Frage PC Aufrüstung - Praxis / Fotostrecke / Intel Core i9 9900K, BeQuiet DarkBase 700...

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, auf Wunsch von Lucky Luck hatte ich Gestern bei der Umrüstaktion meines PCs Fotos gemacht und stelle diese nun gerne mit ein paar kurzen Kommentaren Online :)

Bisheriges System:
- Intel Core I7 4790K OC @ 4,6 Ghz (4x / 1,26 Vcore)
- BeQuiet Shadow Rock 2 Kühler
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Corsair 16GB DDR3 1600 (2x 8GB)
- 128GB Samsung SSD + 1TB SSD + 3TB & 4TB HD,
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- Corsair HX1200 Netzteil 1200W Platinum,
- BeQuiet DARK BASE 700 Gehäuse
- Samsung UE40JU6550, 4k Curved 40 Zoll

Aufgerüstetes System:
- Intel Core i9 9900K Stock@ 4,7-5 Ghz
- ARCTIC Liquid Freezer 360 (5 von 6 Lüfter installiert)
- Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI

- 32GB (4x8GB) HyperX Predator DDR4-3600 CL17 RAM Kit
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- Corsair HX1200 Netzteil 1200W Platinum,
- BeQuiet DARK BASE 700 Gehäuse
- Samsung UE40JU6550, 4k Curved 40 Zoll

---
Ziel der Umrüstaktion - Experimentierfreude, keinerlei Frameeinberüche/Limitierungen mehr bei CPU/RAM lastigen Spielen, kürzere Ladezeiten, Zukunftssicherheit für künftige GPU Upgrades, genug Leistung für RTX (soll CPU lastiger sein).
---

Hier die Ausgangslage, da mir bekannt war das der core i9900k ein echter Hitzkopf ist, habe ich die Tür vom PC Tisch bereits abgeschraubt ;)
K1024_20181108_190506.JPG

Für den Vorher-/Nachher Vergleich habe ich den CPU Benchmark von Ashes of Singularity Escalation durchlaufen lassen. (33,3 FPS)
Bei dem CPU Test spielt die GPU keine relevante Rolle.

K1024_20181108_203117.JPG
K1024_20181108_203249.JPG

Hier die neuen Komponenten im Überblick, insbesondere die AIO Kühlung fällt durch die entsprechenden Abmessungen auf.

K1024_20181108_203140.JPG

Und die neue CPU :)

K1024_20181108_203155.JPG

Und hier nochmal das Mainboard in der Nahaufnahme...

K1024_20181108_203222.JPG

Los geht es, erstmal alles abstauben...

K1024_20181108_204129.JPG

Hier der vorher Aufbau mit dem meiner Meinung nach etwas zu sehr einnehmenden Kühler

K1024_20181108_204421.JPG

Ab geht es ans abbauen, dabei ist das erste Problem der geringe Abstand zwischen CPU Kühler und Lüfter um überhaupt an die Kabel ranzukommen.

K1024_20181108_204948.JPG

Zum Glück hat hier der Gehäusebauer gut mitgedacht und ermöglicht das herausnehmen der Lüfter über eine Schiene. So kam ich dann ohne Probleme an die Kabel ran, um diese abzuschließen.

K1024_20181108_205406.JPG

SSD, Lüftersteuerung usw. befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses und können bei der ganzen Aktion installiert bleiben.

Weitere Bilder folgen in den nächsten Posts.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi so Artikel schüren natürlich hohe Erwartungen, wobei es durch ein Update ja wieder gedämpft wurde
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/IPC-Steigerung-Benchmark-1269100/

10% mehr IPC Leistung & mehr Takt fände ich auch sehr gut. AMD wäre dann hinsichtlich Spieleleistung trotz besseren Fertigungsprozess noch hinter Intel - was auch nicht schlimm wäre, da Sie ja ein viel besseres P/L Verhältnis bieten. Naja abwarten was passiert, dauert ja voraussichtlich noch ein 1/2 Jahr bis die neuen CPU´s kommen.
 
Mal gemessen was die Kiste in deiner 24/7 config im gesamten beim zocken aus der Leitung zieht ?

