Frage Overclock Ryzen 7950x

Questi

Mitglied
Mitglied seit
Mai 6, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meinen Ryzen zu übertakten bzw. im normalem temperaturrahmen zu halten...
Ich habe drei Cores die extrem heiss werden, einer davon besonders. (Core 1,3,5) wodurch alle anderen cores auch nicht höher boosten.

Bisher habe ich das "beste" Ergebnis mit einfachem undervolting bekommen, gibt es eine Möglichkeit diese drei Cores mehr zu undervolten oder kühler zu bekommen?
Es besteht ein unterschied von 15°C+ zu anderen Cores

Mit dem Curve Optimizer bei all cores habe ich schlechtere Ergebnisse weil die drei Cores so heiss werden, wenn ich die drei Cores abschalte, kann ich auf 5.4 GHz boosten, wenn ich sie an habe dann ohne undervolting nur auf knapp 5GHz
 
overclocking und undervolting zusammen haut ned hin, wenn die temp zu hoch ist gibts 2 möglichkeiten bessre kühlung oder weniger saft drauf geben. gugg mal im bios ob du den tdp runter stellen kannst eco modus oder so und dann mit dem curve optimizer kannst du wieder etwas von der verlorenen leistung zurückholen, viel glück
 
dann halt kein overclocking sondern höhere boost clocks durch verringerte höchsttemperaturen
es sind angeblich meine besten cores aber viel zu heiss, eine bessere kühlung ist sicher eine generelle möglichkeit aber nicht für mich.
falls jemand weiss wie ich speziell drei cores kühler bekommen kann damit die anderen cores höher boosten können, bin ich ganz ohr!

das beste ergebnis habe ich durch ein undervolting von -0.1V VCore gehabt aber da wäre noch einiges an potenzial wenn ich diese drei cores unter kontrolle bekomme
 
geb den 3 cores mal noch niedrigere CO Werte, das müsste helfen (falls die dann noch stabil laufen)
 
ich hatte bei meinem 7900er auch sowas ähnliches habe immer all cores boost eingestellt und nur per co verändert, ich meine irgendwann mal am thermal limit was geändert zu haben von 80 auf 85 oder so seitdem ist es ohne so aussreisser cores irgendwie geglättet, macht keinen sinn eigentlich aber ich weiss auch nicht wie der intern die temps reguliert und ob die sensoren überhaupt direkt an den cores sitzen oder nur irgendwo da in der nähe
 
geb den 3 cores mal noch niedrigere CO Werte, das müsste helfen (falls die dann noch stabil laufen)
nein, leider laufen sie dann nicht mehr stabil
der stabile wert liegt irgendwo zwischen -15-20, bei höheren werten gibt es manchmal abstürze
interessant ist aber, dass diese auch noch -10 bei einem undervolt von -0.1V wobei die meisten anderen cores dann überhaupt keine negative CO mehr stabil können
ich hatte bei meinem 7900er auch sowas ähnliches habe immer all cores boost eingestellt und nur per co verändert, ich meine irgendwann mal am thermal limit was geändert zu haben von 80 auf 85 oder so seitdem ist es ohne so aussreisser cores irgendwie geglättet, macht keinen sinn eigentlich aber ich weiss auch nicht wie der intern die temps reguliert und ob die sensoren überhaupt direkt an den cores sitzen oder nur irgendwo da in der nähe
das limit ist standard bei 95, meinst du damit ich soll dies auf 100 versuchen zu erhöhen? erklär mal kurz, das probiere ich dann gerne mal aus
 
