Frage Onboard Soundchip Frage

Aasimar

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2022
Beiträge
37
Bewertungspunkte
12
Punkte
7
Guten Tag in die Runde,

Bei mir steht ein Neukauf an, und nun Frage ich ich mich, wie wichtig ist der verbaute Onboardsoundchip, wenn man eine Soundbar angeschlossen hat.
In meinem Fall ist es eine Teufel THX 52 über den optischen Ausgang.
Spielt es da überhaupt eine Rolle, ob auf dem MB ein ALC 897, 1220 oder 4080 verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Aasimar

Der Soundchip ist ein Digital-Analogwandler um die analogen Ausgänge des Mainboards zu versorgen.

Über den optischen Ausgang leitet das Mainboard die digitalen Sounddaten direkt weiter so wie es sie vom Game oder dem Player bekommt. Da macht der Soundchip gar nichts. Das digitale Signal wird dann in der Soundbar zu einem analogen Signal gewandelt. Somit spielt das keine Rolle.

Soweit mir bekannt ist die Datenrate der optischen Verbindung beschränkt, so dass man nur Stereo in guter Qualität übertragen kann. In deinem Fall ist das ja ausreichend, da die Soundbar nicht mehr braucht und auch die meisten Quellen nicht mehr liefern. Erst wenn man ein Homecinema mit 5.1-Lautsprechern betreiben möchte, reicht der optische Anschluss nicht mehr und man muss HDMI nehmen. Gut, das ist nun nur eine interessante Information, aber in deinem Fall unbedeutend.
 
Oben Unten