Userreview Office-Rechner

0rpheus

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
56
Bewertungspunkte
15
Punkte
7
Ich möchte hier mal ein paar Impressionen von einen absolut günstigen Rechnerbuild zeigen Das Budget war 170€. Ich habe das ganze Mitte letzten Jahres gebaut.

rechner.jpg

Zum Einsatz kommt ein ASRock A320M-HDV mit einem AMD A10 Series 9700 4x 3.50GHz. Dieser wird aber von einem Wraith Spire gekühlt. Diesen hatte ich noch rum liegen und hat das ganze System viel leiser gemacht und in meinen Augen extrem aufgewertet. RAM war damals sehr teuer, deswegen sind nur 4 GB verbaut. Das ist auch keine Einschränkung, da Xubuntu als Betriebssystem benutzt wird. Die SSD steckt nicht im 3,5 Zoll Schacht, sondern in der Front-USB Blende, welche extra angeschafft wurde.

lüfter.png


Das System ist auf einer SSD und eine Magnetplatte wird für Backups verwendet. Von der gefühlten Performance des Systems war ich mehr als begeistert. Die CPU macht einen wirklich guten Job.

Mein Fazit ist, dass es auch durchaus Spaß macht günstige Rechner bauen. In diesem Fall wurde der Rechner in meinen Augen durch den Tausch des CPU Kühlers massiv aufgewertet. Dann bleibt die CPU kühl, vor allem nervt der Lüfter nicht. Bei einen größeren Budget würde ich in ein besseres Netzteil investieren. Der Lüfter ist etwas lauter als die Platte im idle. Beim Zusammenbau waren die blauen USB 3.0 Kabel das schlimmste, da sie so extrem steif sind.

Spoiler

Es hat niemand die Absicht einen 3950X in dieses System zu stecken, selbst wenn es geht.
 

Anhänge

  • lüfter.png
    lüfter.png
    995,7 KB · Aufrufe : 2
Hat auch niemand die Absicht, den Böller zu ersetzen?
 
eine Magnetplatte wird für Backups verwendet.
Es kann am Budget liegen und Linux sicher, aber das Festplattenlaufwerk sollte nur für die Datensicherung / das Backup angeschlossen werden - USB 3.0 Adapter mit Netzteil.

P.S.
Senkt den Stromverbrauch - ein HDD mit geringer Leistungsaufnahme im Leerlauf wie z.B. die WD Red 1/2 TB um 2,3W, Seagate BarraCuda Compute 2 TB um 2,5W - und Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Netzteil sieht furchteinflößend aus ;) Aber für diesen Rechner reicht es doppelt und dreifach.
 
Selbst bei einem Officerechner würde ich niemals einen solchen Knallfrosch als Netzteil einbauen wenn ein System Power 9 in 300W nur 30€ kostet. Dazu gibt es sogar funktionierende Schutzschaltungen.
In Komplettsystemem darf so ein Schrott wie das Linkworld auch nicht mehr verbaut werden - nicht aufgrund der Gefährlichkeit sondern aufgrund der manglenden Effizienz.
 
Ich wusste, dass ihr Euch über das Netzteil lustig macht. Es war nicht mehr Geld bei der Person vorhanden, die mich um Rat gebeten hat. Es wäre maximal ein gewerblicher Gebauchtkauf in Frage gekommen, da eine Rechnung benötigt wurde. Ob man bei einem 170€ gebraucht PC von einem Händler, welcher auch noch daran verdienen muss, einen besseres Gesamtpaket bekommt bezweifle ich.

Es kann am Budget liegen und Linux sicher, aber das Festplattenlaufwerk sollte nur für die Datensicherung / das Backup angeschlossen werden - USB 3.0 Adapter mit Netzteil.

P.S.
Senkt den Stromverbrauch - ein HDD mit geringer Leistungsaufnahme im Leerlauf wie z.B. die WD Red 1/2 TB um 2,3W, Seagate BarraCuda Compute 2 TB um 2,5W - und Verschleiß.

Die Backups laufen automatisch beim hochfahren und dann alle 30 Minuten. Der Hintergrund ist, weil es technisch geht und weil ein unbedarfte Nutzer vielleicht mal ein Dokument kaputt speichert oder löscht. Das Backup habe ich mit Borg Backup umgesetzt und ein bisschen drumherum gebaut. Die Platte war noch vom alten Rechner (gut 12 Jahre alt) vorhanden.
 
Oben Unten