Frage Onboard Sound Mikrofon Rauschen - Störquelle

justus

Neuling
Mitglied seit
Jun 5, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

das Mainboard (ASUS P8Z77-V Pro) ist bereits 10 Jahre in Betrieb und es gab nie Probleme mit dem Onboard Sound (Realtek ALC892) bzw. Rauschen des Mikrofons.
Nun wurde am 30.05.2022 ein Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) gelegt, seitdem rauscht das Mikrofon bei jeglichen Anwendungen.
Besteht hier eventuell ein Zusammenhang?

Was ich bereits getan habe:
- PC komplett vom Staub befreit
- neuer bzw. alter Realtek Treiber installiert
- Microsoft Treiber verwendet
- Windows neu aufgesetzt
- Rauschunterdrücktung an- und ausgeschaltet
- verschiedene Mikrofone getestet, beide rauschen

Die Soundeinstellungen sind seit Jahren die gleichen:
- alle Soundverbesserungen deaktiviert
- Aufnahmelautstärke 100
- Mikrofonverstärkung 0

Eine externe USB Soundkarte hat das Rauschen zwar gebessert, jedoch nehme ich eine erhebliche Verzögerung der Audiowiedergabe wahr, sodass dieser Lösungsansatz erstmals entfällt.

Einen Entstörfilter habe ich ebenfalls getestet, dieser hat die Qualität der Audioaufnahme und die Lautstärke so stark beeinflusst, dass es ebenfalls keine Lösung darstellte.

Ich habe mir bereits den Thread „Nachteile des Onboards“ durchgelesen, wundere mich jedoch, dass es 10 Jahre keine Problem gab.

Jemand noch eine Idee?
 
Zwischenfrage:
Rauscht das Mikro auch, wenn der Rechner offline, also das Netzwerkkabel ausgesteckt ist?
Ruascht es auch bie Aufnahmen auf den eigenen, lokalen Gerät oder nur im Stream?
 
Hallo Justus
Nun wurde am 30.05.2022 ein Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) gelegt, seitdem rauscht das Mikrofon bei jeglichen Anwendungen.
Besteht hier eventuell ein Zusammenhang?
Wenn das genau zu dem Zeitpunkt das Rauschen begann, liegt ein Zusammenhang nahe. Ein Glasfaserkabel kann nicht rauschen. Das Anschlussgerät und die Verbindung sind aber natürlich auch neu. Die Datenübertragung wird bedeutend schneller laufen, was eher zu Störfrequenzen führt. Wie Igor bereits schreibt, würde ich das Netzwerk einfach mal ausziehen und schauen, ob es dann besser ist.
 
Eben getestet:
Ja, das Mikrofon rauscht auch, wenn das Netzwerkkabel ausgesteckt ist.
Es rauscht bei jeglichen Aufnahmen, auch lokal.

Die Stimme hört man, im Hintergrund ist jedoch ein sehr starkes und durchgehendes Rauschen zu hören.
Wie gesagt, seit 2012 in Gebrauch und 10 Jahre kein Problem mit Rauschen des Mikrofons gehabt.
Das einzige, was verändert wurde, ist, dass nun ein GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss) in der Nähe ist und dieser wohl eher unsauber angebracht bzw. verlegt worden ist.

Info zum Verständnis:
Der Glasfaser-Anschluss ist noch nicht aktiviert und wurde bis dato auch noch nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Glasfaser-Anschluss ist noch nicht aktiviert und wurde bis dato auch noch nicht genutzt.
Dann würde es mich doch sehr erstaunen, wenn er etwas damit zu tun hat. Ins Haus kommt nur ein Glasfaserkabel. Dieses hat keine elektrische Leitfähigkeit, kann also keine Störungen verursachen. Als Störquelle käme nur noch die Internetbox in Frage. Ist diese bereit von einem Netzteil mit Strom versorgt? Zieh das Netzteil aus, damit diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen ist. Wenn die Internetbox weder Strom hat noch mit dem PC verbunden ist, dann kann sie auch nicht stören.
 
Eine Internetbox ist am Glasfaser-Anschluss nicht angeschlossen. Die Hardware (Fritzbox 6591), die ich verwende, verwende ich schon seit Jahren, diese wurde aber auch bereits vom Strom getrennt, auch das leider ohne Erfolg.
 
Wurde am Rechner oder Peripherie irgendetwas verändert?
 
Kannst du das Mikro an einem anderen PC evtl. an einem anderen Ort mal testen? Vllt. ist das Teil einfach nur kaputt?
 
Wurde im Zuge der Erstellung des Glasfaser-Anschlusses an den Erdungs- bzw. Potentialausgleichsleitern des Gebäudes etwas verändert?
 
Wurde am Rechner oder Peripherie irgendetwas verändert?
Nein, alles wie gehabt. Auch die selben USB-Anschlüsse wie zuvor.

Kannst du das Mikro an einem anderen PC evtl. an einem anderen Ort mal testen? Vllt. ist das Teil einfach nur kaputt?
Beide Mikrofone die hier rauschen, rauschten an einem anderen PC nicht.

Wurde im Zuge der Erstellung des Glasfaser-Anschlusses an den Erdungs- bzw. Potentialausgleichsleitern des Gebäudes etwas verändert?
Das weiß ich nicht. Der Glasfaser-Anschluss wurde von einer Baufirma durchgeführt. Mittlerweile ist dieser auch in Betrieb.
 
Das weiß ich nicht. Der Glasfaser-Anschluss wurde von einer Baufirma durchgeführt. Mittlerweile ist dieser auch in Betrieb.
Das würde ich dann ggf. hinterfragen.
Es ist möglich, daß durch so eine wie angesprochene Veränderung eine Erdungsschleife entstanden ist, die vorher nicht existierte.
Dadurch kann dann das 50Hz Brummen des Stromnetzes in Audiogeräte (bzw. die Audiokabel) eingekoppelt werden.
Die Möglichkeiten, wie sowas entsteht sind vielfältig und kaum zu überblicken. Irgendein Gerät zusätzlich angeschlossen (und geerdet), oder vorhandene Verbindungen umgeklemmt, oder versehentlich getrennt.

Ist allerdings kaum nachzuvollziehen, besonders in Deinem Fall (ich gehe nach Deinen Formulierungen von einer Wohnung in einem größeren Gebäude aus, mit gemeinsamem Technik-/Anschlussraum?)
Bitte nicht selbstständig irgendwelche Test-Unternehmungen in der Richtung versuchen, und irgendwelche grün-gelben Leitungen auseinander- oder umklemmen. Schlimmstenfalls lebensgefährlich!

Was Du zum Verifizieren so einer "Brummschleife" machen kannst, ist Deinen Rechner mal in einer anderen Steckdose anzustöpseln.
In Deinem Fall am besten komplett anderes Gebäude, nicht nur woanders in der Wohnung.
Wenns woanders nicht oder zumindest weniger brummt, dann ist der Zusammenhang mit der Elektrik bzw. den Erdungsverhältnissen einigermaßen eindeutig.
 
Oben Unten