Frage Office-PC für meinen Nachbarn

Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
205
Bewertungspunkte
133
Punkte
44
Standort
Bärlin
Hallo liebe Freunde des gepflegten Igors,

mein sehr geschätzer Nachbar und Besitzer eines Spätis in Berlin benötigt für seinen Shop dringend einen neuen Computer. Seine aktuelle Maschine ist ein "Insprion One", gut zehn Jahre alt, und war mit seinem Celeron 450 auch damals schon nicht am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt...
Prinzipiell braucht er auch so gut wie keine Rechenleistung. Das Ding sollte im Idealfall ne Spotify-Playlist wiedergeben können, über eine Web-Oberfläche HandyGuthaben verkaufen und Youtube&Co wiedergeben. Mit dem Format seines jetztigen PCs (AIO) ist er sehr zufrieden und würde prinzipiell wieder so etwas haben wollen. Auf keine Fall will er einen großen Tower-PC haben, die Platzverhältnisse sind hinter dem Tresen eher begrenzt.
Seine Kiste pfeift mittlerweile auf dem letzten Loch (Soundchip hat sich verabschiedet, BIOS setzt sich hin und wieder selbstständig zurück) und er hat mich gebeten ihm was neues zusammenzustellen.
Jetzt halt die große Frage: Was wäre wohl das Beste für ihn?
Grundsätzlich habe ich 3 Möglichkeiteiten in Betracht gezogen:

Notebook
AIO
NUC

Notebook wäre wohl das günstigste, hat aber meiner Meinung nach den Nachteil, dass es relativ viel Platz braucht (v.a. durch evtl. seitlich angeschlossene Perepherie-Geräte) und auch anfällig ist für Getränke aller Art (Wasser auf Tastatur ist weniger schlimm als Wasser auf Notebooktastatur)
AIO ist natürlich das eleganteste, aber auch das teuerste. Viel Auswahl gibt es da nicht, man muss also nehmen was das beschränkte Angebot so bietet.
NUC ist weniger teuer als ich es vermutet habe und steht vom Platzverbrauch dem AIO nichts nach, da man das Ding ja ohne Probleme an die Wand schrauben kann.

Was ich bisher rausgesucht habe:
Notebook: Ideapad 2500u ca. 450€
AIO: IdeaCentre 520 R3 2200GE ca. 590€ oder IdeaCentre 520 R5 2400GE ca. 690€
NUC: BeanCanyon I5-8259u (360€) + Monitor ( 110€) + 8GB RAM (30€) + 500GB SSD (70€) = ca. 570€ (Monitor, SSD und Ram sind eher als Platzhalter gedacht und nicht final)

Wo ich immer noch (unabhängig von der Art des Computes) recht unschlüssig bin: Das Ding muss zwar keine Hochleistungsmaschine sein, wird aber wohl (wie sein Vorgänger) 10 Jahre durchhalten müssen. Deshalb habe ich mal alles was Celeron und Pentium heisst aus meiner Auswahl rausgeschmissen. Das Notebook und auch das NUC gibts auch in billiger mit AMD R3 oder Intel i3-Prozessor --> hab ich aus den gleichen Gründen (Zukunftsfähigkeit) vorerst ignoriert.
Seht ihr das ähnlich?
Lohnt es sich für 100€ von einem i3 (2c, 4t) auf i5 (4c, 8t) bzw r3 (4c, 4t) auf r5(4c, 8t) upzugraden um für die "Zukunft" besser gewappnet zu sein? Mein Nachbar hat wirklich überhaupt keine Ahnung von Technik und wir das Ding auch niemals aufrüsten. Mit anderen Worten: wenn ich ihm das so hinstelle, dann bleibt das auch so für die nächsten Jahre. Und bis der Junge auf die Idee kommt einen neuen Rechner anzuschaffen wird es auch ne Weile dauern (siehe sein aktuelles System).

Danke schon mal fürs durchlesen, ich freu mich auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, wenn ein Celeron bisher 10 Jahre gehalten hat, dann würde ich jetzt nicht mit nem i5 anrücken. Ein Notebook würde ich nicht nehmen, meiner Erfahrung nach gehen die Dinger, auch wenn man sie stationär benutzt, schneller kaputt. Display kaputt, ganzes Ding entsorgen.
Ich würde einen kleinen PC nehmen, max. einen i3 reinsetzen und gut.
Hab mit den kleinen HPs ziemlich gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4CZ91EA&opt=ABD&sel=DTP
Ähnliches von Fujitsu, Dell oder Lenovo tut es sicher auch.
 
Wie wäre es denn mit dem neuen Rasperry Pi, der sollte sowas doch gestemmt bekommen!?
 
@HerrRossi gute Idee, habe ich auch dran gedacht. Habs dann aber wieder verworfen, weil der von der Leistung für gerade jetzt gerade so ausreicht. Reserven hat er halt keine. Aber ich mag das Teil :)
 
Ich glaub ein Raspi verbessert die Situation nicht wirklich. Kann man auf dem kleinen Ding überhaupt unfallfrei ein Win10 installieren? Mit Linux kommt mein Nachbar definitiv nicht klar.

