Frage Pc-Aufrüstung für Videobearbeitung

disneyrickey

Neuling
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Da mein Pc langsam aber doch altert, habe ich mir letzten August eine RX580 gekauft mit der ich auch sehr zufrieden bin. Grund war DaVinci Resolve (Videoschnittsoftware) das so gar nicht laufen wollte. Mittlerweile tut es das zwar, aber noch nicht richtig gut. Um vor allem die Rendezeiten zu verkürzen aber auch die ganze Systemperformance zu verbessern wollte ich jetzt auch das restliche System upgraden. Meine Anforderungen an das System sind vor allem Videobearbeitung(4k30p), gelegentliche Fotobearbeitung und auch das ein oder andere Spiel wie zum Beispiel ARK oder auch Star Wars Battlefront 2. Preisrahmen habe ich mir 800 bis maximal 1000Euro vorgestellt, wobei weniger natürlich immer besser ist.

Bisheriges System:
CPU: Intel Xeon e3-1231v3
GPU: HIS RX 580
Mainboard: GIGABYTE H97M-D3H
RAM: 16GB DDR3 von
Festplatten: 1x 1TB HDD 7200rpm 1x Crucial mx500 250GB 1x Samsung 860EVO 500GB
Netzteil: Corsair VS650
Monitor: WQHD
Betriebssystem ist Windows 10
Festplatten und Grafikkarte werde ich natürlich übernehmen, sonst wäre es ja kein Upgrade mehr :D

Die Komponenten die ich wählen würde:
CPU: TR 1920x https://geizhals.at/amd-ryzen-threadripper-1920x-yd192xa8aewof-a1664904.html
CPU Kühler: ?
Mainboard: X399 Aourus Pro https://geizhals.at/gigabyte-x399-aorus-pro-a1918176.html
RAM: G.Skill RipJaws 16GB 3200 https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Netzteil: RM650x https://geizhals.at/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html

Nun meine Fragen: Machen meine ausgewählten Komponenten Sinn oder gibt es bessere Alternativen? Und CPU Kühler habe ich keine Ahnung was bei einem TR Sinn macht...
 
Tja da hat sich mein Laptop doch gerade Selbständig gemacht...wollte eigentlich noch einen Gruß und eine Verabschiedung hinzufügen..
Dann halt hier, schon mal danke für alle kommenden Antworten im Voraus :)
lG disneyrickey
 
Besser geht fast immer, kostet dann nur auch mehr, ich pwers. finden den 1920X zu dem Preis ein sehr gutes Angebot.
16GB RAM dürfte aber sehr knapp sein, zudem hast du dann kein Quad Channel.
Bei der CPU würde ich eine AIO nehmen.
 
RAM habe ich nur 16GB weil ich den später, wenn sich die RAM Preise vl wieder etwas normalisiert haben aufrüsten wollte.
Zwecks Kühlung...auf was sollten man bei AIOs achten bzw kannst du einen speziellen empfehlen?
 
Du könntest 4x4 GB nehmen.
Welches Gehäuse isses?
 
Gegenfrage: wieviel RAM willst du am Ende nutzen? Wenn es maximal 32 GB werden dann kannst du 8x4 nehmen. Mußt nur schauen, ob in der Memoryliste des Boards 4 Gb-Riegel zu finden sind, die das Board auch in Vollbestückung nutzen kann.
Quadchannel ist sicher kein Allheilmittel, da sollte die Speichergeschwindegkeit bedeutsamer sein, aber beides zusammen kann grade in nem Arbeitsrechner alle andere als schaden :)
Das Gehäuse ist imo keine gute Wahl: da ist nur in der Front Platz für die Radieinheit einer großen AIO, aber nicht oben, wo die deutlich besser aufgehoben wäre.
Schau mal, ob du eines findest, was dir zusagt und oben wenigstens 2x140 mm Platz für sowas bietet.
 