das limit ist standard bei 95, meinst du damit ich soll dies auf 100 versuchen zu erhöhen? erklär mal kurz, das probiere ich dann gerne mal aus
nein nicht über 95
ich hatte 80 eingestellt und dann auf 85 erhöht weil er paar cores direkt auf die 80 ging und alle anderen eher so bei 70 also so wie du es beschreibst dann auf 85 im bios umgestellt und danach war keiner der cores mehr direkt in der nähe von 80
vielleicht wars auch nur einbildung
schätze das einzige was man machen kann ist wie LEIV schon sagt, ich hab mal den schlechtesten kern komplett ausgeschaltet das ging aber nur symetrisch für beide chiplets also hatte ich dann 2 kerne aus, die restlichen 10 gingen dann etwa 100 mhz höher aber das ist ja quatsch mit sosse im ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe es mal probiert, bei meinem 7950x macht dies keinen unterschied, er hört einfach früher auf zu boosten.
Bei mir ist es derzeit immer Core3 der 95°C erreicht und 1 und 5 liegen dann etwa bei 92°C
Ich habe wirklich das thermal limit eingestellt und nicht PBO Enhancement
cppc settings kann ich bei mir im bios nicht einstellen aber ja bei mir ist Core 3 bei 1/2, Core 1 bei 1/1 und Core 5 bei 5/6
(Ich habe das Gigabyte B650 Aorus Elite AX rev1 mit Bios F5c)
 
ich weiss ja nicht was du vorhast, mein ziel war mit der stock tdp/ppt möglichst viel rauszuholen, dabei komme ich nie in die nähe von dem 95 limit die board magie hab ich abgeschaltet und nur über pbo am co gedreht, das scheint auch die einzige möglichkeit die cores einzeln zu beeinflussen
 
Das ist ziemlich genau was ich vorhatte...
ohne temp begrenzer am besten nur mit PBO
Die Curve für den Core3 kann ich stabil maximal auf -17 setzen, alle anderen (ohne Versuche weiter zu tunen da es ja keinen Sinn hat) schaffen stabil -15.
Zusätzlich schafft es eine Dynamic VCore von -0.06
Damit komme ich auf boost clocks von 5.0 GHz bei 95°C (Core3)
Die MAX temp der anderen 13 cores liegt zwischen 71-79°C

EDIT: Dynamic VCore schafft es stabil auch auf -0.110 aber dann kann ich den Curve Optimizer bei den meisten cores nicht mehr nutzen, Core3 verträgt CO dann aber weiterhin etwas, bleibt aber weiterhin der begrenzende Faktor aufgrund von Hitze, hier komme ich dann auf ~5.1 GHz all core boost, schalte ich auf jedem CCD zwei Cores ab und damit auch den Core3, schaffe ich einen all core boost von 5.4 GHz und bleibe unter 80°C

Eigentlich eine perfekte CPU für eine Wasserkühlung, für meine Luftkühlung aber doof.
 
Zuletzt bearbeitet :
verstehe ich nicht so ganz
der 7950x hat 170watt tdp, wo landest du denn dann da mit dem undervolting das sollte mit einem luftkühler ja noch problemlos zu machen sein
ich habe die vcore auf auto belassen das ist ja so schon dynamisch also ohne zusätzliches offset und kann den co problemlos auf -35 stellen
mit welchem tool erzeugst du denn die last? da gibts auch riesen unterschiede je nachdem welche rechenwerke grad benutzt werden
so einen richtigen hotspot habe ich nicht bei mir läuft er immer ins power limit schon lange vor den 95°
 
170W TDP ohne boost wohl eher
der 7950x zieht bis zu 230W, bei mir im Maximum 210W und im Idealfall im Schnitt ~200W während des Benchmarks.
Ich nutze derzeit nur Cinebench 23 für einen schnellen Test, die Abstürze passieren aber im idle, nicht während Last.
Instabil für das alltägliche arbeiten aber stabil genug für einen Cinebench-Run kann ich den einen Core auf auf -30 stellen, bekomme aber keinen merkbaren Performanceboost und auch keine Temperaturunterschiede.

Hat sonst noch jemand eine Idee? :-(
 
Wenn es im idle abstürze gibt, das sind die CO Werte zu niedrig

Ich würde vielleicht auch nochmal neu Wärmeleitpaste drauf machen, und vorher schön abfotografieren, den Kühler und die CPU, damit man sieht, ob es vorher ok war oder zu viel/zu wenig


edit: was für nen Kühler hast du? wie sieht die Gehäuse Belüftung aus?
 