Ich komme mit 5820k @ 4,4ghz und GTX 1080@2038 +Wakü Krempel. Peak beim zocken auf max ~330W für den gesamten Eimer , im Schnitt sind es unter 300W

Die höchsten Werte erreich ich bei ACO wo GPU 99% und CPU bis zu 70% Auslastung haben .
 
@HerrRossi so Artikel schüren natürlich hohe Erwartungen, wobei es durch ein Update ja wieder gedämpft wurde
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/IPC-Steigerung-Benchmark-1269100/
Da gebe ich dir Recht, mir ist auch ein Dorn im Auge, dass die Hersteller oft das singuläre Super-Ereignis eines einzigen Benchmarks so rausposaunen, als wäre das die alltäglich zu erreichende Leistungssteigerung, demgemäß sind sie dann auch selber Schuld, wenn der Hypetrain entgleist. Wobei es da ja eher um Epyc ging.
 
@MopsHausen ich habe es noch nicht gemessen. Vielleicht bekomme ich so ein Messgerät ausgeliehen, dann lasse ich gpu/furemark und cpu/prime mal parallel laufen. Das dürfte dann wohl das maximal mögliche an Last darstellen. Beim Spielen dürften es wohl auch kaum mehr wie 300-350 Watt sein. Da ich in der Woche eh kaum mehr wie 5-10h spiele, spielt der Stromverbrauch bei mir auch nur eine untergeordnete Rolle. Im Desktopbetrieb sind es vermutlich deutlich unter 100 Watt ;)
 
@Eragoss falls du bei einem lokalem Energieversorger bist bekommt man solche Meßgeräte meist gegen 20€ Kaution ausgeliehen.
Einfach mal nachfragen.
 
Mein Brennstuhl Gerät hat 9 € gekostet laut Tests halt es auch bei geringen strömen die 2 % Genauigkeit was reicht .
Naja Prime und furemark sind ja extreme mich interessiert mehr was so beim zocken durch geht.
 
Holla die Waldfee, da ging was bei dem Stromtest - hab ein Messgerät ausgeliehen bekommen, kein Highend aber für einen einfachen Test sollte es reichen. (PeakTech 9024) - falls ich mal etwas Geld in die Hand nehmen will (60€) hat mir Igor bereits einen guten Tipp gegeben :)

Hier die Ergebnisse:

Syntetisch:

Platz 1 - Prime95 + AVX @ 4,7 Ghz + Furmark GPU burner (lief parallel)
RTX 2080 max Powerlimit @ ca. 2020 Mhz = 630 Watt

Platz 2 Furmark CPU + GPU Burner = 430-470 Watt

Platz 3 Furmark GPU Burner = 390 Watt

Platz 4 Prime 95 + AVX 4,7 Ghz = 347 Watt

Praxis:

Desktop / Internet (Text schreiben) = 90 Watt
PC Hochfahren ca. 130-150 Watt + ganz kurze Spitzen 230 Watt

StarWars Battlefront 2
1. Ladebildschirm 150-175 Watt
animiertes Menü (4k) 360 Watt
Video/Ladebildschirm 320 Watt
Multiplayer 40 Spieler map / Vsync an 60fps = 380-400 Watt


20181203_233644.jpg

20181203_233635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@MopsHausen die praktischen Anwendungen sind natürlich die die im Alltag interessieren, da gehen für mich 300-400 Watt in Ordnung. Im Desktop betrieb dürften die massen an Lüftern, Laufwerken, LED Beleuchtungen usw. noch mit einfließen, da sind 90-120 Watt schon recht viel. Aber anderer seits, waren das früher 2 Glühbirnen ;)

Offtopic: Wenn ich im Bad das Licht anmache, leuchten 12 x 35 Watt Strahler = 420 Watt. Nervt mich etwas das ich kein Dimmbares LED Licht ohne flackern hinbekommen habe. Aber naja, vielleicht wage ich mich da nochmal ran.

Hab den PC eben nochmal richtig geärgert und die CPU auf 5 Ghz Allcore getaktet. Unter Prime lande ich im abnormalen Temperaturbereich 88-100 Grad je nach Kern + GPU Burner schafft der PC 690 Watt in der Spitze :LOL:. Bei Furemark CPU Burner werden es maximal 85 Grad auf dem heißesten Kern. Mit GPU Burner parallel sind es dann noch 550 Watt.

