Frage Overclock Ryzen 7950x

Questi

Mitglied
Mitglied seit
Mai 6, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meinen Ryzen zu übertakten bzw. im normalem temperaturrahmen zu halten...
Ich habe drei Cores die extrem heiss werden, einer davon besonders. (Core 1,3,5) wodurch alle anderen cores auch nicht höher boosten.

Bisher habe ich das "beste" Ergebnis mit einfachem undervolting bekommen, gibt es eine Möglichkeit diese drei Cores mehr zu undervolten oder kühler zu bekommen?
Es besteht ein unterschied von 15°C+ zu anderen Cores

Mit dem Curve Optimizer bei all cores habe ich schlechtere Ergebnisse weil die drei Cores so heiss werden, wenn ich die drei Cores abschalte, kann ich auf 5.4 GHz boosten, wenn ich sie an habe dann ohne undervolting nur auf knapp 5GHz
 
CPPC generell wird wohl schon funktionieren, ich sehe die Werte im HWInfo aber ich kann diese mit dem aktuellem BIOS nicht einstellen bzw. fehlt diese Option, der Core3 ist einer der preferred cores.

Processor 5 in group 0 exposes the following power management capabilities:

Idle state type: ACPI Idle (LPI) States (3 state(s))

Performance state type: ACPI Collaborative Processor Performance Control
Nominal Frequency (MHz): 4501
Maximum performance percentage: 157
Minimum performance percentage: 66
Minimum throttle percentage: 8
 
CPPC generell wird wohl schon funktionieren, ich sehe die Werte im HWInfo aber ich kann diese mit dem aktuellem BIOS nicht einstellen bzw. fehlt diese Option, der Core3 ist einer der preferred cores.
OK, wenn die ID 55 in der Ereignisanzeige vorhanden ist greift CPPC.
Jetzt wäre es noch interessant, wie die Reihenfolge ist.
Bei mir sind die besten Kerne (163%) Core 0 und 1 und dann absteigend der % Werte nach bis Thread 23.

Ist diese Reihenfolge bei dir auch gegeben ?

Das Problem der Markierten Kerne (für den Boost), das wird ja unter Labor Bedienungen ermittelt.
Mit CPPC und Preferred Core, wird bei jedem System Start getestet welcher Kern der beste ist. Daher auch die ID 55.

Bedeutet: Wenn bei dir Zuhause Kern 3 besser ist weil dieser in deiner Umgebung besser läuft, wird auch dieser genutzt und nicht Core 0.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, CPPC greift, ist einfach nicht im BIOS konfigurierbar.
Hier mal meine CPPC Reihenfolge in Form "Core#/CPPC Order/hardware fused preferred core order"
0/4/5
1/1/1
2/6/7
3/1/2
4/5/6
5/7/8
6/3/4
7/2/3
8/14/15
9/10/11
10/15/16
11/12/13
12/11/12
13/13/14
14/8/9
15/9/10

Das eigentliche Problem ist aber weiterhin, dass ein Core extrem heiss wird, ich weiss nicht was man hier machen kann und ob dies öfter vorkommt oder ob bei mir etwas falsch ist.

Ich habe mehrfach neu liquid metal und auch arctic mx4 aufgetragen, das bild ist immer gleich, ich habe den kühler gelappt per hand und auch den Anpressdruck erhöht.
 
Nein, die Reihenfolge scheint exakt gleich zu bleiben bei allen cores
Was meinst du soll ich dort genau nachfragen? Warum CPPC im Bios nicht verfügbar ist oder wieso ein Core so heiss wird?
1684129588514.png
 
Ok, danke.

-> Warum ein Kern zu heiß wird.
Ich muss zugeben, dass ich nie die Einzel Temperaturen beachtet habe. Immer nur die Mainboard Sensoren und Enhanced (CPU tctl/tDIE).

Da in dem Thread mehr mit einem 7000X CPU unterwegs sind, können sie dir evt. besser weiterhelfen als meine Wenigkeit.

Wenn die 95°C fix sind, kann man sie evt im UEFI erhöhen ?!
 
Oben Unten