Frage PBO Einstellungen Ryzen 5 3600X

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hallo, ich möchte gerne versuchen meinen Ryzen 5 3600X auf meinem ASRock X570m Pro gut eingestellt zu betreiben.
Leider weis ich nicht genau was optimalen werte wären.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Die cpu wird mit einer AIO gekühlt und das gehäuse hat ausreichend airflow.


4803DSC_0024.JPG
 
Bei deinem 3600X machen höhere PBO-Limits keinen Unterschied, die Stock-Limits (wie im Bild zu sehen) sind bereits höher, als Kühlung und FIT zulassen.

Du kannst die Limits allerdings auch verringern und so die Effizienz unter Vollast weiter steigern. Was nun für dich "optimal" ist, kannst du nur selbst entscheiden ;)

Richtwerte wären beispielsweise:
65W TDP: PPT=88 Watt TDC=60 Ampere EDC=90 Ampere
45W TDP: PPT=61 Watt TDC=45 Ampere EDC=65 Ampere
 
Genau. Da kommst du nicht mehr höher, weil die Limits nicht der limitierende Faktor sind.

Wenn es dir um Cinebench geht, bringt manuelles Allcore-OC nochmal eine ganze Ecke. Inwieweit sich das allerdings für deinen Alltag lohnt, kannst du nur selbst beurteilen. Das Allcore-OC wird einfach im AMD Overclocking "Manual Overclock" eingetragen (VID in mV und Takt in MHz).

Welche Spannung für deine CPU die "gesunde Obergrenze" für Cinebench darstellt, erkennst du an deinem Cinebench-Run @Stock/PBO, wo die Spannung rein FIT-limitiert ist. Liegt in der Regel irgendwo zwischen 1,25 und 1,35V.
 
Danke für deine Hilfe.
Ja im Alltag hab ich alles auf AUTO weil zum Surfen und Daddeln muss er nicht pushen, da Limitiert eh die GraKa.

Mich würde nur interessieren was er im Benchmark so abkann. Mein Bekannter reisst mit seinem über 4000 Punkte und ich dümpel bei 3600 rum.
 
Mich würde nur interessieren was er im Benchmark so abkann.

Absolut legitimes Interesse :)

4000 Punkte dürftest du hinbekommen, das schafft der bei etwa 4,35-4,40 GHz. Fabrikfrische Zen 2 erreichen das häufig. Einfach langsam hochtasten mit dem Takt, Spannung zuvor (wie beschrieben) ermitteln. Für Benchruns gebe ich persönlich aber auch etwas mehr drauf. Bei Ambient-Kühlung skaliert Zen 2 aber selten jenseits von ~1,35V.

Für R20-Benchmarks im Taskmanager noch die Priorität erhöhen bringt ebenfalls einiges. Mit "Echtzeit" friert das Bild bis zum Ende des Benchmarks ein, also nicht wundern.
 
Oben Unten