News P1: Crucial stellt eine NVMe SSD mit QLC 3D-NAND vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
61aEQ31T9ML._SL1280__678x4521.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Hört sich erst mal gut an. Aber wie lange leben die Zellen wirklich? Das Ganze ist ja mit den TLCs nicht 100%ig abgeschlossen. Da streiten ja noch die Experten. Wie ist es dann hier?
 
naja, 3D TLC kannst Du je nach fertigungsgüte mit 500-1500 Zyklen rechnen - das ist vergleichbar mit billigem planaren MLC...

wenn wir jetzt mal überschlagen, SLC lag mal bei 100 K und ist runter auf 50 k, dann MLC, mit Tricks zwischen 1500 und 30 k (single bit mode)...
Ich würde QLC jetzt grob gepeilt und optimistisch geschätzt grobe 150 - 500 attestieren.

ABER mit sicherheit ist der Controller hochgradig spezialisiert - optimalerweise schreibt der nur das allernötigste, nutzt einen pseudo SLC Cache mit ca. 20-30 k zyklen, verwendet optimalerweise fürs schreiben in den QLC Bereich eine Komprimierung, hat also nen niedrigen WAF....

Mit anderen Worten, die Dinger könen brauchbar sein, wenn FW seitig gut implementiert, SChwächen sind der Datenerhalt und die extrem langsamen Lese und Schreibraten im reinen QLC Teil.

WAF = Write amplifikation Faktor - mit anderen worten, mit welcher Zahl muß ich meine zu schreibende Menge an Daten multiplizieren um die real geschriebene Datenmenge zu ermitteln, moderne Controller erreichen Faktoren kleiner 1,3 auch noch bei Random write
 
Also wie ich mir das gedacht habe. Naja irgendwie müssen sie es ja machen, ich meine höhere Kapazitäten zu günstigeren Konditionen...
Wenn ich denke wie schnell sich das TLC durchgesetzt hat, bekomme ich hier Beklemmungen...
Ist nicht mein Zeugs, kann ich ehrlich drauf verzichten! Da nehm ich lieber ein paar Euronen mehr in die Hand und kauf was gescheites, sorry!
 
och solange man ein aktuelle backup hat und knappe budgets, ich hab auch lange mit mir gehadert und als systemdrive nun schon seit über 2 jahren eine TLC SSD drin - natürlich mit wöchentlichem backup - passiert ist bisher nichts *auf holz klopf* und wenn doch - austauschen, backup einspielen, fertig...
 
Das sagst du so, ivh hab zwei Samsung 850(?) Pro im Raid 0, jedenfalls die letzte MLC Serie für Consumer.
Ein Backup wäre möglich, nur das Zurückspielen ist nahezu unmöglich wegen Raid...
Du siehst, ich bin da gekniffen...
 
was der Grund ist warum ich privat auf gar keinen Fall ein Raid mit SSDs empfehlen würde...

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, das für Boards mit 3 Sata-Channels die Lösung jeweils eine SSD für OS + Programm + Daten zu nutzen - die sicherste Variante ist schnell UND günstig zu arbeiten...
 
Ja, sag doch nicht gleich krummer Hund zu mir... ;)
Heute würde ich es auch amders machen. Das neue TR Board bekommt eine und gut ist. 3.500 oder 550 MBirgendwas ist schon OK. Damals ging das auch, nur dafür kauf ich meiner Frau lieber ein neues Auto.. Bin mal gespannt, wenn der TR 4xx Chipsatz kommt ob es dann gescheite M.2 SSDs mit mehr als zwei TB gibt. Leistungsentsprechend bepreist!
 
Oben Unten