Frage Passt jede PCIexpress Karte in einen PCIExpress 2.0 x16 Slot? PCIe nur für Grafikkarten?

pstein

Neuling
Mitglied seit
Nov 2, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Auf einem (älteren) Motherboard gibt es noch einen freien PCIExpress 2.0 x16 slot.
Dieser ist wohl ursprünglich für eine zweite Grafikkarte vorgesehen.

Ich will aber statt dessen eine (zusätzliche) PCIe USB Controller Karte dort einsetzen:

CSL - 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express Controllerkarte

Geht das?

Die Slot-Breite des PCIe Sockels auf dem Motherboard ist grösser als des schmalen Anschlusses der Controller Karte.
Aber irgendwo habe ich gelesen dass das trotzdem (manchmal?) ginge.

Und allgemein gefragt: Kann man in einen PCIe Slot der ursprünglich für Grafikkarten gedacht ist auch andere Karten einstecken?

Peter
 
Ist kein 3. Slot für sowas vorhanden? Welches Mainboard ist es denn genau?
 
Welches Board ist es genau. Manchmal werden bei den alten Boards, auch wenn es ein 16er Steckplatz ist, am Ende die 16 Lanes auf 2x8 Lanes aufgesplittet. Es kann also am Ende sein, dass Deine Grafikkarte dann evtl. nur noch ueber 8 Lanes angesteuert wird.
 
Moin

Um mal die Frage zu beantworten: Ja, das geht, die USB-Karte wird, sofern keine Inkompatibilitäten oder Defekte auftauchen, darin laufen.
Ansonsten das, was die anderen schon sagten.

Stromanschluss nicht vergessen.
 
Welches Board ist es genau. Manchmal werden bei den alten Boards, auch wenn es ein 16er Steckplatz ist, am Ende die 16 Lanes auf 2x8 Lanes aufgesplittet. Es kann also am Ende sein, dass Deine Grafikkarte dann evtl. nur noch ueber 8 Lanes angesteuert wird.

Interessant. Wie muss ich das verstehen:
Sind somit alle PCIe im Takt gleichgeschaltet?
Oder muss ich den Gesamttakt 16x durch die Anzahl der am PCIe-Bus hängenden Karten teilen (also 16x geteilt durch 2)?

Spürt man die Verlangsamung der Grafikkarte (im anderen PCIe Slot) auch wenn man nicht Gamer ist?

Kann man dass mit irgendeinem Diagnose-Tool feststellen mit welcher Geschwindigkeit PCIe aktuell läuft?
Sieht man das im BIOS?
 
Du kannst mit dem Tool GPU-Z sehen, wie schnell die Grafikkarte derzeit angebunden ist.

gpuz.gif

Die meisten Prozessoren für Endanwender haben eine bestimmte Anzahl an PCIe Leitungen, im englischen auch Lanes genannt. Intel i3-i7 für Sockel 1151 haben beispielsweise nur 16 Lanes. Hat das Board mehr lange Slots, werden die miteinander verbunden: Solange eine Grafikkarte im System steckt, ist der zweite lange Slot quasi nicht angebunden. Steckt man dort eine zweite Karte hinein, werden die 16 Lanes aufgeteilt, sodass beide Karten jeweils 8 bekommen.
Es gibt auch Lane-Switches, funktionieren ähnlich einem Netzwerk Switch: Hier werden dann die Leitungen vermehrt, für sich jede mit der vollen Geschwindigkeit, aber nur, wenn nicht alles ausgelastet ist.
Das verwaltet das Board im Alleingang. Es dürfte in der Bedienungsanleitung stehen, wie die verschiedenen Plätze angesteuert werden.

Mit dem Takt hat das übrigens nichts zu tun, der liegt bei 100MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine Lane ist im Grunde eine Fahrspur fuer die Daten. Normal kann eine Grafikkarte 16 nutzen. Wenn halt 2 Karten aufs Board kommen, werden meistens die Lanes zwischen den Karten aufgeteilt, also jede 8.
 
Ok, danke.

Angenommen auf dem Mainboard mit den 2 PCIe Slots existieren auch 2 PCI Slots:
Gilt etwas Ähnliches auch für PCI (ohne "e") Slots?

D.h. wenn ich dort eine PCI-Karte einstecke wird dann auch hier die PCIe-Geschwindigkeit (der Grafikkarte) halbiert?
 
Nu schreib doch endlich mal, um welches Board es hier geht.
 
PCI ist für USB3.0 zu lahm, da kannst auch bei USB2.0 bleiben. Außerdem bräuchtest dann ne PCI USB Karte, denn PCI und PCIe Steckkarten/Schnittstellen sind nicht kompatibel zueinander.

Nichtgamer merken das nicht und selbst x8 merkt man im Mainstream Gaming Segment nicht

Einfach die PCIe CSL Karte in den freien PCIe stecken und gut.
 
Oben Unten