Frage PC Aufrüstung/Neubau oder so lassen?

buri2

Veteran
Mitglied seit
Okt 21, 2018
Beiträge
310
Bewertungspunkte
60
Punkte
28
Hallo

Ich stehe gerade vor einem etwas doofen Problem.

Gefühlt ist mein PC am Limit in einigen Games,

und leider bestätigen die Daten das. Gerade in Games wie Civ V, Sins of a Solar Empire oder auch Ark/Arma ist der CPU ganz gut am Ackern (bei Strategie mehr als bei dem Rest). Die Grafikkarte ist auch nicht der Hit, aber dank gedrosselter Einstellung (und Erwartungen!) kommt die noch ganz gut mit.

Da aktuell die Preise gerade für Grafikkarten echt nicht schlecht sind (RX580) war meine Erste idee nur die zu tauschen, nur das halt jetzt schon der CPU mehr als die Grafikkarte der Limitierende Faktor ist. Somit bin ich mir gerade unsicher was Sinn macht.

System aktuell (500€ Build extrem aufs Geld geschaut beim Bau!)

Netzteil: Enermaxx XY (wurde Recycelt ist von 2008)
Mainbord: ASRock H170A-X1
Ram: 16 GB Gskill Aegis 2133-er (1 Modul).
CPU I5 6500
1TB WD Blue
Saphire RX 460 Nitro OC

Bisherige Ideen:

SSD (bringt sicher was ist geplant)
Grafikkarte tauschen: Bring in Ark und Arma was, in Sins oder Civ eher nicht da wird der CPU limitieren
CPU Upgrade auf nen I7: Der 6700(k) und 7700(k) ist teuer, 350€ für so nen alten CPU der "nur" 4 Kerne hat unsicher ob sinnvoll (Kühler fehlt dann ja auch noch!)
Neuer Ram: Bringt sicher was, nur ist die P/L unterirdisch
Grafikkarte Flaschen: Ich weis das man gerade diese Karte zu ner 560 Pulse machen kann, bzw mehr Leistung freischalten kann.

Meine Frage ist gerade, wie kann ich (besonders CPU) Power erhöhen mit einem guten P/L.
Neu würde ich ein Ryzen System mit einem 2600 oder ähnlich kaufen. Nur was ist in P/L besser? I7 mit 4 Kernen einbauen (inkl Lüfter 350€) oder neuer Ram+neuer CPU+neues MB ? Bin mir gerade sehr unsicher, hätte da gerne ein paar Meinungen zu.
Eigendlich war meine Hoffnung das System noch 2 Jahre ca nutzen zu können und dann was neue mit gut Wums anzuschaffen. Nur ist gerade die Leistung etwas mau.
 
Ahoi,

da Wums immer ein wenig Wim kostet, wäre die Frage nach dem geplanten Budget angebracht...
 
Na ja das hängt stark von der Lösung ab. Ich habe eben mal selber etwas auf MF gespielt und gesehen das Ryzen System mit dem 6 Kernen und nen B Bord so für um die 630 zu haben sind (MB, CPU, Graka, 16 GB 3200-er Ram).
In so fern ist mir klar das wenn ich was neu kaufe ich am Ende so um die 700-1000€ liege.

Aufrüsten muss auf jeden billiger sein, sonst ist es sofort sinnlos.

Am Ende ist mir aber eine gute P/L wichtiger als der Run auf die letzen 100 MHZ.
 