@funkdas Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein I5 zum jetzigen Zeitpunkt ganz schön Overkill ist, aber das Ding muss ja ne Ganze Weile durchhalten. Im jetzt nochmal (mit gutem Gewissen) nen DualCore anzudrehen halte ich für schwierig. Und ja, der aktuelle Celeron hat 10 Jahre "gereicht", aber wirklich schön war die Situation für ihn (und seine Mitarbeiter) halt nicht mehr. Mittlerweile wird ein Handy wird zum abspielen von YoutubeMusik benutzt, weil der kleine Prozzi das halt nicht mehr hinbekommt (und natürlich auch weil der Soundchip ne biege gemacht hat). Aber das ist ne Notlösung und soll sich auch wieder ändern. Der lahme Browser hat ihn auch regelmäßig aufgeregt...
Ich habe in 2-3h mal ein Gespräch mit ihm und seiner Frau. Da werde ich nochmal abklopfen was er sich nun genau vorstellt und was er ausgeben kann.

Wenn ich das richtig sehe, würdet ihr auch von einem Notebook abraten?
Von der Steuer sollte er es eigentlich absetzen können, von daher bin ich zuversichtlich, dass wir nicht jeden Penny 2x umdrehen müssen. Günstig will er es aber bestimmt trotzdem haben.

@Derfnam Was ist mit der Farbe problematisch? Der von dir vorgeschlagene HP ist ja ziemlich ähnlich zum Lenovo AIO, den ich Blick hatte - auch preislich. Wie würdest du den Leistungsunterschied zwischen R3 3300u und R3 2200GE einschätzen? Der eine ist etwas neuer, der andere darf aber deutlich mehr Energie verbraten...

Sehe gerade, dass die neuen NUCs (Bean Canyon) mittlerweile auch ne TDP von 28W haben. Das war mir garnicht so bewusst. Die Dinger die ich bisher zusammengeschraubt habe, hatten alle den Standard-15W-Notebookchip drin. Das macht sie (auch aufgrund der IrisGPU) nochmal ne Stange interessanter.
 
Die i3s sind mittlerweile 4-Kerner. Zumindest der von mir verlinkte:
ChipsatzIntel® B360
ProzessorproduktfamilieIntel® Core™ i3-Prozessor der 8. Generation
ProzessorIntel® Core™ i3-8100T mit Intel® UHD-Grafikkarte 630 (3,1 GHz, 6 MB Cache, 4 Cores)
Prozessorname, Fußnotenziffer[6,7]
 
Ich hab nur die Links zu den beiden AIOs mit den 'alten' APUs gesehen. Und da ist der HP eben neuer.
!0 Jahre bleibt der nicht so weiß :)
 
Wobei es den 2200g schon für 73€ gibt, im Angebot manchmal sogar billiger.
Da würde ich jetzt auf keinen Dualcore mehr setzten, selbst für office Zeug.
Aber das mit dem Deskmini finde ich eine ausgezeichnete Idee.
 
Für Spotify, einen Webbrowser und Youtube sollte der 200GE dicke ausreichen, aber man kann natürlich die ca. 35 € noch drauflegen ohne das Budget zu sprengen, der 2200G ist eine echt flotte CPU, ich hatte den ca. 6 Monate übergangsweise in meinem Hauptrechner.
 
Vielen dank schon mal für den ganzen input.
Der deskMini a300 sieht echt gut aus. Da kann man anscheinend wirklich günstig was schnuggeliges basteln.
Bin im moment gerade viel auf achse, mit eingeschränkter internetkonnektivität. Sorry das ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe.
Werde am Montag, wenn ich wieder zuhause bin, mal was zusammenstellen und hier zur abstimmung geben.
Bis dahin,
der jean-luc
 
Eigenbau kann natürlich billiger sein. Ich persöhnlich finde beide fertige Versionen vom A300 i.O.. Ich persönlich würde zur Version mit 2400G greifen, da das mehr an Speicher und Threads aus meiner Sicht doch zukunftssicherer ist.
 
Laß mich raten: du heißt in Wirklichkeit Franz Meersdonk und bist immer noch auf Achse?
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Igors,
**SCHNIPP***

Danke schon mal fürs durchlesen, ich freu mich auf eure Meinungen.
Wennst das Verhältnis nicht ruinieren wollst dann leg ihm sowas hier ans Herz:


Aber halt auch wieder Intel und dann kannst ja die Garantieerweiterung auch gleich mit bei machen - hieß früher mal HP Support Pack

P.S.: thema schließen bitte - das wurde einem als "Neu" angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet :
Uha, der war ja immer noch offen. Danke @Jesper
Kleine Info wie es eigentlich ausgegangen ist:
Erst ist ewig nichts passiert und das ganze Projekt ist im Sande verlaufen. Im November 2020, also über ein Jahr später kam das Thema noch mal auf den Tisch. Dann gings auch recht zügig. Es ist dann ein ASRock Desk Mini x300 mit nem 4650G geworden. Habs ihm zusammengebaut und eingerichtet. Die DeskMinis sind echt ne feine Angelegenheit, hat Spaß gemacht daran rumzuschrauben. Wie Lego, sorry - Klemmbausteine...
 
Dell small Desktop mit 2 Jahre Garantie ca. 550 €
Von NUC und Barebone würde ich abraten, ohne Wartung sammeln sie Staub un werden nervend laut.
Denk auch an den Preis von Softwarelizenzen, wie Betriebssystem und Office Software!
 
Oben Unten