Du kannst da auch nachrüsten klar, so extrem viel macht Quad Channel jetzt auch nicht aus. Ich weiß nur gerade nicht, ob ein System, das eigentlich Quad Channel unterstützt mit 12 Kernen am Dual Channel verhungert so wie "normale" CPUs vom Single Channel ausgebremst werden. Mein X79 System war mit Quad Channel konfiguriert, das hätte ich mal messen sollen.
AIO würde ich diese nehmen: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja im endeffekt würde ich auf 32GB aufstocken wollen...dann werde ich mir das mir den 8x4GB auf jeden Fall mal anschauen!
Da ich sowieso zwischen dem NZXT und dem Meshify C von Fractal überlegt habe werde ich denke ich einfach auf das Fractal umsteigen das soweit ich das verstanden habe oben Platz hat..:unsure:
Danke für die AIO Empfehlung:)
 
Yup, das hat 120er und 140er Bohrungen oben.
 
Das Gehäuse ist imo keine gute Wahl: da ist nur in der Front Platz für die Radieinheit einer großen AIO, aber nicht oben, wo die deutlich besser aufgehoben wäre.
Seit wann das, denn? Ich dachte immer Radi in der Front zum ansaugen kalter Luft ist besser, da der Radi die Luft kaum erwärmt. Was wären die Vorteile vom Radiator oben?
 
So kann vorn kalte Luft rein, die auch kalt bleibt und nicht wegen des Zugs durch die Radilamellen aufgewärmt wird. Da freuen sich die Speicherriegel, die Festplatten und/oder SSDs vorn, die Grafikkarte resp. deren Lüfter und ggf auch der SSD-Stick aufm Board :)
Und da warme Luft sowieso nach oben steigt kann die dann besser oben von den Radilüftern rausgesaugt werden.
Zur Erinnerung: bis vor etwa 10 Jahren wurden die Netzteile oben eingebaut, damit die bei der Entsorgung der aufgewärmten Luft helfen konnten. Mir fällt grad das Antec 300 ein, welches eines der ersten (wenn nicht sogar das erste) Gehäuse war mit Netzteileinbau unten und das kam 2008 auf den Markt. Das bot dann einen Lüfter hinten oben, wo sonst das NT war. NT unten, aber der Einbau erfolgte mit dem Lüfter nach oben, weil die Idee mit dem gelochten Boden erst später wem einfiel.
 
Du kannst da auch nachrüsten klar, so extrem viel macht Quad Channel jetzt auch nicht aus. Ich weiß nur gerade nicht, ob ein System, das eigentlich Quad Channel unterstützt mit 12 Kernen am Dual Channel verhungert so wie "normale" CPUs vom Single Channel ausgebremst werden. Mein X79 System war mit Quad Channel konfiguriert, das hätte ich mal messen sollen.
AIO würde ich diese nehmen: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html?hloc=de

Die zwei Ryzen Chips des TR1920x haben jeweils 6 Kerne (CCX 3+3) und jeder Chip stellt ein DualChannel RAM Interface zur Verfügung. Laut Handbuch des Boards ist keine 2x Single Channel Konfiguration vorgesehen ist. Alle Speicheranfragen des Chips ohne eigenen Speicher müssen also durch den Chip mit Speicheranbindung. Das steigert die Latenzen, was auch die Schwäche der TR und EPYCs ist, aber mit den deutlich geringeren Kosten der Modulbauweise eben auch vertretbar. Selbst mit Quadchannel RAM muss eine Hälfte des RAM immer über den zweiten Chip angesprochen werden. Deshalb wahrscheinlich auch der dedizierte I/O-Chip auf dem Epyc Nachfolger Rome, mit 8x8 Cores.

Bei den LGA2011 Intel CPUs waren glaube ich bis zu 12 Kerne versorgt einem Ringbus der auch an das RAM Interface angebunden war. Alle weiteren Kerne hingen dann an einem zweiten Ringbus. Und die Ringbusse mussten untereinander kommunizieren. Damit waren dann nur die Kerne 13+ von höherer Latenz betroffen.
 
Oben Unten