steht) F11 drückt.

Das Media Creation Tool von Microsoft könnte der Schuldige sein. Wenn der Rechner auf dem der USB Stick erstellt wurde nicht im UEFI Modus läuft, dann wird imho ein normaler MBR gemacht, weshalb er in UEFI nicht gebootet werden kann. Aber auch sonst macht das Tool von MS öfter mal Probleme bei der Übertragung auf den Stick. Deshalb das Speichern des ISO und dann der Einsatz von Rufus eigentlich immer die beste Wahl.
 
CSM und Secure Boot sind deaktiviert.
Der Bootstick mit der ISO und über Rufus erstellt führt zum gleichen Ergebnis, wenn ich den ersten Eintrag im Bootmenü wähle. (Mir ist auch nicht erklärlich wieso dort zwei Eintrage sind)
1634746403736.png

Wähle ich den zweiten Eintrag passiert das:
1634747172381.png
(Einmal das gesamte Phänomen als Video)

Hier einmal die verwendeten Einstellungen.
1634745440312.png

Und hier einmal der USB Stick in der Datenträgerverwaltung.

1634745662473.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich die Auswahl der Bootlaufwerke sehe fehlt dort eine SSD/M2. Hast du nur den USB Stick am Rechner? Nicht das dein Board die M2 nicht mehr mag.
 
Moin zusammen,

hier das versprochene Update:

Getestet habe ich jetzt noch verschiedene RAM Konstellationen und auch ein komplett anderes neues Kit, davon jeweils auch nur einen Stick -> leider erfolglos.
Dazu habe ich noch eine ältere Bios-Version augespielt (3604) und CMOS über die Variante jumper und 10ct Münze jeweils 2-3 mal probiert -> leider auch beides erfoglos.

Als Nächstes wird die CPU heute mal reseated und die Pins überprüft und falls das auch nicht hilft, wird der alte 2700X eingebaut. Sollte beides nicht helfen würde ich das Mainboard als defekt deklarieren.
 
Hm, merkwürdig. Bei einem Absturz landet man doch theoretisch im BIOS bzw. muss es laden. Das war jedenfalls bei den letzten Asus Brettern mit denen ich in Kontakt war so. Und wenn du mal etwas anderes bootest? Irgendein Linux zum Beispiel.
 
Moin!

ich hatte den DMI reset noch probiert, leider auch ohne Erfolg. Ich hatte auch noch einen CMOS Jumper gefunden und damit leider auch erfolglos ein paar CMOS resets probiert.
Gestern hatte ich es noch geschafft die CPU auszubauen und mir die Pins & den Sockel anzuschauen, ich konnte dabei keine Besonderheiten feststellen. Siehe die Anhänge dazu.

Das Reseating hat leider auch nichts gebracht, jetzt fehlt nur noch der Wechsel zur alten CPU, um festzustellen, ob das Mainboard noch i.O. ist.

Einen Ubuntu-Bootstick habe ich eben erstellt und werde den heute oder morgen testen. Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich die alte CPU testen, um einen Defekt am Mainboard ausschließen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20211021_232722.jpg
    IMG_20211021_232722.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20211021_232732.jpg
    IMG_20211021_232732.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20211021_232745.jpg
    IMG_20211021_232745.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20211021_232805.jpg
    IMG_20211021_232805.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20211021_232835.jpg
    IMG_20211021_232835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 7
Hm, merkwürdig. Bei einem Absturz landet man doch theoretisch im BIOS bzw. muss es laden. Das war jedenfalls bei den letzten Asus Brettern mit denen ich in Kontakt war so. Und wenn du mal etwas anderes bootest? Irgendein Linux zum Beispiel.
Moin!

Linux bootet leider auch nicht, sowohl Ubuntu als auch Pop OS.
Zum Glück funktioniert der Rechner mit der alten CPU.

Da hab ich wohl eine Montags-CPU erwischt.
Danke für den Beistand!

LG Alex
 
Da hab ich wohl eine Montags-CPU erwischt.
Danke für den Beistand!

LG Alex
Mh ich kenne dein Mainboard nicht aber würde da nicht die CPU LED aufleuchten oder Blinken?
Mein TUF Gaming durchläuft ja am Anfang immer einen selfcheck dabei leuchten die 3 LED's in der Reihenfolge
1. VGA
2. CPU/RAM
3. BIOS
und Bootet dann hoch.
Hat das ROG Board keine Diagnoseleuchten?
 
Das Asus ROG Strix X570-F Gaming hat welche. Im Handbuch auf Seite 1-8 ist es beschreiben:


1. DRAM (gelb)
2. CPU (rot)
3. Grafikkarte/Bildschirm (weiss)
4. Boot (gelbgrün)

Wenn ein Fehler bereits da vom Mainboard erkannt wird, dann bleibt es an der Stelle stehen und die entsprechende LED leuchtet dauerhaft.
 
Das Asus ROG Strix X570-F Gaming hat welche. Im Handbuch auf Seite 1-8 ist es beschreiben:


1. DRAM (gelb)
2. CPU (rot)
3. Grafikkarte/Bildschirm (weiss)
4. Boot (gelbgrün)

Wenn ein Fehler bereits da vom Mainboard erkannt wird, dann bleibt es an der Stelle stehen und die entsprechende LED leuchtet dauerhaft.
Mh ich kenne dein Mainboard nicht aber würde da nicht die CPU LED aufleuchten oder Blinken?
Mein TUF Gaming durchläuft ja am Anfang immer einen selfcheck dabei leuchten die 3 LED's in der Reihenfolge
1. VGA
2. CPU/RAM
3. BIOS
und Bootet dann hoch.
Hat das ROG Board keine Diagnoseleuchten?
Genau, das Board hat diese LEDs. Beim starten laufen die einmal durch, es bleibt aber nirgends stehen. Sobald das Board damit durch ist und Windows / Linux oder was auch immer laden will, stürzt es ab.
 
Das würde eher auf Bootprobleme wie eine defekte SSD/HD oder eine verwurstelte Installation hindeuten. Da es aber mit dem alten Prozessor klappt, kann das nicht sein. Andere Betriebssysteme hast du ja auch schon probiert. Die CPU ist das, was du gewechselt hast. Mit einer geht es und mit der neuen nicht. Es kann natürlich sein, dass beim Anfangstest das Problem der CPU nicht entdeckt wird und es erst beim Booten zu einem Absturz kommt. So ein kurzer Test kann ja nicht jedes Problem entdecken.
 
Oben Unten