Deine Spiele sind sicher CPU-lastig, aber dass die RX 460 nicht limitieren soll, kann ich kaum glauben. Hast du das mit Afterburner gecheckt? Spielst du denn in FullHD oder in 720p?
Deine Spiele sind jetzt mW. auch nicht besonders gut auf mehr Kerne ausgelegt, wenn überhaupt würde dir mehr Takt helfen, dein MB ist dabei aber nicht hilfreich.
Dass dein RAM im single channel Mode läuft ist allerdings neben der GPU eine Bremse, die du lösen könntest, wobei 32GB RAM für deine Zwecke aber wohl auch überdimensioniert sind.
Die Frage ist zudem, wie viel du investieren kannst oder willst. Okay, das ist geklärt, mit dem Budget lässt sich doch gut arbeiten.
Wäre das mein System, würde ich es komplett verkaufen und dann ein Ryzen-System kaufen, aber keinen 2600, sondern diese CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html?hloc=de Warum? Als günstigen Platzhalter, bis dann nächstes Jahr die Zen2 CPUs kommen. Wenn du den 1400er nahe 4GHz treibst, dann ist der dank mehr Takt und SMT auch schneller als dein i5 und nächstes Jahr geht dann die Party erst richtig los.
 
Und der R5 1400 hätte auch gleich 8 Threads, würde also in die Richtung deines angedachten Updates auf einen i7 (6700K/7700K) gehen - allerdings mit der Option ihn im nächsten Jahr recht einfach gegen einen Zen2 mit mehr Kernen/Leistung auszutauschen.
 
Die Frage ist halt gerade eher ob Aufrüsten auf den i7 oder direkt neu Kaufen. Dann halt direkt mit nem 2600/2700(x). Zen2 mit den neuen CPU's reizt mich halt auch, gerade da ja (laut letzter Meldungen) Das Hardwareseitig Meltdown etc proof sein soll (also keine Patches die Leistung kosten)
 
Ich würde nicht auf einen i7 aufrüsten, weil du nicht übertakten kannst. Wenn du auf Zen2 aufrüsten willst, würde ich jetzt an der CPU etwas sparen.
 
Die i7-Variante ist mE unverhältnismäßig teurer. Deshalb erstmal auf AMD mit einem nur etwas schnelleren Prozessor als jetzt und es dann nächstes Jahr mit Zen2 richtig krachen lassen.
 
Na ja wenn ich auf Zen2 gehe überlebe ich die Zeit wohl noch so lange bis die da sind :). So dringend ist es nicht, was machen da 3 Monaten oder 4 aus?^^. Generell ist die Frage nur gerade Aufrüsten oder auf Zen 2 warten, und ich sehe ihr seit das klar einer Meinung (und die war auch meine Tendenz). Dann gibts zu Weihnachten bzw jetzt erst mal ne SSD und das wars :) Danke
 
Deine Spiele sind sicher CPU-lastig, aber dass die RX 460 nicht limitieren soll, kann ich kaum glauben. Hast du das mit Afterburner gecheckt? Spielst du denn in FullHD oder in 720p?
...
Dass dein RAM im single channel Mode läuft ist allerdings neben der GPU eine Bremse, die du lösen könntest, wobei 32GB RAM für deine Zwecke aber wohl auch überdimensioniert sind.
Punkt 2 erklärt Punkt 1. Die RX 460 limitiert noch nicht, weil die CPU mangels Speicherbandbreite im extremen Handbremsenmodus arbeiten muß. Das aufrüsten auf Dual-Channel ist für mich hier zwingend notwendig. Fragt sich nur ob es 2x16 GB sein sollen, oder ob man 2x8 GB kauft und dann die 16 GB gebraucht verkauft um die Kosten zu minimieren.
 
Im Orginal war geplant auf 2x16GB zu gehen, der 2 Riegel sollte etwas später gekauft werden. Aber dann spikten die Ram Preise :). Und als der Preis pro Riegel sich mehr als verdoppelt hatte, wurde der Plan beerdigt.

Ja die Option den ganz zu verkaufen ist halt genau das was ich machen werde wenn es was neues gibt. Aber stimmt schon das durch den Ram die Graka nicht mehr limitiert. Ich sehe schon, aufrüsten ist hier nicht wirklich der Weg sondern neue Hardware. Und dann kann ich das halbe Jahr auch noch damit leben bis zu Zen2 :)
 
Oben Unten