230w ppt maximal ja aber selbst mit dem boxed kühler müsste das ja, bei entsprechender drehzahl, noch weggefönt werden ohne das du in thermische drosselung kommts bevor er sein power limit erreicht sonst wär ja die kühllösung von vornherein murks
wenn er schon im idle aussteigt ist wohl generell zuwenig vcore, der co sollte ja erst unter last zum tragen kommen
was hast du denn für ram in betrieb? wenn der speichercontroller mit mehr wie 1.1v läuft addiert das auch zum max power
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der boxed Kühler reicht nie für den 7950x, hier gibt es wenige luftkühler mit denen man es probieren kann.
im idle steigt er aus weil er zuwenig bekommt, richtig, das liegt dann an CO curve.
Ich habe den Core3 mit einer CO von -35 am laufen und habe das Problem trotzdem!
andere cores haben wie gesagt noch knapp 26°C Luft nach oben zu den 95°C max temp aber hören halt auf zu boosten
 
Ich habe es mal probiert, bei meinem 7950x macht dies keinen unterschied, er hört einfach früher auf zu boosten.
Bei mir ist es derzeit immer Core3 der 95°C erreicht und 1 und 5 liegen dann etwa bei 92°C
Ich habe wirklich das thermal limit eingestellt und nicht PBO Enhancement
cppc settings kann ich bei mir im bios nicht einstellen aber ja bei mir ist Core 3 bei 1/2, Core 1 bei 1/1 und Core 5 bei 5/6
(Ich habe das Gigabyte B650 Aorus Elite AX rev1 mit Bios F5c)
Wow, das wäre echt mies wenn das nicht vorhanden ist bei dir.
Das ist ein wichtiger Bestandteil zur Kommunikation zwischen CPU und Betriebssystem Sheduler.

Bedeutet ohne eine Ordentlich CPPC, Booste er unter umstände die falschen Kerne.
Daher wurde damals auch das "Preferred Core" zusätzlich implementiert, damit auch die guten Kerne Boosten und nicht die schlechteren.
 
Er kann ja nur die Kerne boosten die grad benutzt werden, weiss das Betriebsystem überhaupt welche die guten sind oder macht das Chipsatztreiber ich hab das auch nochnicht so ganz durchschaut. @Questi wenn du mit vcore undervolt und co gleichzeitig arbeitest wirds auch schwer dafür ein Gefühl zu entwickel wie der reagiert, anscheinend ist der 7950x wohl eh schon etwas zickig. Ne ordentliche Kühlung ist aber bestimmt erstmal das wichtigste oder du gehst in den Eco Modus und guggst was mit weniger max power an Leistung rauszuholen ist,
 
Inzwischen weiß es das Betriebssystem, der Sheduler kennt auch Boost Zustände, so das sie gezielt von den Entwicklern genutzt werden können.
Macht ja kein Sinn, die Last wild über alle Kerne zu Boosten, das ganze sollte schon gezielt geschehen, allein schon aus Energetischen Gründen.


Gibt es in deiner Windows Ereignisanzeige unter System Protokolle die ID 55, wenn ja Poste mal alle die sind immer zum System Start vorhanden. ;)

Edit: Der Text wäre interessant:
Vom Prozessor "23" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3801
Höchste Leistung in Prozent: 125
Geringste Leistung in Prozent: 45
Geringste Drosselung in Prozent: 15
 
Zuletzt bearbeitet :
Leistungsdaten in der Energiespartabelle okay das war mir nicht bekannt, hätte ich was Zeit gespart.
Ich hab eine Nacht mal ein script laufen lassen was jeden core 15min belastet und mit hwinfo temp und voltage protokolliert.
Aber das nützt jetzt auch nichts dem @Questi er weiss ja schon welche core zu heiss werden.
 
Leistungsdaten in der Energiespartabelle okay das war mir nicht bekannt, hätte ich was Zeit gespart.
Ich hab eine Nacht mal ein script laufen lassen was jeden core 15min belastet und mit hwinfo temp und voltage protokolliert.
Aber das nützt jetzt auch nichts dem @Questi er weiss ja schon welche core zu heiss werden.
Das gilt für eine "Matisse" R9 3900 XT auf einem x570 ASrock, mit Boost !
 
Oben Unten