StarWars Battlefront ohne VSnyc landet im Menü auf ca. 400 Watt und im Multiplayerspiel 40 Spieler zwischen 420-450 Watt (je nach Scene)
Die CPU ist hier nicht wärmer wie 82 Grad geworden (Allcore 5 Ghz getaktet)

Ich werde Sie jetzt gleich im Bios auf Stock zurücksetzen. Die OC Leistung braucht man aktuell eh nicht und so schone ich das Material und den Strombedarf.

Falls ich nochmal ein anderes Spiel testen soll, kannst Du mir gerne kurz bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi bin es gerade am runterladen (28GB), dann sollte ich es heute noch testen können :)
 
Viel Vergnügen, ist ein super Spiel, ich bin aber auch noch nicht sehr weit, zum Glück hab ich bald 14 Tage frei.
 
So hier die Werte.
CPU / GPU Stock / VSnyc an - schwankte zwischen 300-380 Watt, würde sagen im mittel ca. 350 Watt
CPU Stock / GPU OC Vsync an 2020 Mhz/ 15600 Mhz Speicher = 330-390 Watt
CPU Stock / GPU OC Vsnyc aus (ca 65-80 fps) = meistens so um die 410-420 Watt

Youtube habe ich auch noch getestet, 103-106 Watt lag da in der Regel an.


Ich denke das bewegt sich alles im normalen Rahmen, die GPU zieht alleine schon knapp 300 Watt (voll ausgelastet), die CPU usw. läuft entspannt mit ;)

Witcher 3 finde ich gut, jedoch muss ich mich mit der etwas trägen Steuerung etwas anfreunden - bei Sykrim / Fallout ist alles etwas direkter (dadurch auch unrealistischer, aber mir liegt das mehr)

Subjektiv finde ich die Ladezeiten jetzt nochmal deutlich kürzer (Speicher, CPU und NVME tragen da einiges zu bei) wie vorher mit der normalen SSD / älteren CPU/Speicher.

Das Messgerät, welches Igor vorgeschlagen hat, finde ich schon verlockend - da könnte man dann auch Diagramme posten und alles etwas genauer auswerten. https://www.conrad.de/de/voltcraft-...mtarif-einstellbar-kostenprognose-125444.html

Aber naja, sind in letzter Zeit echt viele Pakete eingetroffen, so dass ich meinen Konsumrausch mal etwas zügeln muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Witcher 3 finde ich gut, jedoch muss ich mich mit der etwas trägen Steuerung etwas anfreunden - bei Sykrim / Fallout ist alles etwas direkter (dadurch auch unrealistischer, aber mir liegt das mehr)

Das könnte ein Fehler des Spiels sein, benutzt du steam oder oder GOG? Dann musst du das Clientoverlay ausschalten, sonst kriegt man leicht Aggressionen. Etwas indirekter ist die Steuerung aber prinzipiell schon bei dem Spiel, das stimmt.
 
@Enauwen Ich ging davon aus das das normal ist, ich spiele über den gog Client. Muss ich mal testen ob das am Cleintoverlay lag (wusste gar nicht das es das bei gog gibt)
 
@Enauwen kam noch nicht dazu es zu testen, ich hab vorgestern und gestern mein System nochmal neu eingerichtet da mich diese Clippingfehler genervt haben.

Elite Dangerous

Battlefield 5

Hab darauf gehofft das mit einem sauberen System und neusten Nvidiatreiber die Fehler verschwinden, was leider nicht der Fall war.
MSI hat gemeint das es Fehler am Spiel bzw. den Treibern wären und ich die nächsten Patches abwarten soll - na super :mad:

Hab mich nicht dran erinnern können, das ich diese Fehler früher mit der GTX 1080 so oft hatte.


Witcher 3 werde ich dann auch nochmal installieren, kann aber ein paar Tage dauern, da ich aktuell auch mit der Lenovo Explorer VR Brille rum spiele. Bisher hat mich hier Projekt Cars am meisten überzeugt, macht wirklich Spaß in VR, mit Skyrim VR muss ich mich noch etwas anfreunden, da fand ich die Steuerung etwas schwierig.
 
Oben Unten