Frage Pads tauschen - lohnt es sich?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Anhang anzeigen 15507
Diese Graka nenne ich mein!
Lohnt es sich die Wärmeleitpads zu tauschen, gegen effektivere? Wenn ja, welche? Und wenn ja, mit wieviel Grad weniger ist zu rechnen.
LG, Jörg
 
Schau erstmal wie sich die Temperaturen verhalten, dann kann man sich da Gedanken drüber machen
 
Ganz ehrlich ich würds erst Mal lassen, hab meine auf Wasserkühlung umgebaut und nun seit Probleme mit Spulen Fiepen.

Die Produktion der Rtx 30er Serie im Chip Mangel ist grausam im Gegensatz zu den non Lhr Versionen sind die Materialien auch um 100 % schlechter geworden.

Wenn deine Karte jetzt gut läuft ohne Fiepen etc und die Temperaturen in Ordnung sind kann danach nur schlimmer werden…
 
Der letzte Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich möchte dennoch was mit dazu schreiben.

Meine Wassergekühlte Gigabyte 3080 Grafikkarte hat bereits ab Werk ein Wasserkühler verbaut.
Hier sehen die Temperaturen sehr gut aus, so dass ich es nicht als notwendig ansehe, selbst Pads auszutauschen und ich bin normalerweise jemand der sehr pingelig mit seinen Temperaturen ist. :D

Neuerdings verliert man mit Gigabyte auch die Herstellergarantie, weil Gigabyte das das Umbauen nicht mehr erlaubt. Zumindest was dazu auf Computerbase bezüglich dem Kühleraustausch dabei steht und ein User hat letztens auch angefragt und Gigabyte hat mit einem Umbau auf ein Garantieverlust hingewiesen. Allerdings frage ich mich dann, wieso bei mir im Lieferumfang sogar eine Tube WLP dabei ist. :rolleyes:
IMG_20210302_132059.jpg

Ich würde daher auch anraten, die Grafikkarte zunächst auszutesten.

Ganz ehrlich ich würds erst Mal lassen, hab meine auf Wasserkühlung umgebaut und nun seit Probleme mit Spulen Fiepen.
Das kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen entfallen Lüfter auf der Grafikkarte und dann kann es passieren, dass Spulenfiepen besser zu hören ist. Es kommt noch dazu, dass eine Grafikkarte oft auch noch Pads auf den Spulen mit drauf hat. Das soll Resonanz mindern oder gar verhindern. Wasserkühler haben meist dort keine Pads vorgesehen und dann kann es ohne den Pads dazu kommen, das ein Spulenfiepen mit erzeugt wird. Sich aber eigenständig Pads draufzusetzen, muss aber mit bedacht gemacht werden. Denn da dort normalerweise keine Pads vorgesehen sind, können Pads ein Abstand verursachen und dann würde der Kühler nicht ganz aufliegen. Es ist nicht so das man sich keine Pads drauf machen sollte, aber damit kann man sich selbst schnell Fehler mit einbauen, weshalb dann auch Temperaturen schlechter ausfallen können.

Aber auch zu hoher Druck auf den Spulen, sollten Pads mit draufgesetzt werden, können sich negativ darauf auswirken. Meine Grafikkarte hatte mit meinem altem 550 Watt Netzteil leichtes Spulenfiepen unter Last. Dachte auch schon das ich eine Grafikkarte mit Spulenfiepen bekommen hatte. Denn bisher hatte ich immer Glück Grafikkarten ohne Spulenfiepen zu haben. Mein Netzteil musste ich aber ehe noch austauschen, weil meine neue 3080 Grafikkarte mit diesem 550 Watt Netzteil in Games mein Rechne ausgehen ließ. Mit meinem neuen be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil hatte ich dann anscheint Glück, denn damit habe ich kein Spulenfiepen mehr.

Spulenfiepen kann daher auch vom Netzteil verursacht werden.
 
Oben Unten